Beiträge von Patric82

    Das wird ein Problem im Bereich der Desulfatierung deines NOx Kats sein.Eine Voraussetzung für die Desulfatierung ist ein min. halber Tank voll Kraftstoff.
    Könnte auf einen defekten NOx Sensor hindeuten, oder dein NOx Kat ist verstopft ...


    Vergewissere dich, dass dein NOx-System ordnungsgemäß areitet:
    https://bimmerprofs.com/proble…ormance-check-nox-sensor/

    Ich habe bei mir heute den Nox Sensor tauschen lassen, da er diverse Fehler ausgeworfen hat.
    Lt. Bimmerprofis (https://bimmerprofs.com/encoding-new-nox-sensor/) sollen die Adaptionswerte für den Sensor gelöscht werden.
    Ich kann den Eintrag jedoch bei mir nicht finden... (vll habe ich eine andere SW Version?)
    Müssen die Adaptionen zwangsläufig gelöscht werden oder dauert die "Anlernphase" dann einfach länger?
    Fehler sind keine mehr im Speicher....



    PS: Glaube ich hab gefunden wieso:
    Lt. Bimmerprofis reicht automatisches Auslesen der Fahrzeugdaten nicht aus um den Menupunkt zu aktivieren. Es muss das Modell händisch eingegeben werden. Teste es morgen früh noch einmal.

    Was sind die Alternativen? Gibt sonst ja nur noch turboaufgeladenes und downsizing. Da kommen dann andere Probleme und/oder höhere Wartung mit sich.


    Wenn man beim N53 wenigsten genau sagen könnte welches der Teile nun defekt ist (Fehlerspeicher eindeutig?) und dann tauscht durch ein hoffentlich langlebiges Neuteil....
    Aber bei den geschilderten Katlstartproblemen fischt man erstmal im Trüben - könnte sein: Zündkerzen, Zündspulen, NOx-Sensor, Injektor, etc.


    Die Preise für Zündkerzen und Zündspulen sind ja noch human (sofern man sie nicht einfach alle jedes mal auf Verdacht tauscht). Aber die Preise für Injektoren (und dann sollen ja am besten immer gleich alle neu...) und Nox-Sensor sind ja unmenschlich (vor allem da sie vermutlich bei der Herstellung nur einen Bruchteil kosten). Von den Arbeitsstunden will ich garnicht erst anfangen....

    Moin,
    mein 2010er 528i 6 Zylinder ruckelt nun auch morgens, nach kurzer Fahrt alles ok.
    Auslesen bringt "Verbrennungsaussetzer - mehrere Zylinder" & "Nox-Sensor Kurzschluss" o.ä.
    Sonst ok.
    Habe den Wagen seit ca. 6 Monaten. KM Stand jetzt ca. 76.000
    Lt der Rechnungen die ich mitbekommen habe, sind schonmal die Zündkerzen, Zündpulen neu und Injektor Zylinder 3 neu bei ca. 50.000 KM


    Kann das ruckeln vom Nox Sensor kommen? Lese immer, dass zwar der Verbrauch davon hoch geht, aber Ruckeln würde eher von Injektor, Zündspule o. Verkokung kommen.
    Der Nox-Sensor soll lt. Leebmann 463,36 € (ohne Rabatt) kosten ! Sollte natürlich gemacht werden, aber wenn jetzt z.B. noch Injektoren dazukommen würde ich den NOX erstmal durch z.b. gebrauchtteil ersetzen (ist ja offenbar kein Arbeitsaufwand)


    Wäre für Ideen eurerseits dankbar...

    Wo bekommst du originale M343 neu für 2300€ ?

    So wie es aussieht, gibt es immer mal wieder günstige Lagerabverkäufe von BMW an die Händler. Die stellen die dann meisst bei Ebay ein.
    Und wenn man aufmerksam ist und mit dem Händler redet (vor Ort oder telefonisch, nicht über Ebay kommunzieren) dann gibts meisst nochmal Rabatt.
    Ich hab für meinen neuen Satz 2200 € gezahlt.
    Das hab ich bei meinem E60 und den M6 Felgen (M167) auch schon so wo anders hinbekommen. Man muss halt etwas Gedulg und Zeit für Recherche mitbringen.
    Ist kein "Dauerkurs".


    PS: Hatte dir doch damals ne PM dazu geschrieben (?)

    Sehe ich das richtig - Ihr holt euch WSP Nachbaufelgen für 2600 € ?
    Die orignalen M343 bekommt man (neu) doch auch schon für 2100 - 2300 € - fehlen halt noch die Reifen.
    Aber da würde ich lieber in die Originalen investieren ....

    1. anklappbar ist immer automatisch mit ec
    2. Memory (Bordsteinautomatik) ist bei den 3 pin Spiegeln (anklappbar und ec) automatisch dabei
    3. beheizt sind sie alle


    Schau dir die LCI Spiegel an. Überall wo 5 Pins (3 für Spiegel, 2 für Blinker) sind und am Glas 3 feine Ränder zu sehen sind, der ist es.

    Mmmmh, also bei Ebay finde ich auch Spiegel die lt Beschreibung elektr. Anklappbar sind, aber kein EC haben.
    Sonst haben sie die Aussttatung die ich gerne hätte . Also entweder hat der Ebayer eine falsche beschreibung oder es gibt noch mehr Varianten. Ich versuche gerade die Telenummer von ihm zu bekommen.

    Hallo Leute,


    kann mir jemand die Teilenummern geben?
    Ich habe original verbaut:


    VFL Spiegel, beheizt mit Memory und Bordsteinautomatik nicht elektr. anklappbar, kein Shadow-Line


    und möchte auf:


    LCI Spiegel, beheizt mit Memory und Bordsteinautomatik, elektr. anklappbar (mit Blinkern), kein Shadow-Line, EC nicht unbedingt notwendig.


    Finde mich mit der Beschreibung bei leebmann nicht zureckt.
    Wäre echt klasse - Danke.

    Wenn es nur ein Festigkeitsgutachten gibt, dann ist meineswissens eine Einzelabnahme nötig.

    Richtig. Von BMW bekommt man ja keine TÜV-gerechte ABE für die Räder (so wie von z.B. Zubehör-Herstellern Borbet, Brock, etc.). Man bekommt ein Festigkeitsgutachten und eine Reifenfreigabe von BMW.

    Ich hab die 20er eintragen lassen. Lt dem Tüvver sind nur die 8,5x20 für meinen F10 eintragungsfrei.
    Also Einzelabnahme + "Bündelungsbehörde". Macht zussammen ca. 180 € nur für Papierkram.


    Dafür habe ich dann aber auch keinen Stress mit Versicherung bei Unfall oder Polizeikontrolle....