Beiträge von adikkk

Moin, also ist es endlich erledigt. Die Partikelanzahl liegt bei 5000 PN/cm³, was ich ohnehin als hoch empfinde. Mein Jeep mit Fiat V6 3.0 Diesel und 140.000 km Laufleistung hatte etwa 400 Partikel mit Originalfilter. Nichtsdestotrotz: TÜV ist bestanden und ich habe dafür satte 182,46 € auf der Theke liegen lassen. Jetzt kann man den Thread schließen. Vielen Dank noch mal für die hilfreichen Kommentare!

Ja, ich habe es bei RPF24PRO machen lassen. Die machen einen ziemlich professionellen Eindruck, und der Filter passte auch nach dem Schweißen wieder an seine Stelle im Auto. Nächste Woche schaue ich, wie die Abgaswerte aussehen. Es handelt sich bei mir aber nicht um eine Nachprüfung, sondern um alles komplett neu, da ich den Nachprüfungstermin leider längst versäumt habe.

Jetzt fang bitte nicht mit „minderwertig“ an. Ich habe die Firma genommen, die du benannt hast. Die waren im Vergleich zu anderen ziemlich günstig, und man hat auch einen persönlichen Kontakt. Außerdem machen sie einen guten Eindruck. Soweit ich weiß, machen sie das schon seit etwa 16 Jahren.

glaube kaum das die 760 Grad mit der Heizung schafft.

Ich kenn das nur mit 350-400 Grad mit der Lambdaheizung.

Bin mir nicht mehr sicher ob die mit 20A oder 25A abgesichert ist.

Das heißt die macht maximal 240-300W.

Mach dich nicht verrückt mit deiner Lambda, wahrscheinlich siehst du das alles einfach nur falsch.

Wahrscheinlich hast du recht, aber es ist mir einfach zu schade, schon wieder 170 € beim TÜV umsonst zu bezahlen. Die Ersatzteile allein waren schon viel zu teuer für das, was das Auto momentan wert ist. Die 760 °C stehen in ISTA in der Funktionsbeschreibung. Ich denke aber, dass das durchaus möglich ist. Die Elektroden sind winzig klein und aus Zirkonoxid gemacht. Der Widerstand ist auch sehr gering.

Ich denke, die 760 °C beziehen sich auf die Temperatur der Zirkoniumdioxid-Elektroden in der Lambdasonde und natürlich nicht auf die Abgastemperatur. Deshalb verfügt die Sonde auch über eine interne Heizung, damit die Elektroden diese Temperatur überhaupt erreichen können. Wenn die Heizung nicht funktioniert, ist auch die Rest-Sauerstoffmessung im Abgas nicht mehr zuverlässig möglich ist.

Also, ich habe den Widerstand an den Pins der Lambdasonde gemessen. Zwischen den Pins 3 und 4 lassen sich bei einer Umgebungstemperatur von ca. 15 °C etwa 3,4 Ohm messen. Laut ISTA soll der Wert bei einer Umgebungstemperatur von 20 °C zwischen 2,0 und 3,2 Ohm liegen.

Aus der Beschreibung geht leider nicht eindeutig hervor, um welche Pins es sich handelt. Ich vermute jedoch, dass die Pins 3 und 4 korrekt sind. An den übrigen Pins lässt sich kein Widerstand in dieser Größenordnung messen.

Die Frage ist nun, ob die gemessenen 3,4 Ohm noch in Ordnung sind. Der Innenwiderstand des Messgeräts hat wahrscheinlich ebenfalls einen Einfluss auf das Ergebnis. Nichtsdestotrotz liegt der Messwert eher an der oberen Grenze, wenn nicht sogar leicht darüber.

Angenommen, dass die Betriebstemperatur der Sonde bei etwa 760 °C liegt, sollte diese Abweichung in der Praxis eher keine entscheidende Rolle spielen, da der Widerstand mit steigender Temperatur ohnehin zunimmt und sich die Differenz relativiert.

Morgen kommt die neue Sonde, sodass ich dann eine Vergleichsmessung durchführen kann.

Screenshot 2026-06-11 201025.jpg

Ich habe nochmals ein paar Messungen durchgeführt, und die Messwerte, die ich merkwürdig finde, habe ich markiert. Die Lambdasonde vor dem Katalysator macht mir weiterhin Sorgen.

Was mich noch stört, ist der Abgasgeruch. Vor dem DPF-Austausch war er ziemlich intensiv und roh, ähnlich wie bei einem Euro-3-Diesel. Jetzt, mit neuem DPF, ist er nicht mehr so intensiv, aber immer noch merkbar. Ich denke, wenn alles tadellos funktioniert, riechen die Abgase eines Euro-6-Diesels so gut wie gar nicht. So ist es zumindest in meiner Erinnerung, als das Auto noch keine Probleme hatte.

Außerdem läuft der Motor seit längerem im Leerlauf meiner Meinung nach etwas rau. Das muss aber nicht direkt mit dem Abgassystem zu tun haben.Screenshot 2026-06-10 200715.jpg

Screenshot 2026-06-10 200715.jpg

Screenshot 2026-06-10 202552.jpg

Screenshot 2026-06-10 200652.jpg

Screenshot 2026-06-10 200856.jpg

Screenshot 2026-06-10 201125.jpg

Screenshot 2026-06-10 201359.jpg

du hast es immer noch nicht verstanden.

In Ista steht Lambda vor DPF, da er so eine nicht hat wird dort auch nie was stehen.

Lass dir Lambda vor Kat anzeigen und du siehst Werte.

Okay, habe mich falsch ausgesprochen. Bei der Messung der Ist-Werte habe ich vielleicht die Falsche Sonde geschnappt. Deswegen die Anzeige "Nicht Vorhanden". Ich meine aber immer noch diesen Funktionstest hier (siehe Bild). Ich kann den Test nicht durchführen, da bei mir die Lambdasonde vor dem Oxidationskatalysator nie die für den Test benötigte Temperatur erreicht.

Unbenannt.PNG