Beiträge von adikkk

Ventildeckel ist meist gerissen, die Dichtung ist es fast nie.

Auch deine Beschreibung davon passt zum Riss, genau an der Stelle reißen die.

DPF24 kenn ich nicht, ich weiß nur das rpf24pro.de diese Arbeit gut macht, da sie hochwertige Monolythen verbauen.

Ich schaue noch beim rpf24pro.de, danke für den Hinweis.

Ja, die Endrohre sind schwarz.

Aber wie gehe ich noch mit den Turbos vor? Muss ich die zur Prüfung auch ausbauen?

Und für den Ausbau des Partikelfilters, müssen wirklich alle Sensoren zuerst raus wie in Ista beschrieben? Allein die Stecker zu ziehen war schon ne Herausforderung.

Ich habe ein Angebot von DPF24 erhalten. Sie möchten den Filter öffnen und nur den Einsatz ersetzen. Wäre das sinnvoll oder sollte man lieber darauf verzichten?

Wie prüfe ich die beiden Turbolader? Kann ich das selbst machen oder müssen sie ausgebaut und von einem Fachmann überprüft werden?

Der Ventildeckel muss komplett ersetzt werden oder reicht es die Dichtungen zu tauschen und die 10€ Membrane von Vaico einzubauen?

Hallo Leute,

Es Handelt sich um meinem F11 535d XDrive mit N57 Motor und 313PS. Die Erstzulassung des Fahrzeuges ist 2015/10 und die Laufleistung ist 170.000 km. Ölwechsel wurden immer nach Anzeige in der BMW-Fachwerkstatt durchgeführt.

Beim TÜV hat sich wie schon öfter herausgestellt, dass die Partikelanzahl im Abgas zu hoch ist – 2.500.000, also ist der DPF vermutlich defekt. Ich möchte den DPF ausbauen, aber unter dem Motor, am Getriebe, ist alles ölig. Man sieht auch hängende Öltropfen an beiden Ladeluftschläuchen vorne. Außerdem habe ich die AdBlue-Einspritzung abgezogen, und sie ist ebenfalls stark verölt. Ehrlich gesagt, an beiden Endrohren sieht man auch schon ein bisschen Öl, glaube ich. Beifahrerseitig entlang des Ventildeckels ist es verschmutzt mit Ölschlamm. Unter der Membran der KGE scheint es trocken zu sein. Am feuchtesten ist es an der Schraube des Ventildeckels in der Ecke unter der Frontscheibe auf der Beifahrerseite.

Vor kurzem habe ich die Ansaugbrücke gereinigt und die Kanäle gestrahlt. Die Motorseite war sauber und trocken, auch am Ölfiltergehäuse war nichts Auffälliges.

Ich erinnere mich, dass die Ölfeuchtigkeit bereits beim Service vor 2 Jahren bei ca. 150.000 km von der BMW-Fachwerkstatt registriert wurde. Damals hieß es: „Weiterfahren und beobachten.“

Jetzt macht es wenig Sinn, nur den DPF zu tauschen, da er vermutlich gleich wieder mit Öl vollgesogen wird. Meine Frage: Was muss oder sollte ich noch machen, bevor ich den neuen DPF einbaue? Reicht es, die Membran der KGE für 10 € zu tauschen, oder muss der Ventildeckel komplett ersetzt werden? Könnte es auch am Turbolader liegen, oder ist das eher unwahrscheinlich? Falls ich noch etwas prüfen und berichten soll, sagt mir bitte Bescheid.

Vielen Dank im Voraus!

hast erwärmt? Spreitzzange benutzt?

Nein, ich wollte damit sogar nicht anfangen. Das Material der originalen Manschette scheint mir näher an das Kunststoff als an das Gummi zu liegen. Ich denke man macht die Manschette nur kaputt beim Aufziehen. Es gibt die günstige Alternativen die aus weichen gummi bestehen. Damit wird es gehen. Ich habe aber Finger von gelassen.

Ich habe lange überlegt, ob und wie es ohne Ausbau möglich wäre. Die originale Manschette lässt sich nicht über das Gelenk ziehen, da sie zu steif ist. Das Gleichlaufgelenk am Fahrzeug auszuschlagen ist nicht machbar. Die einzige Möglichkeit wäre, es mit einem Abzieher oder mithilfe der Zentralschraube auszupressen. Dabei hatte ich jedoch Bedenken hinsichtlich des Gewindes oder möglicher Abdrucke (wenn auch eher unwahrscheinlich) auf der Lauffläche des Gelenks. Daher habe ich mich für den Ausbau entschieden. Wie machst du das ohne den Ausbau?

Hallo zusammen,

ich glaube, das ist das erste Mal, dass ich in einem Forum eine Frage stellen muss.

Während der Fahrt ist plötzlich die Beleuchtung des Klimabedienteils ausgefallen. Ich habe gerade auf das Bedienteil geschaut, und es wurde auf einmal dunkel. Später ist mir aufgefallen, dass auch die komplette Ambientebeleuchtung nicht funktioniert – also die LED-Leisten in den Türen, die Beleuchtung der Türgriffe, im Fußraum und alles, was dazugehört. Nachts ist somit alles ab dem Lenkrad nach unten komplett dunkel.

Am Klimabedienteil leuchtet die Temperaturanzeige komischerweise weiterhin, ebenso die grünen LEDs in den Tasten. Die Flächenbeleuchtung funktioniert jedoch nicht, sodass alle Knöpfe im Dunkeln schwarz bleiben.

Ich habe die Sicherungen durchgemessen und den Fehlerspeicher mit Rheingold ausgelesen. Es gibt keine relevanten Fehler, außer S0398 bezüglich der Batterie – sonst nichts.

Am Fahrzeug wurde bisher nichts an der Elektrik verändert. Auch nichts codiert. Eine zusätzliche Information: Es handelt sich um eine einfarbige Ambientebeleuchtung, falls das relevant ist.

Ist das Problem vielleicht jemandem bekannt?

Ich habe die rechte Seite auch ohne Ausbau des Federbeins geschafft. Bevor jedoch die Antriebswelle herausgeschlagen wird, muss sie zunächst aus der Gabel des Federbeins gelöst werden. Dieser Arbeitsschritt ist allerdings sehr anstrengend.

Für den Ausbau des Federbeins müssen die drei Schrauben an der oberen Federbeinaufnahme (Dom) sowie eine Mutter am Stabilisator gelöst werden. zumindest

die drei oberen Schrauben sollten nach dem Ausbau ersetzt werden. Achsvermessung ist nicht notwendig.