Beiträge von AltinB1306

Wären 10tkm pro Jahr, also meinem Fahrprofil ziemlich ähnlich. Denke das war eher Langstrecke für hin und wieder.

Aber das ist auch kein Garant. Mein 30er hatte in 6 Jahren 168.000km und war vom Ölschleim komplett verdreckt.

Mein Tipp:

Beim nächsten Ölwechsel 250ml Archoil9100 zumischen, spülen (nach ca 1000km) und dann neues Öl rein, wieder mit Archoil.

Habe in meinem N57N 10W40 Shell Rimula R6 LM + Archoil. Für mich die perfekte Kombi.

Servus!

Auf die Anzeige kannst getrost pfeifen. Die ist seeeehr träge :)

Und die BMW Diesel haben immer nen Peilstab, egal ob e90 oder F10. Bist anscheinend davor Benziner gefahren? ;)

Meiner Meinung nach kannst den easy kaufen. Notfalls den DPF zum Jan Pilz schicken, der kann ihn dir umschweißen, merkst danach von außen nichts.

LG

Für sparsam auf Langstrecke kommst am N47 eh nicht vorbei.

Bei meinem kommt noch DPF und AGR raus, bin gespannt, wie er sich dann verhält. So bin ich eigentlich auch schwerstens zufrieden.

Was mich aber enorm begeistert hat, war der GLK eines Kunden (350CDI, optimiert auf 280PS)

Das Ding marschiert gefühlt ab LL-Drehzahl nach vorne. Der hat mich echt schockbegeistert.

Das hätte ich gerne im F10 :D

Was ich bis jetzt gemerkt habe, liegt der 30d ca 0,5ltr über dem 20er, in jeder Lage. Finde ich absolut fair, für 2 Pötte mehr und der Leistung.

Noch dazu muss man bedenken, dass ich den 20er im Vergleich zum 30er immer gestreichelt habe. Der hat NIE in über 4 Jahren bei mir mehr als 2.000 Umdrehungen gesehen (der Wagen tat mir irgendwie leid, um ihn zu treten, weil ich wusste, wie der Vorbesitzer mit ihm umgegangen ist). Wenn ich ihn wie den 30er jetzt gefahren hätte, wäre der Unterschied wahrscheinlich eher gegen +/- 0

All in All bin ich schwerstens zufrieden mit dem N57N. Wirklich ein Sahnemotor, der dir eine schöne Spreizung zwischen „sparsam“ und „bekloppt“ liefert :)

Würd mich interessieren, inwieweit N57 245PS und N57N 258PS sich unterscheiden, in der Spreizung und der Möglichkeiten. Weil beim N57N ja deutlich mehr Wert auf innere Reibung und Gewicht gelegt wurden.

Würde es sich (wenn man jetzt zB bei „nur“ 258PS bleiben möchte) lohnen, leichtere Pleuel/Kolben einzusetzen, damit die Massenträgheitsmomente runtergehen?

(Frage nicht für den F10, da bleibt der Motor, wie er ist, den lass ich von niemandem öffnen, um keinen Preis der Welt, aber eventuell bei nem Projekt am anderen Auto).

Naja, kann man so direkt nicht sagen. Der Golf VP hat egal wie, nen Scheißdreck verbraucht.

Durchschnitt (serie) 3,9L

Nach meinen Umbauten (6-Gang, 2.5TDI Düsen, GT1749VA Lader, LLK, 11mm Pumpenkolben), bin ich mit einer Tankfüllung 1815km (!) gekommen. Das Ding war einfach unglaublich. Und der Golf ist auch der Grund, warum ich überhaupt effizient fahren gelernt habe. Mein Vater fuhr den Golf nie unter 5,1/5,2. das war mein Spitzenwert, wenn ich ihn getreten habe…

Wiederum beim Golf 7 meines Cousirs (1.6TDI 90PS), kommst im Durchschnitt nie unter 7,5 Liter. Teilweise mehr auf die 8. AB verbraucht er 4,x aber ab dem Zeitpunkt, wo stop and go dazu kommt, wars das. Fand ich persönlich traurig, für ein Auto dieser Klasse (und Leistung).

2.0TDI wiederum sparsam bis zum geht nicht mehr. Im Arteon vom Kumpel schafft er mit einer Tankfüllung im Durchschnitt 1200km. Mit Stadt/AB.

Wennst dem tds einen 6. Gang, bisschen mehr Druck und nen B47 Lader (Keramiklager) verpasst, könnte der auch sparsam sein.

Auf Langstrecke kam er ja mit dem 5. Gang bei 3.000 Umdrehungen auf 6L, kannst dir denken, was ein 6. Gang ausgemacht hätte.

Und genau das ist das, was ich nicht bezwecken möchte, mit den „Verbrauch: xy L/100km“ bezwecken möchte, oder Effizienz.

Mein 520er hätte genau dasselbe verbraucht, bei deinem Fahrprofil. Serie.

Ich hab bei 140 Tempomat 4,8 verbraucht, mit 19“.

Wenn ich 80 durchgehend mit dem 530er fahre, habe ich auch 4,0 stehen. So besonders ist das nicht. Es geht um reale Bedingungen im Fließverkehr.

Du sollst nicht aktiv die ganze Zeit schauen, dass du möglichst effizient fährst, sondern der Motor selber soll es sein. Ich trete den 30d wie bescheuert - 6,7L, kompletter Stop and Go Verkehr -7,2L, Langstrecke - 5,4L

Das heißt, er kann ohne große Mühe sparsam bewegt werden, ohne Kompromisse einzugehen. Statt 140 nur 110/100 zu fahren ist ein (für mich) zu großer Kompromiss, für das bisschen, was er weniger verbraucht, und in Relation, zu der Ärgernis, wenn ich andere so fahren sehe…