Drivers Ansatz ist nicht mal verkehrt. Da es sich beim Unfallgegner wohl um ein Leasingfahrzeug handelt, gehts zu 99% auf einen neuen Spiegel hinaus. Würdest du auch so wollen, um bei Rückgabe des Fhzs. nicht drauf zu zahlen.
Ich habe viele Jahre als Versicherungsmakler gearbeitet, damals gabs bei dem Vorfall gar keine Diskussion. Du hast Schuld, allein!!!
Deine Versicherung kann dir ausrechnen, ab welcher Summe es sich lohnt, den Schaden selbst zu tragen. Des weiteren kannst du es erst deine Versicherung zahlen lassen und später, früher warens, glaub ich, 2 Jahre, zurück kaufen.
Solltest du einen Rabattretter im Vertrag haben, wirst du nur intern hoch gestuft, d.h. du behälst dein Schadensfreiheitsrabatt und zahlst nicht mehr Prämie im nächsten Jahr.
Ich kanns fast nicht glauben, dass deine Versicherung in diesem Fall versucht, dem Gegner eine Teilschuld zu unterstellen, das ist schlichtweg dummfrech.
Pi mal Daumen würde ich bei 2k-Schaden von einer Regulierung der Versicherung ausgehen, selbst wenn man in den nächsten paar Jahren, 20-30€ Mehrprämie hat. Aber das kann dir deine Versicherung alles genauer sagen.
Ansonsten siehe Einwegfeuerzeug: für die eigene "Dummheit" sucht man keinen anderen Schuldigen..
Gruss Andi