Beiträge von adikkk

Bau den DPF aus dann siehst schon mal die Abgasturbine, wenn die ölig ist ist es der Lader.

Vom Ventildeckel kann das nicht kommen, wie soll der auch Öl in die Abgasanlage bringen.

Ich hatte gehofft, dass das Öl irgendwie aus der KGE kommt. Okay, ich baue den Filter aus und melde mich. Danke schon mal.

Was willst du jetzt hören? Lass drin und fahr weiter?

Das Öl läuft laut dir aus dem Endrohr und der Monolith ist schrott. Das kommt ja nicht von ungefähr.

Kein Stress. Wollte nur wissen ob es einzige Ursache ist. Muss ich beim Ausbau was besonderes beachten oder einfach nach ISTA vorgehen?

Am besten ausbauen und einschicken. Turbozentrum oä.

Und dann noch die ganze Peripherie prüfen. Unterdruckschläuche etc.

Weil die Turboschäden meist auch nur ne folge von etwas sind. Nagetierschaden oder Alterung....

So ganz scharf auf dem Turbo-Ausbau bin ich nicht. Ist das aber sicher dass das Öl in der Abgasanlage auf die Turbodchaden deutet? Oder kann das doch die Ursache von Ventildeckel sein? Wie geschrieben, das Auto hat 170000km und war hauptsächlich als Familienauto für Langstrecken benutzt. Ab und zu mal 200kmh auf der BAB wenn es überhaupt möglich war.

Ventildeckel ist meist gerissen, die Dichtung ist es fast nie.

Auch deine Beschreibung davon passt zum Riss, genau an der Stelle reißen die.

DPF24 kenn ich nicht, ich weiß nur das rpf24pro.de diese Arbeit gut macht, da sie hochwertige Monolythen verbauen.

Ich schaue noch beim rpf24pro.de, danke für den Hinweis.

Ja, die Endrohre sind schwarz.

Aber wie gehe ich noch mit den Turbos vor? Muss ich die zur Prüfung auch ausbauen?

Und für den Ausbau des Partikelfilters, müssen wirklich alle Sensoren zuerst raus wie in Ista beschrieben? Allein die Stecker zu ziehen war schon ne Herausforderung.

Ich habe ein Angebot von DPF24 erhalten. Sie möchten den Filter öffnen und nur den Einsatz ersetzen. Wäre das sinnvoll oder sollte man lieber darauf verzichten?

Wie prüfe ich die beiden Turbolader? Kann ich das selbst machen oder müssen sie ausgebaut und von einem Fachmann überprüft werden?

Der Ventildeckel muss komplett ersetzt werden oder reicht es die Dichtungen zu tauschen und die 10€ Membrane von Vaico einzubauen?

Hallo Leute,

Es Handelt sich um meinem F11 535d XDrive mit N57 Motor und 313PS. Die Erstzulassung des Fahrzeuges ist 2015/10 und die Laufleistung ist 170.000 km. Ölwechsel wurden immer nach Anzeige in der BMW-Fachwerkstatt durchgeführt.

Beim TÜV hat sich wie schon öfter herausgestellt, dass die Partikelanzahl im Abgas zu hoch ist – 2.500.000, also ist der DPF vermutlich defekt. Ich möchte den DPF ausbauen, aber unter dem Motor, am Getriebe, ist alles ölig. Man sieht auch hängende Öltropfen an beiden Ladeluftschläuchen vorne. Außerdem habe ich die AdBlue-Einspritzung abgezogen, und sie ist ebenfalls stark verölt. Ehrlich gesagt, an beiden Endrohren sieht man auch schon ein bisschen Öl, glaube ich. Beifahrerseitig entlang des Ventildeckels ist es verschmutzt mit Ölschlamm. Unter der Membran der KGE scheint es trocken zu sein. Am feuchtesten ist es an der Schraube des Ventildeckels in der Ecke unter der Frontscheibe auf der Beifahrerseite.

Vor kurzem habe ich die Ansaugbrücke gereinigt und die Kanäle gestrahlt. Die Motorseite war sauber und trocken, auch am Ölfiltergehäuse war nichts Auffälliges.

Ich erinnere mich, dass die Ölfeuchtigkeit bereits beim Service vor 2 Jahren bei ca. 150.000 km von der BMW-Fachwerkstatt registriert wurde. Damals hieß es: „Weiterfahren und beobachten.“

Jetzt macht es wenig Sinn, nur den DPF zu tauschen, da er vermutlich gleich wieder mit Öl vollgesogen wird. Meine Frage: Was muss oder sollte ich noch machen, bevor ich den neuen DPF einbaue? Reicht es, die Membran der KGE für 10 € zu tauschen, oder muss der Ventildeckel komplett ersetzt werden? Könnte es auch am Turbolader liegen, oder ist das eher unwahrscheinlich? Falls ich noch etwas prüfen und berichten soll, sagt mir bitte Bescheid.

Vielen Dank im Voraus!

hast erwärmt? Spreitzzange benutzt?

Nein, ich wollte damit sogar nicht anfangen. Das Material der originalen Manschette scheint mir näher an das Kunststoff als an das Gummi zu liegen. Ich denke man macht die Manschette nur kaputt beim Aufziehen. Es gibt die günstige Alternativen die aus weichen gummi bestehen. Damit wird es gehen. Ich habe aber Finger von gelassen.

Ich habe lange überlegt, ob und wie es ohne Ausbau möglich wäre. Die originale Manschette lässt sich nicht über das Gelenk ziehen, da sie zu steif ist. Das Gleichlaufgelenk am Fahrzeug auszuschlagen ist nicht machbar. Die einzige Möglichkeit wäre, es mit einem Abzieher oder mithilfe der Zentralschraube auszupressen. Dabei hatte ich jedoch Bedenken hinsichtlich des Gewindes oder möglicher Abdrucke (wenn auch eher unwahrscheinlich) auf der Lauffläche des Gelenks. Daher habe ich mich für den Ausbau entschieden. Wie machst du das ohne den Ausbau?