Moin zusammen,
brauche mal euern Rat. Habe einen gerissenen Kühlmittelflansch (N57 mit SHZ) gehabt. Meldung auf dem Weg zur Arbeit "wenig Kühlwasser..." ploppte auf, bin dann noch ca. 8 KM von der Autobahn gemäßigt abgefahren bis ins Büro. Hatte mit Bimmerlink im Idrive die KM-Temperatur beobachtet, regelte immer zwischen 95-105 Grad. Nach dem Abkühlen habe ich den Behälter gecheckt, habe natürlich schon abgekühlt ca. 3,5 L Wasser nachgeschüttet und kurz gestartet, habe den Flansch sofort gesehen. Dann mit dem ADAC abgeschleppt und habe ihn jetzt zuhause stehen. Dort nochmals etwas Wasser nachgekippt. Dann den Flansch getauscht, passenden Frostschutz pur nachgekippt und kurz laufen lassen. Alles ist dich, aus dem RL Schlauch im Behälter kamen schon gute Luftsstöße, war nach ca. 2 Minuten aber ein sauberer Rücklaufstrahl. Habe ihn dann ca. 400 Meter gefahren (Temp. max 62 Grad).
Er gluckste aber aus der Heizung. Hier habe ich auch gepennt, die Klimaautomatik ging ja wieder von alleine an. Also scheinbar schon schön Luft in beide Kreise gedrückt...
Wie gehe ich denn jetzt korrekt vor? Es gibt ja in eine Entüftungsroutine bei laufendem Motor. Ist das sinnvoll und vor allem ausreichend?
Mir ist auch nicht klar, wie die Luft dabei aus dem System entweichen kann. Ich öffne doch laut techn. Dokumentation keinerlei Entlüftungsschraube und auch der Behälter ist verschlossen?
Oder muss ich wirklich komplett ablassen und per Vakuum neu befüllen? Das Mischverhältnis mit dem beigemischten Frostschutz liegt übrigens bei -30 Grad. Ich würde es ggf. nochmal irgendwann neu befallen, aber eben ungern in der Garage auf dem Boden 
Ich freue mich auf Eure Unterstützung 