Um mal etwas Licht in die Preis Diskussion zu bringen habe ich mir eben mal den Spaß gemacht und für mein Auto die vordere Bremse komplett einmal beim Stahlgruber (ATE) und einmal bei BMW rausgesucht.
Aussagen das der genannte Ebaypreis "nur" normal ist halte ich jetzt für ungerechtfertigt und sollten daher mit günstigeren Bezugsquellen wiederlegt werden.
Im Zubehör wäre der normale VK 639,37,- inkl. MwSt. bei BMW 717,27,-
Beim EK sieht es wiederum etwas interessanter aus, mein BMW EK liegt bei 414,26 inkl. MwSt.
Nun kann sich jeder mit Mathe Leistungskurs ausrechnen wie viel der Ebay Verkäufer daran verdient.
Bis hier her ist alles in Ordnung und wer sich die Teile bei Ebay oder sonst irgendwo zu dem Preis kauft und selbst einbaut kann gut Geld sparen.
Mich ärgert an dieser Stelle nur immer aufs neue das dann mit den mitgebrachten Teilen versucht wird irgend einen "Deppen" (kleinere/ freie Werkstätten) zu finden der die Teile dann einbauen soll denn hier fangen die Probleme an.
Was viele vergessen ist das derjenige der gewerblich einbaut auch garantieren muss das die Teile 2 Jahre einwandfrei funktionieren.
Jetzt stellt Euch vor ihr habt einen guten Schnapp bei Ebay gemacht und die Scheiben fangen zum schlagen an (ist gerade BMW sehr empfänglich dafür), Ihr fahrt zu dem der eingebaut hat und reklamiert, der sagt Eure Scheiben sind schuld, Verkäufer wird kontaktiert und der sagt entweder Scheiben einschicken - bedeutet Auto steht - oder falsch eingebaut !!!
Und jetzt beginnt der Spaß....
Ich verbaue grundsätzlich keinerlei mitgebrachte Teile mehr, nicht mal einen Ölfilter, da ich selbst aus dem genannten Beispiel meine Lehren gezogen habe.