Ich finde, dass die meisten BMW-Werkstätten nicht mehr in der Lage sind grundlegende Probleme zu lösen. FS auslesen und Teile tauschen ist dort meistens angesagt. Die Leute die noch richtig Kfz.-Schlosser gelernt haben und noch selbst geschraubt haben sterben aus. Glücklich darf sich der nennen, der noch eine Schrauberbude findet, die Spass haben, Fehler zu finden und zu beheben. Das hat natürlich keine 100%-ge Aussagekraft, da nicht alle Händler/Werkstätten über einen Kamm zu scheren sind, ist aber allemal eine zunehmende Tendenz. Ich war jahrelang glücklich in einer klitzekleinen Schrauberbude, wo ein ehemaliger BMW-Werkstattmeister in Rente, aus Spass noch an Autos bastelte, der hörte meistens schon bei der Anfahrt was Sache ist.
Leider ist er inzwischen 75 und macht nix mehr. Hier gibts aber noch einige kleine Klitschen, wo man sich Mühe gibt und bei 30-40€ Stundenlohn kann man sich auch eine etwas aufwendigere Suche leisten. Da geh ich dann auch gern alle 15.000km zum Ölservice, ohne Öl mit zubringen.
@Pingu, ich hoffe, dass die sich nun Mühe geben, da sie ja die Freigabe aus München haben und da du mit 10% dabei bist, finden die nun auch sicher was zu tauschen.
Gruss Andi