ja reden aneinander vorbei.
Du musst einfach nur verstehen das es keine Lambda vor DPF gibt und deswegen wird auch nichts angezeigt.
Wenn kein Fehler abgelegt ist, bestehst du auch die AU, dort wird auf Abgasrelevante Fehler kontrolliert.
Hier könnte dir dann nur der Partikelfilter Probleme machen wenn er zu viele Partikel durchlässt.
Da siehst dann wie hochwertig dein Austausch DPF Monolith ist.
Ja, ich habe es verstanden. Ich meinte immer die Sonde vor dem KAT. Es wundert mich jedoch weiterhin, warum keine Messung mit ISTA durchgeführt werden kann. Bei der Messung werden die Werte beider Sonden (Pos. 1 und Pos. 2) zusammengestellt und miteinander verglichen. Beide Sonden sind auch physisch in meinem Fahrzeug vorhanden.
Für mich bedeutet das, dass die Sonde an Position 1 (siehe Bild) nicht ordnungsgemäß funktioniert. Beide Sonden regeln doch gemeinsam den gesamten Verbrennungsprozess, und das geschieht nur, wenn beide Sonden ihre Betriebstemperatur erreicht haben. Andernfalls wartet das Steuergerät, bis die Sonden auf Temperatur kommen (z. B. bei kaltem Motor), und setzt die Verbrennungswerte gemäß Programm und nicht anhand der tatsächlichen Bedingungen.
Wenn jedoch eine Sonde (oder beide) aufgrund einer Störung nie die Betriebstemperatur erreicht, läuft der Verbrennungsprozess dauerhaft wie bei einem kalten Motor, was natürlich die Abgaswerte beeinträchtigt.