Beiträge von AltinB1306

    So... ich hatte nun die rechte hintere Türpappe offen, wegen einer Umlötung der Ambient LEDs. Es wird zu 90% nicht möglich sein das (originale und oder selbstgemachte) elektrische Rollo einzubauen.
    Es gibt keinen Platz für die Befestigungen, außer man bohrt sich die Löcher in die tür und das will ich bestimmt nicht..
    Und ein Schaumstoff der zur Akustikdämmung am festerrahmen ist, steht im Weg. Wenn man den entfernt, klappert das schwarze Plastik, das es unerträglich ist.
    Ich werde noch schauen, große Hoffnung sehe ich darin aber nicht..

    Es könnten womöglich die Türdichtungen sein, oder so etwas in die Richtung (hab ich jz aus anderen Threads im Forum).
    Es scheint beim F10/F11 wirklich ein Glücksspiel zu sein, welchen man bekommt:
    Option 1; werksseitig alles perfekt, alle Materialien passend, kein knistern, keine Geräusche, extrem leise
    Option 2: einiges, wo man denkt "das soll premium sein?!", knarzende Leisten (hatte ich selber auf meinem auch. In mehreren Threads stand, es hat nichts mit den Leisten zu tun, sondern Kontakt zwischen Tür und Leiste. FALSCH - zumindest bei mir - denn als ich von schwarz hochglanz auch Anthrazite gewechselt habe, war kein Mucks mehr zu hören. Das hat sich doppelt und dreifach gelohnt!), innen laut, etc.
    Es ist wirklich sehr schlimm, was in vielen Threads geschrieben steht... Hoffentlich ändert sich das mit dem G30..

    Soweit ich weiß wurde keine der Türen abgenommen.
    Der Vorbesitzer war ein knapp 70-jähriger, der mir versichert hat ''nur die hintere Stoßstange ist getauscht worden, weil ich mal unachtsam war, aber sonst wurde der Wagen nie angetatscht''.
    Ich zweifle manchmal daran, aber der Zustand des Wagens sagt mehr als Worte. Am Unterboden ALLE Querlenker, Streben, Plastikteile, und und und: wie neu! Alle Pickerl mit Teilenummern drauf, kein bisschen Anzeichen auf Korrosion. 5 BMW Mechaniker stutzten, als sie den Unterboden sahen und dann auf den Tacho schauten (150.000km). Die sagten der sieht aus, als komme er gerade vom Laster aus Dingolfing. Deswegen denk ich, er hat wirklich nichts an ihm gemacht...
    Ich kann mal meinen BMW-Mechaniker fragen, dass er nachschaut, ob die Türen richtig eingestellt sind.

    @Darkstar
    Meiner hat keine RFTs. Es sind normale Winterreifen. Beim E39 genauso.
    Hinten und vorne schließen alle Fenster, prüfe beim Fahren immer wieder, ob "eh" alles zu ist.


    Es sollten alle Dichtungen und Matten in Ordnung sein. Ich bemerke, dass viele Türen anderer F10/F11er wesentlich satter schließen und leichter zum Öffnen sind, weiß aber nicht, ob das am Einstellen liegt, oder überhaupt an den Geräuschen.


    Könnte eine Erweiterung der Dämmerung weiterhelfen? (Unter den Bitumenplatten an das innere Aluminium Dämmmaterial ankleben, oder ähnliche Schritte?)


    Unterm Dachhimmel ist genügend Dämmung vorhanden, an den vorderen Türen habe ich die Bitumenplatten gesehn, die noch fest verklebt waren (zwecks FL Außenspiegel-Nachrüstung), deswegen hab ich sie zu Augen bekommen.

    Beim GT geht das Rollo übers ganze Fenster, das würde, vlt, nur beim Touring passen, wegen der Form, aber bei der Limo no chance.
    Noch dazu ist es im GT ziemlich lustig gelöst: eine Stange in der Mitte steigt auf. Sieht ziemlich bescheiden aus (wobei es im A8 auch so angewandt wird...)
    Ich muss in den nächsten Tagen noch eine der hinteren Türpappen öffnen, um zu schauen, wie es sich in der Tür ausgeht. Nachdem ich vor ein paar Tagen auf einen Thread gestoßen bin, wo es um die Verstärkung der Ambient Beleuchtung ging, triffts sich ja gut =D

    @Darkstar
    So, heute auf gleicher Strecke unter gleichen Bedingungen getestet:
    Geschw.: 70 ; 100 ; 130
    E39 : 65db; 68db; 70db
    F10 : 69db; 73db; 75db


    Musik war aus, keine Gespräche im Innenraum. Zwar "nur" 5db durschnittlich, aber im Auto mehr als deutlich.

    Das Problem ist: original F10 rollos sind manuell und passen in den F10 (no na..), ich möchte sie aber elektrisch, wie beim F01, wo es aber nicht passt, da die Breite des Rollos doch um ein Vielfaches ist, und es somit nicht "eingearbeitet" werden kann, außer man möchte Rollo, Gestänge und Gewinde kürzen (unnötiger Aufwand mit höchstwahrscheinlich geringer Erfolgsquote).
    Nun wollte ich mein eigenes Rollo basteln, um zu schauen, ob dieses Prinzip funktioniert. Daher sind auch zusätzliche Türverkleidungen gekauft worden.
    Derzeit beschäftige ich mich noch mit der Aufhängund der Rollos. Anscheinend gibt es keine freistehenden Löcher in dem Metall der Tür. Ich muss noch schauen, ob ich ein gescheites Bild der blanken Tür finde, oder doch Hand an meine anlegen muss...
    Leider kann ich nicht jeden Tag was Neues reinstellen, da ich schulisch sehr viel zu erledigen habe und (leider) nicht immer viel Freizeit ansteht, hoffe ist verständlich :rolleyes:

    Aus China sind nur Netz und Rollgestänge (wenn Rollo vom E-Motor runtergefahren wird, dann würde es sich aufwelzen und nicht einrollen. Hier kommt das Chinazeug zum Einsatz. Die mechanischen Rollos haben einen automatischen Einzug, wie auch die originalen von BMW. Genau diesen verwende ich. Alles andere vom Rollo entferne ich. Nur die zurückdrehende Rolle ist notwendig. Wenn der E-Motor nun das Rollo runterrollt, dann wickelt es sich unten automatisch auf. Das ist mein Hintergedanke.


    Schön wärs, wenn die vom F01 passen würden, nur ist die Scheibe bei dem größer (breiter) und somit unpassend, außer man möchte schweißen, flicken, sowie auch Gewinde kürzen.. :whistling:

    Sie sind rötlicher (dünkler). Merkt man schon, wenn sie aus sind. Beim Blinker geht auch ein horizontaler Streifen an (in der Mitte vom Blinker). Die Streifen mekrt man sofort, dass sie zärtlicher sind, und dem Wagen mehr Understatement geben.
    Auch im Stand merkst du großteils gleich den Unterschied, da mit den Vfl Leuchten der Wagen breit wie ein Propeller wirkt und mit Fl ästhetischer.
    So von den Funktionen her, sind sie gleich. Lohnt sich aber allemal! Wirklich empfehlenswert.
    Nagelneue Fl Xenons kommen vorne noch dran und dann ist das komplette Facelift abgeschlossen. Innen und außen abgeschlossen.