Beiträge von AltinB1306

Autobahn/Landstraße. Im Vollstau (Tangente, wenn sie dir was sagt) - kam ich in der Spitze nicht mal 400km weit. Ach ja - im Comfort-Modus. Eco hab ich bisher mit den Felgen nicht probiert.

18“ Misch bin ich damals egal wie, nie unter 6,2 gewesen. 17“ Winter damals 5,0

Kette ist so ein Thema. In den ersten Baujahren lag es mehr an den Führungen die spröde wurden, als an der Kette selber. Ölwechselintervalle auf 10-15tkm bzw 1x im Jahr begrenzen, im kalten Zustand das Gaspedal mehr streicheln, als drücken und Kaltfahren bei hohen Geschwindigkeiten und es geht schon gut.

Bestes Beispiel ist mein ehemaliger tds. Immer so gefahren, nie Probleme gehabt. Folgebesitzer hat ihn auch gehegt und gepflegt, fuhr 100.000km ohne Probleme. Nach 3 Jahren Besitz verkauft. Der Typ hatte nach nicht mal einer Woche nen Turboschaden und der Wagen schluckte Kühlwasser. Ja...

Habe ihm dann das Angebot gemacht, dass er sich mit mir trifft, da ich den Wagen die meiste Zeit hatte und kaum ist er zu mir mit dem Zweitauto gefahren hab ich ihm klar gesagt, warum das passiert ist. Der wohnt 5 min von mir entfernt, Motor absolut kalt, tritt rein, als würde er gejagt werden. Hab ihm auch gesagt, der ist mit dem e39 sicher nicht anders gefahren.

Der hat dann doof geschaut, und ist eingeknickt weitergefahren.

Ich brauch mit meinem 20d und 19“ rundum 245 errechnete 5,4 Liter. Der ist aber gerade fast im optimalen Zustand, sprich Spur richtig, Injektoren neu, Verkokung sehr gut. Kann da bei anderen wieder komplett anders ausschauen.

Beim 3L kenne ich welche, die schaffen 6,5 - wiederum andere 9. Kann dir da leider keine persönlichen Erfahrungswerte bieten.

Servus!

Erfahrungsgemäß, wenn man einen 4-Zylinder möchte, dann den 20d, vorzugsweise ab 09/2011 mit der Automatik. Steuerkette tritt vermehrt bei N47 Handschaltern vor 09/2011 auf. Danach liest/hört man weniger drüber.

525d R4 (218PS) kannst getrost stehen lassen. Die Mehrleistung im Vergleich zum 20d spürst du im alltäglichen Gebrauch nicht, bzw erst bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB. Dafür hast du im Schnitt aber einen deutlich höheren Verbrauch. Noch dazu die Möglichkeit, dass der kleine Lader hops geht und du schnell im mittleren 4-stelligen Bereich bist, wenn‘s schief läuft.

Beim R6 ist der 30d am meisten zu empfehlen. Bisweilen der unproblematischste Motor unter den 3L Aggregaten.

Gibt aber genug Lesestoff, allein in diesem Forum. Wichtigste Anpeilpunkte beim Kauf - man muss sehen können, dass der Wagen gepflegt wurde. Das ist das A&O.

Leichtweitenregulierung und das adaptive Licht werden vom FRM übernommen. Beim Facelift der Blinker (Xenon) auch, vfl Xenon übernimmt es das TMS, jedoch gibt das FRM ein Signal zum TMS weiter.

Würde eher auf das FRM peilen. Wennst nen vfl hast - hab genug FRM noch da. Kann dir eines zuschicken, du probierst es und dann bist weiter.

Meiselmarkt haben wir ja auch noch :)

Platinen mit PLCC6er SMDs kann man auch verwenden. Gehäuse müssen wir dann anhand der Platine drucken, sind dabei welche zu konstruieren, muss nur abwarten, bis die Platinen da sind :)

Normal ist es nicht. Ich musste an meinem in den letzten 4 Jahren nie nachfüllen.

Gab mal Fälle, dass die Werkstatt nicht voll gefüllt hat. Würd erstmal nachfüllen und schauen. Wenn er wieder Ölverlust aufweisen sollte, in die Werkstatt und checken lassen.