Beiträge von seppo14

    Hatte bei meinem F11 die Adblue-Restanzeige (700km etc.) und habe dann gestern 10L nachgefüllt (2x5L). Danach war die Info auf 10.000km, 0L nachfüllen. Dann in der Einfahrt Flüssigkeit gesehen und gewundert und heute mal kontrolliert.


    Info war dann heute auf 8500km, 2L und 2 Stunden später bei 8000km, 2L nachfüllen.


    Kann man den Tank überfüllen? Leck? Das sieht da hinten irgendwie nicht normal aus - es tropft jedenfalls ;)

    Hallo zusammen,


    ich brauche ein paar Mal im Jahr doch wieder eine Anhängerkupplung wie vorher bei meinem Skoda und möchte hier eine einklappbare nachrüsten.
    BMW-Original soll bei meiner Werkstatt ca. 2.000€ kosten. Gibt es hier eine Empfehlung für einen günstigeren Nachrüstsatz von Westfalia o.ä.?


    Wichtig: Ich habe die "Fuß-Komfortöffnung" an der Heckklappe (Sensor). Muss da etwas beachtet werden?


    Fahrzeug: F11 Bj 2014 535d xDrive.


    Vielen Dank!


    LG, Seppo

    Ich wollte gerne noch berichten, wie das Thema jetzt ausgegangen ist: Zum Glück positiv.


    Nachdem der Panzer neue Felgen und Reifen hatte und bei BMW Sturz und Achsen korrekt eingestellt wurden fährt es sich jetzt so wie ich das erwarte. Liegt grandios auf der Straße und macht jetzt richtig Spaß. Ich denke am Ende war es eine Kombination aus allem: Verstellter Sturz, alte Reifen, kaputte Felgen.


    Lasst euch jedenfalls nicht veräppeln. Drei Werkstattmeister haben vorher behautet das wäre alles so normal. Jetzt ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Weiter geht's - es bleibt spannend: Rückruf von BMW. Man habe jetzt doch nochmal mit den Originalreifen und -Felgen von mir gemessen. Sturz und Achse wurden auch korrigiert. Der wäre jenseits von gut und böse gewesen. Es wurde bemängelt, dass die neuen Felgen eine ET 35 hätten, aber eigentlich nur eine ET 30 vorgesehen wäre. Das würde ggf. auch Probleme machen. Man könnte das mit Distanzscheiben ggf. korrigieren/optimieren.


    Ist dem so? Hat das schonmal jemand gehört?
    Habe ich die falschen Felgen gekauft?

    Die Story geht weiter: Wagen ist seit heute morgen bei BMW Bonn in der Werkstatt. Grade rief mich der Servicemitarbeiter an und teilte mir mit, dass ganze sei schon merkwürdig. Der Wagen sei komplett aus der Spur und die Werte weit ausserhalb der Toleranz. Nachdem man dann einen Originalsatz BMW-Felgen und -Räder montiert hätte wären von der Messung her aber alle Werte in Ordnung. Die anderen Reifen seien ja kein Originalzubehör.


    Gestern montierte Felgen: AEZ Strike graphite mattgraphit 8.0 x 18 (LK 5/120, ET 35) Reifen: Continental ContiSportContact-5 mit Felgenrippe, J 245/45 R18 100W


    Wie können denn die Reifen und Felgen Einfluss auf eine Achsvermessung haben? Mir haben bereits zwei Werkstätten in der Vergangenheit erklärt, dass die Reifen an sich keinen Einfluss auf eine Vermessung hätten. Was stimmt denn nun? Und wie kann es sein, dass NEUE Reifen und Felgen solche Auswirkungen haben sollen?


    Der Techniker aus der Werkstatt will mich später nochmal anrufen, sobald die durch sind.


    Ich versteh das langsam alles nicht mehr...

    Danke! Aufällig ist, dass er mit den neuen Non-RF-Reifen jetzt die Spurrillen nur müde belächelt.


    Ich hoffe echt, dass es mit der Einstellung erledigt ist und wirklich "nur" an einer unschönen Kombi aus nicht sauber eingestellten, alten Reifen, RF und kaputten Felgen lag.

    So, neue Reifen und Felgen sind drauf. Folge: Lenkung NOCH schwergängiger, aber Rückstellung deutlich besser in Kurven - würde sogar sagen, fast normal wie ich das erwarten würde.


    Abgesehen davon, dass ich die neuen Schlappen schick finde fällt jetzt eine Sache deutlicher auf als vorher: Lenkrad steht schief bei graden Reifen. Dat gehört ja wohl nich so, oder?


    Reifenhändler will, dass ich jetzt bei BMW Bonn selber eine Spurvermessung und -Einstellung machen lasse. Richtig?