Beiträge von SamTE

Was war denn bei deinem alles so kaputt, dass du dich so negativ dazu äußerst?

Eigentlich so gut wie alles.

Fahrwerk, Gummimanschetten der Dämpfer abgegammelt nach 2 Jahren
    Im 3. Jahr defekte Batterie
    Bremsscheiben verzogen
    Kabelbruch Seitenspiegel/ Kamera
    Im 5. Jahr Automatikgetriebe (km 98.000), Kostenvoranschlag BMW 12.000€
    500 km später Motorschaden, Gleitschienen Steuerkette gebrochen, BMW Kostenvoranschlag 20.000€ (ATM)
    2. Batterie defekt
    Steuergerät Dach (Schiebedach) durchgebrannt (Kulanz)
    Kabelbruch/ Steckerprobleme zum Steuergerät, ständige Fehlermeldungen die keine waren
    Injektoren defekt, 4000€ (8 Stück, war aber dann Kulanz), aber 2100€ für Fehlersuche berechnet
    Original BMW Felgenschlösser festgegammelt, so daß BMW die Schrauben auffräsen musste (pro Rad 180€ und auch noch die Felgen verkratzt)
    Div. Steckkontakt am Motor abgegammelt (korridiert, Stecker sollten wasserdicht sein, waren sie aber nicht)

Fällt mir bestimmt noch mehr ein wenn ich noch eine Weile überlege. Auto ist nun 6 Jahre alt und wurde immer bei BMW Niederlassung (nicht Händler) gewartet, Scheckheft gepflegt und als BMW "Premiumfahrzeug" verkauft.

Also Qualitativ ein absolutes Desaster. Laut Rückrufstatistik liege ich mit meinem Fahrzeugtyp hinter Fiat.

Aber alles kann, nichts muß. Einen Nachbarn ist sein F10 abgebrannt hier vor der Haustür, die andere Nachbarin mit ihrem X5 ist rundum zufrieden. Die fährt aber nur 1x die Woche zum Aldi damit. Die wundert sich immer wenn der Abschlepper mal wieder mein Auto nach Hause bringt :)

Der Trend geht zum 2. und 3. Wagen. Da hält der BMW noch bisserl durch.

Der XDrive ist das einzige was an meinem Auto noch nicht kaputt ging. Aber im Rheinland brauchst den nun nicht wirklich, jedoch ist die Straßenlage mit XDrive immer noch wesentlich besser und sicherer als ohne.

Einen Wagen mit 150.000 kaufen und meinen du kannst den 8-10 Jahre fahren? Naja, vielleicht nichtwirklich :) Lieber nach weniger Laufleistung gucken und unbedingt mit Garantie vom Händler kaufen.

Richtig. Die Verkokung ist etwas heftig. Da sollte BMW wohl nachbessern, tauschen oder etwas besser reinigen.

Am Turbo bzw. drumrum gibts immer etwas Ölnebel. Das ist normal. Den Turbo kannst auch prüfen - etwas Querspiel mit den Fingern am Verdichterrad ist ok. Längspiel am Verdichterrad hingegen sollten nicht spürbar sein. Ist da Spiel drin, dann stimmt mit dem Turbo was nicht.

Und zur Vorsicht nochmal angemerkt: ZF empfiehlt auch das Getriebe NICHT mit Reiniger zu spülen, sondern mit purem Automatiköl !!!

Sonst gehen die Lamellen kaputt und du fährst keine 500km mehr. Wenn man es in einer Hinterhofwerkstatt machen läßt, dann unbedingt darauf hinweisen und wenn sie es nicht wissen! Und ob sie das dann auch so machen und was sie dann berechnen, einmal dahingestellt, denn ein Spülung mit reinem Öl kann natürlich etwas teurer sein. Kann man eigentlich nur daneben stehen bleiben.

Hier mal meine Erfahrungen:

Beim TÜV November 2018 stand ich daneben als der Prüfer defintiv auf die Dämpfer geschaut hat und nichts bemängelt hat (Abgelaufen seit 04/18).
    Gab die Plakette und Bericht ohne jeglichen Vermerk.

Bremsflüssigkeit wurde letzte Woche bei BMW gewechselt. Auch hier kein Ton über die Dämpfer und auch kein Wechsel vorgenommen.

Glück gehabt. Die Teile sollen auch offenbar teuer sein.

Hi, wie läuft das eigentlich mit dieser Kulanz Geschichte? stellt der freundliche den Antrag, wenn ich darum bitte oder muss ich da selber was machen? meiner Dicker kommt am 19.02 wegen des VTGs in die Werkstatt und hat auch 80t runter..

Macht der :) Du mußt nur freundlich darauf hinweisen, dass er doch bitte den Antrag stellen soll. Manche machens, manche nicht oder nicht mit richtigen Nachdruck.

Im Sommer hatte ich Sternreifen(GoodYear excellence), vorn und hinten ca. 6,5 mm Profil.
    Im Winter nicht (Michelin Alpin), fahre grundsätzlich nur Michelin im Winter.

Reifendruck im Moment vorne 2,4, hinten 2,7 bar.

Hatte mit dem Reifendruck auch schonmal experimentiert...hat aber damals nichts gebracht.

Mit den Nichtsternreifen auf keinen Fall zum :) fahren und dann auf Kulanz hoffen. Das wird dann vermutlich nix.