Ich habe das Gefühl, dass der Wagen ab 220-230 total zugeschnürt ist. Da ich viel Autobahn fahre, hatte ich die letzte Zeit einige Vergleiche, wie z.B. einem X1 20i, der mir bis 220 im Kofferraum hing, als ob ich im Weg wäre. Ähnlich lief es mit nem Passat Variant, die 190PS-TDI-Version, der ab 200 so beschleunigte, dass ich den einfach nicht einholte.
Mir gehts wirklich nicht darum, dauernd zu gewinnen und ständig vmax zu ballern. Aus dem Alter bin ich dann doch raus. Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass hier keine 286PS, die ja angeblich alle nach oben streuen sollen, am Werk sind. Meine letzte F31 330d und E91 335d erscheinen mir mittlerweile wesentlich souveräner in der Art, wie sie ihre vmax erreichten. Die schafft der F11 nur im 7.Gang, im 8. ist auch mit furchtbar viel Anlauf irgendwo bei 245-7 Schluss.
Möglicherweise sinds wirklich nur Kleinigkeiten oder ich habe mich tatsächlich dran gewöhnt, aber im Zuge mit dem jüngsten Öl-Konsum, den er vorher nicht hatte, glaube ich, dass es irgendwo klemmt.
Wo gibts denn im Raum Berlin einen seriösen Leistungsprüfstand?