F11 535xd N57 Öl im Abgasstrang

• weil du keine Lambda vor DPF hast, deswegen wird auch nichts angezeigt.

Was nicht vorhanden ist, kann nicht angezeigt werden.

Musst Lambda vor Kat suchen.

Eine defekte Lambda würde einen Fehler ablegen wenn die keine Werte liefert.

Jeder Diesel mit DPF hat vor dem DPF einen Kat.

Früher gab es das auch mal getrennt, da war am Turbolader der Kat und am Unterboden der DPF.

Das ist aber schon 20 Jahre her.

Hat BMW auch nur selten so verbaut, da war es fast schon immer so das beides in einem Gehäuse sitzt.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Okay, verstehe. Aber was ist mit der Messung? Die Messung dient dazu, die Werte beider Sonden zu vergleichen. Bei mir startet die Messung jedoch nicht, da die erste Sonde nie die Betriebstemperatur erreicht. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Messung die Werte der Sonden (Pos. 1 und Pos. 2 aus dem Bild) miteinander verglichen werden. Ich habe momentan keinen Zugriff auf das Diagnoseprogramm, sonst könnte ich zeigen, was ich meine.

Wenn keine Fehler im Speicher vorhanden sind, kann ich dann ohne Bedenken zur Abgasuntersuchung fahren?

• ja reden aneinander vorbei.

Du musst einfach nur verstehen das es keine Lambda vor DPF gibt und deswegen wird auch nichts angezeigt.

Wenn kein Fehler abgelegt ist, bestehst du auch die AU, dort wird auf Abgasrelevante Fehler kontrolliert.

Hier könnte dir dann nur der Partikelfilter Probleme machen wenn er zu viele Partikel durchlässt.

Da siehst dann wie hochwertig dein Austausch DPF Monolith ist.

• ja reden aneinander vorbei.

Du musst einfach nur verstehen das es keine Lambda vor DPF gibt und deswegen wird auch nichts angezeigt.

Wenn kein Fehler abgelegt ist, bestehst du auch die AU, dort wird auf Abgasrelevante Fehler kontrolliert.

Hier könnte dir dann nur der Partikelfilter Probleme machen wenn er zu viele Partikel durchlässt.

Da siehst dann wie hochwertig dein Austausch DPF Monolith ist.

Ja, ich habe es verstanden. Ich meinte immer die Sonde vor dem KAT. Es wundert mich jedoch weiterhin, warum keine Messung mit ISTA durchgeführt werden kann. Bei der Messung werden die Werte beider Sonden (Pos. 1 und Pos. 2) zusammengestellt und miteinander verglichen. Beide Sonden sind auch physisch in meinem Fahrzeug vorhanden.

Für mich bedeutet das, dass die Sonde an Position 1 (siehe Bild) nicht ordnungsgemäß funktioniert. Beide Sonden regeln doch gemeinsam den gesamten Verbrennungsprozess, und das geschieht nur, wenn beide Sonden ihre Betriebstemperatur erreicht haben. Andernfalls wartet das Steuergerät, bis die Sonden auf Temperatur kommen (z. B. bei kaltem Motor), und setzt die Verbrennungswerte gemäß Programm und nicht anhand der tatsächlichen Bedingungen.

Wenn jedoch eine Sonde (oder beide) aufgrund einer Störung nie die Betriebstemperatur erreicht, läuft der Verbrennungsprozess dauerhaft wie bei einem kalten Motor, was natürlich die Abgaswerte beeinträchtigt.

Screenshot 2026-06-10 091356.jpg

• du hast es immer noch nicht verstanden.

In Ista steht Lambda vor DPF, da er so eine nicht hat wird dort auch nie was stehen.

Lass dir Lambda vor Kat anzeigen und du siehst Werte.

Das Auto erkennt eine defekte Lambdasonde, anhand nicht plausiblen Werten oder bei defekter Heizung.

• du hast es immer noch nicht verstanden.

In Ista steht Lambda vor DPF, da er so eine nicht hat wird dort auch nie was stehen.

Lass dir Lambda vor Kat anzeigen und du siehst Werte.

Okay, habe mich falsch ausgesprochen. Bei der Messung der Ist-Werte habe ich vielleicht die Falsche Sonde geschnappt. Deswegen die Anzeige "Nicht Vorhanden". Ich meine aber immer noch diesen Funktionstest hier (siehe Bild). Ich kann den Test nicht durchführen, da bei mir die Lambdasonde vor dem Oxidationskatalysator nie die für den Test benötigte Temperatur erreicht.

Unbenannt.PNG

• wie alt ist deine Ista Version?

Gibt da alte die Fehlerbehaftet sind.

Deswegen einfach anstatt ABL die Live Werte ansehen.

• wie alt ist deine Ista Version?

Gibt da alte die Fehlerbehaftet sind.

Deswegen einfach anstatt ABL die Live Werte ansehen.

Die ISTA Datenbank Version die ich verwende ist 4.15.12 aus 26.11.2018

• Ich habe nochmals ein paar Messungen durchgeführt, und die Messwerte, die ich merkwürdig finde, habe ich markiert. Die Lambdasonde vor dem Katalysator macht mir weiterhin Sorgen.

Was mich noch stört, ist der Abgasgeruch. Vor dem DPF-Austausch war er ziemlich intensiv und roh, ähnlich wie bei einem Euro-3-Diesel. Jetzt, mit neuem DPF, ist er nicht mehr so intensiv, aber immer noch merkbar. Ich denke, wenn alles tadellos funktioniert, riechen die Abgase eines Euro-6-Diesels so gut wie gar nicht. So ist es zumindest in meiner Erinnerung, als das Auto noch keine Probleme hatte.

Außerdem läuft der Motor seit längerem im Leerlauf meiner Meinung nach etwas rau. Das muss aber nicht direkt mit dem Abgassystem zu tun haben.Screenshot 2026-06-10 200715.jpg

Screenshot 2026-06-10 200715.jpg

Screenshot 2026-06-10 202552.jpg

Screenshot 2026-06-10 200652.jpg

Screenshot 2026-06-10 200856.jpg

Screenshot 2026-06-10 201125.jpg

Screenshot 2026-06-10 201359.jpg

• Also, ich habe den Widerstand an den Pins der Lambdasonde gemessen. Zwischen den Pins 3 und 4 lassen sich bei einer Umgebungstemperatur von ca. 15 °C etwa 3,4 Ohm messen. Laut ISTA soll der Wert bei einer Umgebungstemperatur von 20 °C zwischen 2,0 und 3,2 Ohm liegen.

Aus der Beschreibung geht leider nicht eindeutig hervor, um welche Pins es sich handelt. Ich vermute jedoch, dass die Pins 3 und 4 korrekt sind. An den übrigen Pins lässt sich kein Widerstand in dieser Größenordnung messen.

Die Frage ist nun, ob die gemessenen 3,4 Ohm noch in Ordnung sind. Der Innenwiderstand des Messgeräts hat wahrscheinlich ebenfalls einen Einfluss auf das Ergebnis. Nichtsdestotrotz liegt der Messwert eher an der oberen Grenze, wenn nicht sogar leicht darüber.

Angenommen, dass die Betriebstemperatur der Sonde bei etwa 760 °C liegt, sollte diese Abweichung in der Praxis eher keine entscheidende Rolle spielen, da der Widerstand mit steigender Temperatur ohnehin zunimmt und sich die Differenz relativiert.

Morgen kommt die neue Sonde, sodass ich dann eine Vergleichsmessung durchführen kann.

Screenshot 2026-06-11 201025.jpg