Beiträge von andi_at1

Kurz OffTopic. War vor Kurzem beim TÜV. Das erste mal, dass der Prüfer nach dem Ablaufdatum für die Dämpfer-Fussgängerschutz geschaut hat. Er sagte, das haben die auf der letzten Schulung explizit gesagt bekommen. Ist auch nur bei BMW das Problem und er sah über den 2017-er-Aufdruck hinweg. Er möchte weiterhin mein Freund bleiben. ;)

Abgasprüfung mach ich immer vorher bei meinem Schrauber, spart unterm Strich 9€, die gingen dann fürs Mittagessen drauf.

Gruss Andi

Bei mir wars ein Haarriss am unteren Stutzen, der am Motor angeflanscht ist. Mit bloßem Auge nicht zu sehen. Schwarze Plastik, kostet ca. 18€. Das wechseln ist bissl tricky, weil man doof ran kommt.

Gruss Andi

Kläre doch erst einmal ob der überhaupt nochn DPF hat. Du sagst er geht gut, möglich also dass der gar keinen DPF mehr hat. Rußen tut meiner in keiner Situation und 11,2l bei deiner gemischten Fahrweise ist zu viel. Das schaff ich nur bei absolutem Stadtverkehr oder auf der BAB bei Attacke. Ich war auch nie der Spritsparer, denn wenn ich Fun will ists mir egal ob 10, oder 12l verballert werden.

Gruss Andi

Mir wurde erzählt 10% Verlust pro Jahr is normaler Schwund, deswegen wurde mir der jährliche Klimaservice empfohlen. Gemäß Rechnung hat auch tatsächlich immer etwas gefehlt und wurde ergänzt.

Das passt auch in etwa. Ich mach den Service mit Entkeimen ca. alle 3 Jahre und bin immer gut damit gefahren.

Panik hat schon recht, zumindest vertrete ich seine Meinung. Das ständige auf Verdacht befüllen macht so mal überhaupt keinen Sinn, ausser den Geldbeutel füllen.

Gruss Andi

Wenn der Verein hier auch weitgehend verpönt ist, hab ich bisher bei allen Autos den Klimaservice bei A.T.U. machen lassen. Da können selbst die nichts falsch machen und es kostet in den Angebotswochen keine 80€. Mit dem Hinweis, dass irgendwas nicht stimmt, sollten die das hinbekommen. Zumindest ist das einen Versuch wert. 30% der Kosten immerhin nur. Wie du selbst erkannt hast sind die 245€ für nochmals befüllen und suchen für die Katz.

Vielleicht überprüfen die auf deinen Hinweis auch zuerst den Kondensator, was wohl die sinnvollste Herangehensweise ist. Dann kannste diesen, falls defekt, wechseln, wechseln lassen und zahlst fürs reinigen und neu befüllen ca. 100€ und keine 245€.

Meine Klimas laufen ganzjährig und ich hatte noch nie einen Ausfall, lediglich den normalen Volumenverlust. Viel Erfolg....

Gruss Andi

Auto war heute in der Werkstatt, die Zugstreben bzw. das innere Lager ist beidseitig defekt, hier kommen jetzt neue Lager rein, bin mal gespannt ob das wackeln vom Lenkrad dann aufhört, so richtig glaube ich nicht daran.

Man hat es sogar von außen gesehen, wenn man gerollt ist und auf die Bremse ruckartig gedrückt hat, wie das Rad stockt.

Du wirst definitiv eine Verbesserung haben. Wollte es auch nicht ganz glauben, aber macht enorm viel aus.

Gruss Andi