Aus meiner Erfahrung her, was BMW angeht, kann ich dir sagen - entweder bis ~220k km, oder über 260k km. Dazwischen kommen bei einigen 5ern (schon seit e34 Zeiten so) viele Verschleißteile zum Vorschein.
Mir ist es persönlich egal, wie viele km mein Auto hat, sofern das Auto und der Verkäufer ehrlich sind.
Der BMW wurde mit 152 oder 154.000km gekauft. Bis heute, 2 Jahre und rund 16.000km später, gab es nur einen Injektor, die Gummis vom Auspuff, Gummis Diff, Querlenker vorne unten und den AGR-Kühler (Kulanz). Sind für mich normale Verschleißträger. Kann mich nicht beschweren.
Es macht aber schon einen Unterschied, ob du dir für teures Geld einen F1x mit 80tkm holst, oder billig einen mit 230tkm.
Bei ersterem zahlst du eventuell 5-7.000€ mehr, dafür bleibst aber länger vom Teiletauschen bewahrt. Wiederum im worst case musst in den nächsten Jahren ebendiese Summe in deine Limo stecken, die du doch so günstig ergattert hast.
Kann passieren, muss aber nicht.
Gebrauchtwagenkkauf ist sowieso immer eine Handlung für sich. Mit dem BMW lief es wunderbar, alles hat gestimmt, Checkheft, Beläge und co. Fahrzeug war wie im Neuzustand (was mir auch die Mechaniker bestätigten). Garage beheizt und gekühlt, etc.
Beim Golf wiederum habe ich meine Hand, ne... eher mein gesamtes Individuum verbrannt. Pfuscherkarre schlechthin. Möchte jetzt nicht weiter drauf eingehen, da die Geschichte etwas bekannt ist, aber da sind etwa 500% des Kaufpreises reingeflossen. Und der Wagen wirkte eigentlich ok (kannte aber die ganz üblichen Sachen vom Golf nicht, woher auch. Jetzt kenne ich den Zwerg wenigstens in und auswendig...)
Schau drauf, dass du ein vollständiges Checkheft hast, Wartung immer eingehalten wurde, womöglich führte der Vorbesitzer Buch. Wenn all das passt, wird der Wagen mit hoher Wahrscheinlichkkeit auch passen.
Ich habe den e39 auch mit einem Folder mit allen Prüfberichten und einer fetten A4-Mappe mit allen Rechnungen der letzten Jahre, seitdem er bei uns war, hergegeben. Da hat der jetzige Besitzer auch nicht schlecht gestaunt ![]()
Soweit zu meiner Erfahrung. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim Finden deines F1x ![]()