Empfehlung AHK Nachrüstung (nicht Original) 535d xDrive

  • Hallo zusammen,


    ich brauche ein paar Mal im Jahr doch wieder eine Anhängerkupplung wie vorher bei meinem Skoda und möchte hier eine einklappbare nachrüsten.
    BMW-Original soll bei meiner Werkstatt ca. 2.000€ kosten. Gibt es hier eine Empfehlung für einen günstigeren Nachrüstsatz von Westfalia o.ä.?


    Wichtig: Ich habe die "Fuß-Komfortöffnung" an der Heckklappe (Sensor). Muss da etwas beachtet werden?


    Fahrzeug: F11 Bj 2014 535d xDrive.


    Vielen Dank!


    LG, Seppo

  • Das mit der Komfortöffnung ist ein Problem. Der Sensor sitzt genau da, wo die AHK hin soll. Da muss evtl. improvisiert werden.


    Unabhängig davon passt als einzige von unten steckbare AHK die Westfalia auch bei M-Paket. Von daher ist meine Empfehlung Westfalia mit einem Jaeger Elektrosatz. Der Preis ist da zwischen 350 und 400 Euro komplett für das Material. Der Einbau dauert etwa 3 Stunden.


    Codiert werden muss prinzipiell nichts. Falls RFK vorhanden, würde ich den AHK Zoom codieren (lassen).

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo


    Stimmt nicht ist kein Problem mit comfortöffnung


    Westfalia abnehmbar mit 13 Pol fahrzeugspezifisch nehmen
    Der Einbau ist leicht


    Gruß

  • Danke,


    bin auch auf der Suche nach AHK - brauche AHK maximal 1-2 x / Jahr für Fahrradträger

  • Danke allen für die Rückmeldungen. Hat denn mal wer für mich einfach einen Link zur Westfalia + Satz in irgendeinem Shop? Ebay? Amazon? Dann besorg ich den Kram und lass das meine Werkstatt in Wesseling mit einbauen.