Beiträge von AltinB1306

    Dezibelwerte muss ich ausmessen. Nötig wäre das glaub ich nicht, da der Test mit ''während der Fahrt Fenster aufmachen und Unterschied lauschen'' schon genug zeigt. Es gibt einen ganz geringen Unterschied zwischen Fenster auf und zu, bei egal welcher Geschwindigkeit. Im Vergleich zum E39: wenn du da ein Fenster nen Spalt auf machst, erhöht sich der Geräuschpegel um ein Vielfaches. Windgeräusche werden im E39 fast garnicht wahrgenommen, während beim F10 die ganze Zeit das Rauschen nahe der Ohren deutlich zu vernehmen ist (gleiche Strecke, gleicher Tag, 30min Zeitdifferenz, da ich beide Autos an dem Tag nach langer Standzeit gefahren bin)
    Mit den 275er Reifen hat der Wagen mehr nach vorne geschoben (beim Beschleunigen von 0 aus, drückt es dich in den Sitz, dass du die ersten Momente nicht wegkommst. Das mein ich unübertrieben, auch wenn's nur ein 20d ist). Du hast mehr von den NM gespürt. Mit den 225ern ist das weg. Nur wenn du das Gaspedal durchlatscht ist eine (physikalische) Kraft zu spüren. Dadurch fühlt er sich träger an, als zuvor.
    Beim E39 hatte ich es andersrum. Von 205ern auf 225 gewechselt und sofort den Unterschied gespürt. Der Wagen wollte nicht. Er ging nicht nach vor, nur mühevoll, doch nun habe ich mich nach 6 Jahren daran gewöhnt, und auch mit Umstieg auf 205er Winterreifen spüre ich den Unterschied nicht so doll. Da sind es aber 2cm pro Rad mehr.
    Beim F10 sind es hinten 5cm und vorne 2cm weniger pro Seite!


    Rein physikalisch MUSS der Wagen schneller wegspurten mit schmäleren Reifen, da das Moment, zum Anfahren der einzelnen Räder um ein erhebliches verringert ist und der Motor nicht so viel Kraft aufbauen muss, um jedes einzelne Rad in Bewegung zu setzen (+Luftwiderstand erhöht sich je breiter die Reifen)
    Eine Ausnahme bildet der M5, der mit Reifen dieser Breite seine Kraft nicht zu Boden bekommen würde. Er wäre dann nur noch ein Driftmobil, oder man schleicht mit dem V8 ;)

    Servus!
    Ich habe mich an ein etwas lustiges Projekt gewagt, und zwar elektrische Sonnenrollos in den seitlichen Türen, wie beim größeren Bruder, dem F01.


    Ungefähre Konstruktionspläne habe ich auf Papier gezeichnet und mir eine Teileliste zusammengestellt.
    Das größte Problem stellt sich für mich, wie das System im F01 arbeitet. Gibt es da ein STG dafür? Hängt es parallel zum Heckrollo, oder wie wird das gemacht? Im Internet findet man leider wirklich absolut nichts :thumbdown:
    Ich hatte vor die Taster vom F07/F01 zu nehmen, und in die Türpappe einzuarbeiten (Aschenbecher wäre auch dabei, aber unnütz/oder als Ablage, da in meinem Auto rauchen strikt untersagt ist, oder ich dremel ihn weg, je nachdem, wie ich mich entscheide). Meine Frage bezüglich den Tastern ist, ob sie von alleine die Polrichtung der E-Motoren tauschen, oder etwas Externes notwendig ist? Weiß das jemand, da es sonst unnötig wäre sie zu kaufen, wenn's eh nicht geht..
    Die Verkabelung derer ist mir nicht bekannt (habe das nötige Programm noch nicht ;( ).


    Für den ersten Schritt sind alle 4 Türpappen gekauft worden, um ein Testobjekt zu haben. Ich werde vermutlich 2 mechanische Seitenrollos in China kaufen und deren Rolle als automatischen Einzug nutzen. Anders weiß ich mir da nicht zu helfen, damit beim Einfahren das Rollo nicht wellt. Das Sonnenschutznetz wird auch aus China gekauft (Mesh wirds genannt, wie viele Puma Laufschuhe :thumbup: ; leider finde ich kein passendes Netz auf Ebay, Amazon, Stoffgeschäften und co., dass der Sonne standhält und wie das originale Netz aussieht. Nur ein Händler auf AliExpress bietet diese Sorte an).


    Als Antrieb wollte ich drei E-Motoren nehmen. 2 längliche, dieselben, wie sie auch anklappbare Außenspiegel haben, und ein flacher Motor, wie bei einem CD-Laufwerk. Die länglichen Motoren kommen im großen Fenster zum Einsatz, der Flachmotor wird fürs Dreiecksfenster verwendet. Damit der Motor stehen bleibt, bzw. weiß, er muss jetzt aufhören zu arbeiten, reicht da nur eine Blockade oben, sprich eine Platte, die beim Ende angesetzt ist, und den Motor nicht weiterdrehen lässt (so funktioniert das Spiegelanklappen beim e39), oder muss es auf einen Timer gestellt werden? Ich denke, eine Blockade würde reichen, oder?


