Beiträge von Fin

    Moin ihr Lieben,


    da bei meinem Dicken nun auch die Steuerkette anfängt zu schaben, werde ich sie tauschen. Bevor ich das aber in Angriff nehmen möchte ich gern von euch wissen welche ich nehmen soll.


    Da gibt es ein Set von Febi sowie die Alternativempfehlung von BMW (FAI).


    Ich bin mir aber bei der nicht sicher, da sie im Netz für ca. 180€ angeboten werden, kann das wirklich sein das die so günstig sind? Alle drei Ketten sowie das Kettenrad für die Einspritzpumpe und alle Gleitschienen etc.....


    Wie ist eure Empfehlung? Bei dem N47 vom Schwiegersohn haben wir damals das Febi Set genommen für knapp 300€


    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

    Ich grabe mal aus geegebenem Anlaß diesen "alten" Beitrag aus, da ich keinen neuen eröffnen möchte.


    gibt es bei dem Kabelsatz von Trail Tec, 7 polig irgendwas zu beachten oder sollte man lieber den 13 poligen nehmen?


    Habe gerade in der bucht ein gutes Angebot gefunden, würdet ihr das empfehlen?


    Ahk Westfalia abnehmbar (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vielen Dank im Voraus für die Meinungen :thumbup:

    meiner Erfahrung nach kommt es zu 80 Prozent von den Reifen

    aktuell habe ich eher den Einddruck es kommt von der instabilen Hinterachse.....


    Manchmal zieht er so wehement zu einer Seite, dass ich regelrecht dagegen arbeiten muss.... Und ich rede hier nicht von Rallyfahrten, sonder dem täglichen Weg zur Arbeit :(


    Gibt es da keine verstärkten Fahrwerksteile? Stärkere Traggelenke, Querlenker, Druckstreben etc.?

    Willkommen im Club - hatte das gleiche Problem. Nach dem Wechsel der Reifen hatte ich gleich eine Vermessung des Fahrwerks mit beauftragt - Sturz war ok, aber die Vorspur zu gering, hinten und vorn. Es muss ja nicht immer gleich ein Defekt oder Abnutzung sein ...


    Gruß Bobbin

    Aktuell Termine zu finde ist ja mal ein Drama.....

    FYI: laut TÜV sind zwei verschiedene Reifen Marke auf der gleiche Achse - auf Hoch Deutsch gesagt - Verboten !


    Run Flats besser alle gleiche Marke rundum dann wird’s schon besser... Noch besser ohne RunFlops (mein Erfahrungen).

    Wie das Schicksal so wollte, hatte ich vor zwei Tagen eine Reifenpanne. Kurioserweise hat der RunFlat hinten rechts luft verloren, was der Wagen auch gleich gemeldet hat. Somit musste ich nun schneller als geplant die Reifen wechseln. Kurzum, nun sind wieder zwei Godyear Excellera in RunFlat drauf und das Thema ist durch. Für mich kommt nur der RunFlat in Frage, zumal die Panne mal wieder bestätigt hat wie nützlich diese Technologie ist. Dafür büße ich dann gern ein wenig Komfort ein ;)


    Das es eine verbotene Kombination ist war mir klar, nicht mal Achsweise darf man RunFlat und non, mischen.


    Koppelstangen sind bestellt, dann beobachte ich nochmal eine Woche das Fahrverhalten. Ich berichte dann gern ob diese Maßnahme zur erhofften Fahrstabiliät beiträgt.

    Ich hatte nun nach einer Weile mal wieder die Gelegenheit mir die VA anzusehen.


    Aktuell sind es nur die Koppelstangen die "weich" geworden sind.
    Druckstrebe, Querlenker sind bombenfest.


    Vorerst werde ich nur die beiden Sachen tauschen und weiter beobachten. Die Hinterachse ist lammfromm geworden nach der Einstellung.


    Ich weiß nicht wie ich das übersehen konnte aber ich hab gerade erst bemerkt das ich auf der Hinterachse einen Runflat Reifen von Godyear habe und einen LingLong (keine Ahnung welche Marke) non RunFlat Reifen habe....
    Das trägt denke ich auch noch zur "leichten" Instabilität bei.


    Also Fazit: zwei neue Reifen hinten: Godyear Eagle F1 RunFlat und zwei neue Koppelstangen.


    Mittlerweile finde ich die Lowtech Federn gar nicht mehr so übel, machen ein angenehmes Fahren und sind nicht zu hart.