Hallo Leute,
Es Handelt sich um meinem F11 535d XDrive mit N57 Motor und 313PS. Die Erstzulassung des Fahrzeuges ist 2015/10 und die Laufleistung ist 170.000 km. Ölwechsel wurden immer nach Anzeige in der BMW-Fachwerkstatt durchgeführt.
Beim TÜV hat sich wie schon öfter herausgestellt, dass die Partikelanzahl im Abgas zu hoch ist – 2.500.000, also ist der DPF vermutlich defekt. Ich möchte den DPF ausbauen, aber unter dem Motor, am Getriebe, ist alles ölig. Man sieht auch hängende Öltropfen an beiden Ladeluftschläuchen vorne. Außerdem habe ich die AdBlue-Einspritzung abgezogen, und sie ist ebenfalls stark verölt. Ehrlich gesagt, an beiden Endrohren sieht man auch schon ein bisschen Öl, glaube ich. Beifahrerseitig entlang des Ventildeckels ist es verschmutzt mit Ölschlamm. Unter der Membran der KGE scheint es trocken zu sein. Am feuchtesten ist es an der Schraube des Ventildeckels in der Ecke unter der Frontscheibe auf der Beifahrerseite.
Vor kurzem habe ich die Ansaugbrücke gereinigt und die Kanäle gestrahlt. Die Motorseite war sauber und trocken, auch am Ölfiltergehäuse war nichts Auffälliges.
Ich erinnere mich, dass die Ölfeuchtigkeit bereits beim Service vor 2 Jahren bei ca. 150.000 km von der BMW-Fachwerkstatt registriert wurde. Damals hieß es: „Weiterfahren und beobachten.“
Jetzt macht es wenig Sinn, nur den DPF zu tauschen, da er vermutlich gleich wieder mit Öl vollgesogen wird. Meine Frage: Was muss oder sollte ich noch machen, bevor ich den neuen DPF einbaue? Reicht es, die Membran der KGE für 10 € zu tauschen, oder muss der Ventildeckel komplett ersetzt werden? Könnte es auch am Turbolader liegen, oder ist das eher unwahrscheinlich? Falls ich noch etwas prüfen und berichten soll, sagt mir bitte Bescheid.
Vielen Dank im Voraus!