Beiträge von AltinB1306

Zwischen 17“ original und meinen 19“ rundum liegen ~ -0,3 Liter. Hatte ich am 20er, als auch 30er. Es kommt auf die Felge und den Reifen an.

Statt EcoPro einfach die 35d Alpina Software aufs EGS. Fährt sich viel schöner

DeSOx Off hab ich noch nie gehört, muss ich gleich mal googlen…

Ist die SA677 beim vFL nicht das gleiche wie das Harman System beim LCI ausser das es nicht auf den Lautsprechern steht ?

Wenn ich mich nicht irre steht auf meiner Endstufe im Kofferraum ebenfalls Harman drauf und Surround isses ebenfalls.

SA677 ist Hifi, SA677A ist Hifi Prof (vFl)/Harman Kardon (Fl).

An und für sich sollten die gleich sein, nur umgelabelt. De facto sind das vom Klang 2 verschiedene Systeme. Hatte Hifi Prof im 520er mit Eton LS, HK im Fl (komplett stock).

Das HK war dem vfl Hifi Prof mit Eton deutlich überlegen. Die Bässe waren satter und die Höhen anders gestaltet. Habe dann auf Eton umgebaut - im Vergleich mit dem B&O eines Kollegen, steht es dem in nichts nach.

Bremsflüssigkeitswechsel dauert wenn das Auto schon oben ist, wenn überhaupt 20 min. Mit Vorarbeit sagen wir max 40 min. Bremsflüssigkeit kann man schauen, was das DOT4 von BMW kostet.

Kraftstofffilter habe ich selber letztens in 25min gewechselt (entflüftet muss nichts werden, nur 2-3x Zündung ein).

Fahrzeugcheck (Service gehe ich mal von aus), hängt von der jeweiligen Werkstatt ab, das ist wirklich ne Variable.

Für den Aktor HSR muss genau gar nichts ab. Kommst super an die Schrauben, ohne etwas zu demontieren. Da hat dir jemand Blödsinn erklärt. Ein und Ausbau würde ich mit 2-2,5 Stunden quittieren (der Aktor kostet bei BMW aber sauviel Kohle, darf man nicht vergessen).

IAL in Betrieb nehmen, braucht eigentlich nur Rheingold und HSR anlernen. EPS kann man nicht „einstellen“, das hat eine fixe Übersetzung, die je nach Betriebszustand verändert wird. Man selber kann nicht dran „rumpfuschen“.

Federn + Hardyscheibe hast dir wahrscheinlich ins Knie geschossen. Ersteres dauert zusammen 3 Stunden für beide Seiten (wenn Schrauben nicht angerostet/verrostet sind, noch schneller), Hardy kannst mit ca 4 Stunden quittieren.

Klima auffüllen (Leeranlage): ~100€

Achsvermessung VA/HA (wenn Spurstangen fest) ~1,5 Stunden

Wie viel haben die überhaupt an Stundenlohn? Die Freien in meiner Umgebung (Wien) liegen alle bei >100€, BMW mittlerweile 182€ Mechaniker, 192€ Elektriker