F11 535xd N57 Öl im Abgasstrang

• Bei 760 Grad Abgastemperatur vor dem Kat nimmt das Auto kein Gas mehr an.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Ich denke, die 760 °C beziehen sich auf die Temperatur der Zirkoniumdioxid-Elektroden in der Lambdasonde und natürlich nicht auf die Abgastemperatur. Deshalb verfügt die Sonde auch über eine interne Heizung, damit die Elektroden diese Temperatur überhaupt erreichen können. Wenn die Heizung nicht funktioniert, ist auch die Rest-Sauerstoffmessung im Abgas nicht mehr zuverlässig möglich ist.

• glaube kaum das die 760 Grad mit der Heizung schafft.

Ich kenn das nur mit 350-400 Grad mit der Lambdaheizung.

Bin mir nicht mehr sicher ob die mit 20A oder 25A abgesichert ist.

Das heißt die macht maximal 240-300W.

Mach dich nicht verrückt mit deiner Lambda, wahrscheinlich siehst du das alles einfach nur falsch.

• glaube kaum das die 760 Grad mit der Heizung schafft.

Ich kenn das nur mit 350-400 Grad mit der Lambdaheizung.

Bin mir nicht mehr sicher ob die mit 20A oder 25A abgesichert ist.

Das heißt die macht maximal 240-300W.

Mach dich nicht verrückt mit deiner Lambda, wahrscheinlich siehst du das alles einfach nur falsch.

Wahrscheinlich hast du recht, aber es ist mir einfach zu schade, schon wieder 170 € beim TÜV umsonst zu bezahlen. Die Ersatzteile allein waren schon viel zu teuer für das, was das Auto momentan wert ist. Die 760 °C stehen in ISTA in der Funktionsbeschreibung. Ich denke aber, dass das durchaus möglich ist. Die Elektroden sind winzig klein und aus Zirkonoxid gemacht. Der Widerstand ist auch sehr gering.

• AU kostet keine 170€.

Das kostet doch nicht mal der komplette TÜV.

Umsonst ist das ja auch nicht, musst ja so oder so zahlen.

Maximal Nachprüfung kommt drauf, das sind 10-15€.

Wenn kein Fehler bzgl. Lambda abgelegt ist, dann hast auch keine Probleme bei der AU mit der.

Problem kann dir wie gesagt nur dein neuer DPF Monolith machen wenn er zu viele Partikel durchlässt.

Das hast sehr schnell wenn nen minderwertiger verbaut wurde.

• Jetzt fang bitte nicht mit „minderwertig“ an. Ich habe die Firma genommen, die du benannt hast. Die waren im Vergleich zu anderen ziemlich günstig, und man hat auch einen persönlichen Kontakt. Außerdem machen sie einen guten Eindruck. Soweit ich weiß, machen sie das schon seit etwa 16 Jahren.

• wenn es die waren, dann passt das.

Wusste ja nicht wo du es machen lassen hast.

Die nutzen meist Eberspächer Monolithen.

Quasi OEM Teil.

• Ja, ich habe es bei RPF24PRO machen lassen. Die machen einen ziemlich professionellen Eindruck, und der Filter passte auch nach dem Schweißen wieder an seine Stelle im Auto. Nächste Woche schaue ich, wie die Abgaswerte aussehen. Es handelt sich bei mir aber nicht um eine Nachprüfung, sondern um alles komplett neu, da ich den Nachprüfungstermin leider längst versäumt habe.

• Was hat der bei euch 2025 gekostet?

Bei uns kostet der aktuell um 160€.

Wurde ca 10€ teurer von 2025 auf 2026