Dann würdest viel Öl auf der Ansaugseite des Laders finden.
Kannst ja kontrollieren.
Dann würdest viel Öl auf der Ansaugseite des Laders finden.
Kannst ja kontrollieren.
Update von mir:
Ich wollte nochmal Rückmeldung geben, wie es bei mir ausgegangen ist.
Den Partikelfilter habe ich bei der Firma RPF regenerieren lassen – kann ich wirklich nur empfehlen, hat alles super geklappt.
Das „Öl“, das ich ursprünglich im Abgasstrang bemängelt hatte, war im Nachhinein wahrscheinlich eher ein Gemisch aus AdBlue-Flüssigkeit und Ruß.
Die Einspritzventile waren allerdings relativ stark verrußt, da bin ich mir noch unsicher, ob das noch im normalen Bereich ist.
Ich bin inzwischen Probe gefahren:
Den Austausch des Partikelfilters habe ich mit ISTA auch angemeldet.
Was mir bei Messwerten noch aufgefallen ist:
Ich habe mir auch einige ISTA-Messwerte angeschaut.
Dabei ist mir die Lambdasonde vor dem DPF aufgefallen:
Jetzt bin ich mir unsicher:
Und vor allem: 👉 Kann eine fehlerhafte Lambdasonde trotz neuem Partikelfilter das Ergebnis der Abgasuntersuchung negativ beeinflussen?
Ich werde die Abgasmessung wahrscheinlich vorsichtshalber vorher einmal bei einer Werkstatt machen lassen, bevor ich zur eigentlichen Prüfung fahre.
Frage an euch:
Muss ich nach dem DPF-Tausch noch etwas in ISTA machen?
Also z. B.:
Oder ist das in meinem Fall unnötig?
Danke euch schon mal 👍
Ist es nicht generell so, dass man Lambdasonden nicht messen kann?
Gibt es denn einen Fehlerspeicher?
Laut ISTA kann man zumindest die Heizung der Lambdasonde mittels Widerstandsmessung überprüfen. Eine Spannungsmessung sollte ebenfalls funktionieren. Die Funktionsweise beider Sonden lässt sich zudem mit einem Testprogramm in ISTA prüfen.
Bei mir ist das jedoch nicht möglich, da die Sonde vor dem DPF für den Test nicht bereit bzw. nicht verfügbar ist. Der Motor ist meiner Meinung nach ausreichend aufgeheizt (Kühlmitteltemperatur ca. 87 °C). Die Sonde nach dem DPF ist hingegen bereits ausreichend aufgeheizt.
Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt.
Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein, da die Sonde vor dem DPF auf höhere Temperaturen ausgelegt ist, oder?
vor dem DPF hast du keine Sonde.
Die sitzt vor dem Kat und nicht vor dem DPF.
Nach ein paar km Fahrt ist die Lambdasonde schon bereit, bis Betriebstemperatur des Motor dauert das bei weitem nicht.
Das geht relativ schnell.
Also grundsätzlich wird der neue DPF von der Reinigungsfirma zurückgesetzt. Du kannst in Ista mal schauen, ob das gemacht wurde.
Ansonsten gibt es keine Adaptionswerte
Wenn alles in Ordnung ist, würd ich alles mal so lassen wie es ist ![]()
Also grundsätzlich wird der neue DPF von der Reinigungsfirma zurückgesetzt. Du kannst in Ista mal schauen, ob das gemacht wurde.
Ansonsten gibt es keine Adaptionswerte
Wenn alles in Ordnung ist, würd ich alles mal so lassen wie es ist
für mich liest sich das wie wenn er den selber ausgebaut hat und zu denen gebracht.
Dann wieder selber eingebaut und DPF tausch registriert.
Das würde so passen.
für mich liest sich das wie wenn er den selber ausgebaut hat und zu denen gebracht.
Dann wieder selber eingebaut und DPF tausch registriert.
Das würde so passen
Genau, ich habe den DPF ausgebaut, zu der Firma geschickt und die Firma hat den Filter geöffnet und die Keramik erneuert und ihn wieder Zusammen verschweißt. Ich habe den Filter eingebaut und die Erneuerung des Filters mittels ISTA registriert.
vor dem DPF hast du keine Sonde.
Die sitzt vor dem Kat und nicht vor dem DPF.
Nach ein paar km Fahrt ist die Lambdasonde schon bereit, bis Betriebstemperatur des Motor dauert das bei weitem nicht.
Das geht relativ schnell.
Ich meine die Lambdasonde oben in der Partikel-filter. Es gibt noch eine, baugleiche, unten direkt nach dem Flexrohr wo auch der NOx Sensor sitzt (siehe Bild im Anhang). Ich bin mit dem Auto ein paar km gefahren, auf dem Betriebstemperatur gebracht und dann auf dem Hof wollte ich im Standgas messen. Wie beschrieben, die Obere-Lambdasonde ist ständig nicht bereit und der Test kann nicht durchgeführt werden. Bei der Live-Werte Anzeige steht die Sonde als "Nicht verfügbar" und liefert keine werte.
Position 1 ist vor Kat.
In dem Gehäuse sitzt erst der Kat und dann der DPF.
Das Rohr für den Differenzdruck sitzt zwischen Kat und DPF.
Daran kannst erkennen das ca 1/3 Kat und 2/3 DPF in dem Gehäuse sind.
Deswegen kannst du auch Abgastemperatur vor Kat auslesen, das ist der Sensor Position 3.
Position 1 ist vor Kat.
In dem Gehäuse sitzt erst der Kat und dann der DPF.
Das Rohr für den Differenzdruck sitzt zwischen Kat und DPF.
Daran kannst erkennen das ca 1/3 Kat und 2/3 DPF in dem Gehäuse sind.
Deswegen kannst du auch Abgastemperatur vor Kat auslesen, das ist der Sensor Position 3.
Okay, dass der Kat in der gleiche Gehäuse mit DPF sitzt wusste ich nicht. Aber meine Frage war eigentlich, wieso liefert die Sonde keine Werte? Mach ich oder verstehe ich etwas falsch oder ist sie oder die Kabelverbindung defekt? Was wären die Andere Symptome falls die Sonde defekt wäre? Der Motor läuft meine Meinung normal, keine Rücken, beschleunigt auch normal wie es immer war. Keine Fehler abgelegt.