Du kannst auch Öl selber kaufen und in den Kofferraum legen. Es muß nur vom
freigegeben sein und darauf hinweisen, dass sie das Öl im Kofferraum verwenden sollen. Das spart schonmal ein paar Hunderter und du zahlst dann nur die Arbeitszeit und die Altölentsorgung.
Beiträge von SamTE
-
-
Wenn die Kupplung komplett gemacht wird, ist das Getriebe sowieso so gut wie überholt. Noch den Simmering vorne an der Welle tauschen, dann sollte alles gut sein. Reicht wieder für die nächsten 80-100.000km
-
Ja, sind immer die Klassiker die man schlecht lokalisieren kann. Vorderachse könnte dann sein:
- Domlager Stoßdämpfer (wird bei höhrer Laufleistung gerne genommen)
- Achsschenkel
- Querlenker/ Spurstangen ausgeschlagen und die üblichen Verdächtigen
- Radlager (sollte aber dann auch Geräusche machen)
- Wellen
- Ggf. sogar eins der Motorlager, Schwingungsdämpfer?Antriebsstrang natürlich auch noch Kardanwellenlager...aber da kommen die Vibrationen eher unterm Sitz nach oben.
Merkwürdige Spurverbreiterungsteile aus der Bucht verbaut oder sonstwas gebasteltes?
-
-
Gehen wir mal davon aus, so ein Getriebe kostet auf dem freien Markt 4000€
BMW hatte mir damals das Getriebe für 12.000€ angeboten, einkaufen werden sie das Teil vielleicht auch für 4000€.
Ach - dann wollten sie vorab noch 1500€ für den Ausbau und um die genaue Artikelnummer festzustellen (sagten sie) und um zu gucken ob es wirklich kaputt ist. Dann einen ZF Spezialisten den sie "einfliegen" wollten, der dann beim Einbau wieder mit dabei ist. Hätte auch noch extra gekostet. Das wäre noch oben draufgekommen, hab ich ganz vergessen. Das war BMW Ingolstadt.Wie auch immer...dann gibts bisserl Kulanz und mit Eigenanteil des Kunden, dann geht das Ding für 5000€ übern Tisch + Einbau+ Vorausbau 1500€ + eingeflogenen ZF Spezialisten + MwSt.
Immer noch gut verdient und den EK auf jedenfall drin. Das könnte man ihnen schon zutrauen.
Alles spekulativ- natürlich...und nicht um zu meckern, sondern damit dem TE nicht ein ähnlicher Bär aufgebunden wird

-
Könnte ich wieder böse sein, aber BMW ist das Getriebe total Schnurz wenn du aus der Garantie raus bist
-
Interessant- Fehler wird immer krasser.
Wenn ich R einlege, schiebt er langsam nach vorne !
Ebenso bei N
D keine Funktion mehr.
Hat wer eine Ahnung, ob das sein kann, daß das Schaltgestänge verrutscht ist und justiert werden kann ??Ja, kann Mechatronik sein. Muß nicht.
Bei ZF prüfen lassen (nicht bei BMW, die verstehen nix vom Getriebe). Ich vermute deine Kupplungsbeläge im Automatikgetriebe sind vermutlich hinüber. D.h. Getriebe muss vermutlich ausgetauscht oder überholt werden. Ruf mal bei Fredy (Firma Rogatyn in Wolznach) an und frage um Rat. Der kann kompetent beraten und auch Getriebe reparieren. Adresse kannst leicht googeln.
-
Die von dir @SamTE verlinkten Teile haben mit dem Fußgängerschutz garnix zu tun. Die sind nur dafür da, dass die Haube oben hält, wenn sie aufgemacht wurde.
Die Aktuatoren für den Fußgängerschutz sind in den Scharnieren mit verbaut und das ganze schaut dann so aus:
https://www.picclickimg.com/d/…0-F11-F18-F06-F12-F13.jpgVermutlich richtig. Wichtig ist, was denkt der Tüv? Und wenn der meint, dann meint er halt. Ich kanns ja auch nicht ändern. Man kann sich dann mit dem Beamten sicherlich anlegen, wenn man die Lust und Zeit hat und wenns hilft

Gelesen habe ich, dass es aktiven und passiven Schutz gibt. Die einen vermutlich mit Pyrotechnik, bei anderen federt die Motorhaube einfach hoch. Angeblich muss das System alle 6 Jahre gewechselt werden.
An dem Tag war ich eh gepisst, weil der Tüv einen "erheblichen Mangel" am Auto feststellte. Die Schnur vom Tankdeckel war gerissen. Man könnte ja den Tankdeckel verlieren und dann entweichen die Spritdämpfe in die Umwelt und alle ums Auto rum fallen tot um. Da wollte er mir schon keine Plakete geben, bis ich die Schnurr mit Panzertape zusammengeklebt habe. Dann war er zufrieden.
W.g., es gibt auch 1000%tige beim Tüv
Da wollte ich dann wegen den Dämpfern nicht mehr rumeiern. -
Mir auch Recht. Wenn ich und der Tüv die Dämpfer unter der Motorhaube sehen, dann werden da wohl welche sein.
Auf ebay kannst dir auch welche kaufen. Ob die nun Gasdruckfedern oder Fußgängerschutz heißen ist w.g. für den Tüv vermutlich piepe:
https://www.ebay.de/itm/233109015486
und hier auch bei Leebmann zu bekommen (Nr 5), falls sie einer braucht. Kosten ja wirklich nix:
BMW 51237201313 Halter Gasfeder links - LEEBMANN24
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
xdrive hat gegenüber HA Mehrverbrauch... Welche Reifendimension ist am Auto?
0,7 Liter auf 100. Yep