    Meine Vorstellungen vom Aufbau findet ihr in den nachfolgenden Links, Türpappen genauso. Gebt mir Verbesserungsvorschläge, wenn es welche gibt, da ich mich auf dem Gebiet noch nicht breit gemacht habe :D


    Für Fragen, Wünsche und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung :thumbup:


    Anhang:
    Aussehen vom Innenraum aus
    vereinfachter Mechanismus
    originalgetreuer Aufbau (wenn alles passt, soll es so werden)
    Dreiecksfenster Mechanismus
    Türpappen

    Servus!
    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand dieses Problem aucht hat.
    Ich habe sowohl F10, als auch e39 in meinem Besitz, somit eine relativ gute Vergleichsmöglichkeit.
    Der F10 war immer laut. Egal, ob 40km/h oder 120km/h, sowie bei 180km/h (diesen Sommer ausgiebig getestet :-D), es ist der identische Lärm. Ich mach immer die Fenster auf, um den Unterschied zu merken: fast nichts. Alle Fenster sind während der Fahrt immer zu... Ich dachte Anfangs, as läge an den extrem breiten Sommerreifen (VA 245/45, HA 275/35). Das hielt mich auf Trapp und ich dachte immer "mal sehen, wie es mit den 225er Winterreifen wird, sicher um einiges besser..?". Diesen Sonntag wurde auf Winterschlüpfer gewechselt und da kam die Enttäuschung: KEIN UNTERSCHIED!
    Die ersten Meter hörten sich gut an, vermutlich von der Vorfreude, die aber nur bis auf die Autobahnauffahrt anhielt.
    Das Komische an all dem: der Wagen beschleunigt nicht besser/schneller. Im Gegenteil, er fühlt sich träger an, als wären 50PS weg, obwohl schmälere Reifen.
    Im Vergleich der E39: erst ab 150km/h sind Geräusche wahrnehmenbar, ein extremer Unterschied..


    Weiß jemand, was das sein könnte? Die Reifen könnte ich jetzt nach dem Wechsel ausschließen.., Türdichtungen wär ich unsicher, da es alle dann betreffen würde, und das wäre ein riesen Zufall...


    Ich danke euch schon mal!
    Gruß Altin :rolleyes:

    Für mich käme ein BMW ohne M-Paket nie in Frage.
    Darum suche ich schon knapp ein Jahr nach einem Nachfolger, aber werde nicht fündig, mit meinen Wunschvorstellungen.

    Der Wagen muss kein M-Paket von Werk aus haben. Meiner hatte auch die Serienstoßstange, die mir nicht sonderlich gefiehl, aber da wusste ich mir zu helfen.
    Originale gebrauchte Stoßstange vorne und hinten kaufen (bekommt man gesamt meist für knapp 300€, und Kleinteile neu bei BMW, was auch ca. 300€ ausmacht). Somit hast du das originale M-Paket für 600€ und kannst zeitgleich auch auf Facelift aufrüsten (so habe/ mache ich es noch). Seitenschweller gehören auch dazu, da kann man aber auch Nachbau nehmen, haben keinen großen Unterschied.
    Falls nicht dieselbe Farbe gefunden wurde, muss noch lackiert werden, was auch um die 500- 600€ kostet. Gesamt kommt man nicht über 1300€ und die Optik wird es dir danken ;)


    Wem es zu umständlich ist, der kann ja den Wagen von Werk aus so kaufen, ist jedem selbst überlassen :)

    Für einen Anfang 2014er mit 150.000 km einen Preis von 27.000€ hergeben ist doch ein wenig viel.
    Alcantara hat er, Leder wäre besser, natürlich je nach Geschmack. Xenon ist in den Jahren Standard, die meisten haben aber doch LED-Scheinwerfer, die dem Wagen ein3n besseren Look verpassen.


    Als Beispiel (welches mit sehr hohem Glück zu verbinden ist): Ich habe einen top gepflegten 520d für 17.500€ gekauft mit 150.000km (05/2013 knapp noch vorfacelift). Immer bei BMW, nur ein Vorbesitzer, Leder, Navi, Xenon, Sportlenkrad, Sportsitze, usw.
    Wartungshistorie gänzlich nachverfolgbar, keine Mängel. Trotz der km-Anzahl waren alle Pickerl mit Teilenummern vom Werk noch drauf und das nach knapp 4 Jahren noch! (Nach 2 Wochen im Freien in Wien - Sommer - war alles hinnig. Alle Kleber verranzt und weg, da sieht man, was eine Garage mit einem Wagen macht..).
    Das Angebot ist mir aber nicht einfach aufgepoppt, sondern trug mehrere Wochen bis Monate hindurch.
    Warte einfach auf den geeigneten mit mehr Ausstattung, und besserem Preis, und ich kann dir schwören, du wirst ihn finden ;)

    Mach dir keine Sorgen. Ich bin extra deswegen zum MegaDenzel gefahren, um die anderen, 100%ig nicht verbastelten und originalen, F10er zu beobachten (auf der Straße in meiner Umgebung sind 90% der F10er mit Nachbau M-Paket ausgestattet, von daher zum Händler).
    Es scheint wirklich 50/50 zu sein mit den Spaltmaßen.
    Du siehst einen in Spacegrau, keine 2 Monate alt, vordere Stoßstange sieht aus, wie eine Nachbau, weil zu große Spaltmaße vorhanden sind. Der nächste ist pippifein, alles in Ordnung, wie es sich gehört.
    Ob es an den Stoßstangen an sich liegt, oder an den Herren in Dingolfing, die das Ding angeschraubt haben, weiß ich nicht.
    Nachholbedarf gibts jedoch.


    Schönen Gruß,
    Altin

    Servus!
    Wollte nur fragen, ob jemand schon versucht hat das F30 Lenkrad in den F10er einzubringen... kann doch nicht wirklich dermaßen unterschiedlich sein, war ja beim e39/e38/e46 und teils auch e53 dasselbe.. vielleicht mittels Weiten des Kopfes? Vielleicht irre ich mich ja gänzlich.. :whistling:


    Danke schonmal für Anworten :)