Beiträge von SamTE

Kann ich bestätigen. Mit oder ohne Schalter, irgendwann hilfts nix mehr.

Ich stand (ich wiederhole "stand"!) schon einmal an ner Ampel und die Straße war vereist, als sich das Auto in Bewegung setzte und einfach rutschte. Mit beiden Beinen auf der Bremse. Irgendwann hilft alles nix mehr. Augen zu (oder auf) und auf den Einschlag warten.

Ich kenn da einen aus der Nachbarschaft, der blecht heute noch an einem Unfall mit Personenschaden durch ein nicht eingetragenes Chip Tunning. Schon gut 15 Jahre her.

Würde auch lieber sparen und legal ein paar PS mehr kaufen. Z.B. gleich nen stärkeren Motor. Aber naja...ist ungefähr so als wenn ich es der Betonmauer vor mir erzähle...

Immer darüber nachdenken.

Das Steuergerät, oder DME dürfte bei deinem Wagen links oben im Motorraum sein. Unter dem Scheibenwischer

https://i.ytimg.com/vi/dl9xTZR95-U/maxresdefault.jpg

Bei mir liegt sie vor dem linken Scheinwerfer im Motorraum.

Ob du Rev8 und Rev11 mischen darfst, kann ich nicht sagen. Da kannst nur bei Bosch oder BMW fragen oder vielleicht bei Leebman24 mal gucken mit deiner Fahrgestellnr.

Wenn der Injektor eingetragen ist, schon mal gut. Das müssen sie unbedingt. Injektoren mal kreuztauschen ist eine gute Idee (natürlich wieder via Rheingold die Werte nachtragen). Wandert der Fehler mit- oder nicht, kann man schon ganz gut eingrenzen.

Naja, schonmal eine "unsupported" Konstelation. Alpina Software... woher, wieso... paßt das überhaupt zum Getriebe usw...

Ich würde einmal besser den Originalzustand herstellen, denn an einer verbastelten Kiste ist es immer schwierig.

Dann Rheingold ran, Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht steht da auch was drin, was mit dem Getriebe nichts zu tun hat.

Kommt das Ruckeln aber klar vom Getriebe, gibt es nur 2-3 Möglichkeiten:

A) Deine Kupplungsbeläge im Getriebe geben den Geist auf, d.h. das Getriebe stirbt
    B) Der Wandler ist defekt
    C) Die Mechatronik hat nen Knall. Die gibt aber Meldungen im IDrive aus wie zB "Antrieb gestört" oder ähnliches

Aber: Guck erstmal nach Fehlereinträgen via Rheingold

Kann man nun nur Mutmaßen.

Welches Öl wurde eingefüllt?
    Wer hat das gewechselt?
    Ölfilter im Getriebe (Wanne) auch gewechselt?
    Richtige Füllmenge drin?
    Wurde der Wandler mal gewechselt? Der geht auch mal gerne kaputt (Überbrückungskupplung)

Ggf. mal Adaptionswerte löschen und 10km im Mischbetrieb fahren. Dann lernt sich das Getriebe neu an.

Klar ist aber, dass das Getriebe bei tieferen Temparaturen erstmal etwas hakelig ist und bis es warm wird.

Kann ein vielseitiger Fehler sein.

Wichtig ist, welche Injektoren wurden eingebaut? Die selben? Die selbe Revisionsnummer? Oder wurde gemischt? Revisionsnummern dürfen nicht immer gemischt werden, bzw. nur mit den jeweilig empfohlenen. Adaptionswerte löschen is nicht! Es muss immer der Injektor per Rheingold nachgetragen werden bzw. der Wert ins Steuergerät eingetragen werden.

Sonst arbeiten die Injektoren nicht korrekt.

Kabelbruch...alles möglich. Hatte ich auch einmal, vorallem die Stecker zum Steuergerät/ DME. Die sind sehr empfindlich! Nach 3x abstecken kannst davon ausgehen, dass ein Pin irgendwo ausleiert und dann ständig Fehler oder Wackler verursacht.

Eine freie Werkstatt kann dir jetzt nur helfen wenn sie Rheingold haben und die Fehlerprozeduren genau nacharbeiten, ggf. die Kabel/ Signale auch messen und wo der Fehler herkommt. Magnetventile/Vanos auch checken. Da hatte ich auch einmal nen Wackler am Stecker. Wie gesagt.... Stecker/ Kabel Unterbrechung, EInspritzdüsen/Werte, Sonden/Signalgeber, Zündspulen, Unterdruckschläuche/ Dosen...alles möglich und nachprüfen. Hat die Werkstatt kein Rheingold (und es geht nur damit!), dann musst es am Besten besorgen und selber die Fehlerquelle eingrenzen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee...

PS: Mit Rheingold mal den Fehler auslesen und das Protokoll hier posten. Da kann man manchmal schon in eine Richtung deuten

Naja, die Leuts die fertig kaufen kriegen eh kaum noch was für Gebrauchte. Für Tuning in der Gurke bekommst genau = 0
    Dann kommt dazu, wer kauft ne verbastelte Kiste? Würde ich nicht. Aber, habe ich in jungen Jahren auch gemacht. Ist ein Lernfaktor :)

Weis nicht wo da der Spaß ist, aber viel Spaß :) Ich sag immer, Hobby ist Hobby und das kostet halt.

Sowas fliegt normal nicht ab, außer es hat jemand gebastelt und nicht richtig angezogen, oder alte Schrauben verwendet.

Die Schrauben sind mikroverkapselt und müssen immer ersetzt werden. Dann mit richtigen Drehmoment anziehen. Manchmal auch notwendig, dass sie vorgespannt werden müßen. Weis ich im Moment bei deinem Motortyp nicht auswendig.

Bei Leebmann24.de kannst mit deiner VIN gucken welche Teile du brauchst.

Ich denke er meint Abbiegelicht, denn für Kurvenlicht fehlt da der Antrieb bzw. die Servos.

Nach neuer Regelung darf ein Nebelscheinwerfer auch Abbiegelicht sein wenn:

- Bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h
    - Und nur funktionsfähig zusammen mit dem Abblendlicht

Ob man es bei BMW codieren kann...noch nicht gesehen oder gehört. Da aber bei BMW das Abbiegelicht per Software/Steuergerät die Angel Eyes bedient, wird es vllcht schwer da eine Codierung zu finden auf die Nebler zu gehen - WENN das Steuergerät die Codierung für Abbiegelicht schon versteht, denn ich denke das gibts erst ab LCI. Nicht sicher.