Beiträge von AltinB1306

Bei mir wurde nichts zerlegt. Der Bremssattel wird als ganzes ausgebaut und oder im eingebauten Zustand lackiert. Je nach dem, wie es gehandhabt wird. Beides funktioniert auf langer Sicht gut.

Je nach Laufleistung. Bei spätestens 120-150k km würde ich umölen.

Klar geht es auch weiterhin mit dem 5W30. Hat mein Vater 2 Dekaden lang so beim e39 gemacht und der Motor hat nie was abbekommen. Würde ich persönlich aber nicht machen.

Welches Öl ist im Prinzip egal, solange es die Freigabe von BMW hat.
    Wenn Du Prime hast, würde ich es auf Amazon bestellen. Günstiger bekommst es fast nirgendswo.

Ich kann dir sagen, dass sowohl die Bremse im e30 318i und e39 525tds (nicht die kleinste Bremse der Reihe, aber zweitkleinste), mir den Ar*** gerettet haben.

Der F10 ist da aber nochmal ne andere Nummer. Und das nur mit der 20d Bremse.

Wenn deine Bremse i.o. ist, wirst du dich wundern, wie gut der Dicke zum Stehen kommt :)

Aber ob du da unter 3k kommst? Alleine Bremsen vo + hi beim 20d kommen beim :) auf knappe 2k. Bremssättel und Halter zusätzlich nie unter 1,5k.

Da wäre einzig ne gebrauchte möglich.

@Lefty
    Wieso eigentlich nicht lackieren? Am e39 hat es 10 Jahre lang ohne Probleme gehalten (Farbe war rot), am F10 bislang 2 Jahre und auch ohne Probleme (Farbe ist blau). Habe es vom Profi machen lassen und es schaut wie vom Werk aus.Weder Farbüberläufe, Tropfen, etc.

Im Zubehör gäbe es noch Plastikkappen, die auf den Sattel geklebt werden. Wäre dann die letzte der 3 Möglichkeiten (würde ich aber nie nehmen. Erkennst vom Weiten, dass es nicht da hingehör.

Am Telefon konnte es mir keiner erklären. Auch nach zehnfacher Weiterleitung von einem zum nächsten "Profi" :rolleyes:

Was auch möglich wäre, du könntest bei nem Zivi ein Gutachten erstellen lassen, wo er die Unbedenklichkeit bescheinigt. Dann geht es auch zum Eintragen.

Bei uns kostet die aber je nach Gutachter 400€+ (und du hast nicht die Garantie, dass er es annimmt).
    Das war auch der Grund für mich, das zu schmeißen...