Die Bxx Motoren sind verdammt gut gemacht von BMW. Hatte bisher keinen einzigen wg Steuerketten, Zylinderkopf, Dichtungen, was weiß ich. Nur Service.
Gleiches auch ein Kumpel von mir, der Autos schlachtet. Seit 4 Jahren hat er 9 Autos mim B47 stehen. Jeder Motor ist noch da, kein einziges Teil ausgebaut.
Einzig die Qualität am Block soll schwächer beim B47 sein (was ich an meinem selbst erlebt habe), abseits von dem, unauffällig.
Hab jetzt mal die B47 25d und N47 18d Kolben verglichen.
Allein im Gewicht sind das schon Welten. Der B47 Kolben ist länger, Pleuel kürzer, als beim N47 18d.
Beim Hochheben merkst direkt nen deutlichen Gewichtsunterschied, zwischen den beiden.
N47d20C Kolben sind bei OT ziemlich plan am Block, B47D20B stehen die Kolben 2-3mm überm Block. Wennst die B47 Kolben im N47 einbaust, stehen die ~1mm überm Block, was aber halb so tragisch ist, weil man das mit der ZKD ausgleichen kann.
Der Hubraum müsste eig sich minimal verringern, wird aber nicht der Rede wert sein, wenns mit neuer ZKD wieder auf +/-0 ausläuft