B47 ist zerlegt. Muss sagen, der ist wirklich sauber. Einzig auf Zyl 3 hat der das Pleuellager gefressen, aber Pleuel und Kurbelwelle sind heile geblieben. Rest vom Motor ist nahezu alles wie neu.
IMG_2580.jpg
Hab dann im Anschluss den N47 zerlegt (außenrum/Anbauteile, für den Rest hatte ich dann keinen Bock mehr, da es schon 8 in der Früh war 😅)
Bisher muss ich sagen, ich bin von meinem N47 überwältigt. Alles, aber wirklich alles, an dem Motor ist vom Werk, so wie er rausgekommen ist.
Von Keilriemen, Umlenkrollen, bis hin zur Steuerkette. Der 3er verblüfft mich immer wieder aufs Neue.
Beim Automaten genauso. Öl abgelassen, das schimmert, wie neues Öl. Nichts schwarz/verkokt/miefend. War echt erstaunt, weil es das erste Öl noch ist. Wagen war Erstbesitz, bei BMW bis zum letzten Tag Scheckheftgepflegt. Habe den Kontakt herstellen können. Auf Nachfrage meinte der Herr, er sei das Auto gefahren, und Service. Er meinte zu mir, das sei bisweilen sein zuverlässigstes Auto gewesen und er den Unfall fast schon als Tragödie bezeichnen würde, weil er nicht glaube, dass er je wieder so ein zuverlässiges Auto findet. Diesen Eindruck erweckt der Pampersbomber genauso auch bei mir. Egal, was ich mit ihm aufführe, er lässt sich nicht gehen 😂
Plan ist momentan:
Kolben/Pleuel vom B47TÜ1 in den N47 (neue Kompressions-/Ölabstreifringe), Pleuellager sowieso.
Turbo vom B47TÜ1 in den N47 (ersterer wiegt gefühlt doppelt so viel, wie der single Lader 😂)
AGR Kühler und ASB schau ich mir noch an, inwieweit ich die übernehmen kann.
Schwungscheibe schaut auch deutlich durchdachter/stabiler aus
Riemenscheibe kommt vom B47TÜ1 (90% Alu, mit vulkanisiertem Gummi)
Rest schau ich ma an