Beiträge von adikkk

    hast erwärmt? Spreitzzange benutzt?

    Nein, ich wollte damit sogar nicht anfangen. Das Material der originalen Manschette scheint mir näher an das Kunststoff als an das Gummi zu liegen. Ich denke man macht die Manschette nur kaputt beim Aufziehen. Es gibt die günstige Alternativen die aus weichen gummi bestehen. Damit wird es gehen. Ich habe aber Finger von gelassen.

    Ich habe lange überlegt, ob und wie es ohne Ausbau möglich wäre. Die originale Manschette lässt sich nicht über das Gelenk ziehen, da sie zu steif ist. Das Gleichlaufgelenk am Fahrzeug auszuschlagen ist nicht machbar. Die einzige Möglichkeit wäre, es mit einem Abzieher oder mithilfe der Zentralschraube auszupressen. Dabei hatte ich jedoch Bedenken hinsichtlich des Gewindes oder möglicher Abdrucke (wenn auch eher unwahrscheinlich) auf der Lauffläche des Gelenks. Daher habe ich mich für den Ausbau entschieden. Wie machst du das ohne den Ausbau?

    Hallo zusammen,

    ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich in einem Forum eine Frage stellen muss.

    Während der Fahrt ist plötzlich die Beleuchtung des Klimabedienteils ausgefallen. Ich habe gerade auf das Bedienteil geschaut, und es wurde auf einmal dunkel. Später ist mir aufgefallen, dass auch die komplette Ambientebeleuchtung nicht funktioniert – also die LED-Leisten in den Türen, die Beleuchtung der Türgriffe, im Fußraum und alles, was dazugehört. Nachts ist somit alles ab dem Lenkrad nach unten komplett dunkel.

    Am Klimabedienteil leuchtet die Temperaturanzeige komischerweise weiterhin, ebenso die grünen LEDs in den Tasten. Die Flächenbeleuchtung funktioniert jedoch nicht, sodass alle Knöpfe im Dunkeln schwarz bleiben.

    Ich habe die Sicherungen durchgemessen und den Fehlerspeicher mit Rheingold ausgelesen. Es gibt keine relevanten Fehler, außer S0398 bezüglich der Batterie – sonst nichts.


    Am Fahrzeug wurde bisher nichts an der Elektrik verändert. Auch nichts codiert. Eine zusätzliche Information: Es handelt sich um eine einfarbige Ambientebeleuchtung, falls das relevant ist.


    Ist das Problem vielleicht jemandem bekannt?

    Ich habe die rechte Seite auch ohne Ausbau des Federbeins geschafft. Bevor jedoch die Antriebswelle herausgeschlagen wird, muss sie zunächst aus der Gabel des Federbeins gelöst werden. Dieser Arbeitsschritt ist allerdings sehr anstrengend.

    Für den Ausbau des Federbeins müssen die drei Schrauben an der oberen Federbeinaufnahme (Dom) sowie eine Mutter am Stabilisator gelöst werden. zumindest

    die drei oberen Schrauben sollten nach dem Ausbau ersetzt werden. Achsvermessung ist nicht notwendig.