Hi,
Das hört sich nicht gut an! Ich kenn das Problem vom S55 Motor, dass sich die Zentralschraube von der Kurbelwelle löst! Der N55 ist ja ein Verwandter des S55, daher könnte das Problem das gleiche sein.
Auf keinen Fall weiter den Motor starten!!! Stehen lassen und erst die Zentralschraube kontrollieren. Drohender kapitaler Motorschaden!
Wenn sich diese Schraube löst, dreht sich die Kurbelwelle weiter aber die Kette zur Nockenwelle nicht mehr! D.h. die Auslassventile können aufschlagen auf den Kolben, da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Siehe auch dieses Video hier, da wird es bei Minute 1 beschrieben, der Motor hatte schon einen Motorschaden:
https://www.youtube.com/watch?v=Ff1ZbLL-wyA
Das was du da beschreibst, mit verstellter Nockenwelle und Zentralschraube als Hinweis, das deutet sehr stark auf diesen Fehler hin. Daher kann auch das Quietschen kommen.
Ich will dir ja keine Angst machen, aber ich befürchte es is schon etwas passiert... wenn er schon Aussetzer und Drehzahlschwankungen hat...
Drück dir die Daumen, hoffentlich hast du keine Drehzahlorgien mehr veranstaltet