Beiträge von Invincible

    Diesel!


    Alpina D5 Touring:


    Pendelbetrieb knapp 80% Autobahn, Rest Stadt, immermal längere Strecken mit "artgerechter Fortbewegung".


    Dauerverbrauch 9,2l
    Minimalverbrauch (nur 120 auf AB, Alles voll auf sanft gefahren) - 6,2l (geht also über 1000km mit einer Tankfüllung, Bild)
    Tanke Premiumdiesel von Total.
    Bereifung Michelin Pilot Super Sport, 255/35ZR20 und 285/30ZR20, Winter alles 255/35ZR20.



    Vorher mit 530d (245PS) Dauerverbrauch 8,6l, dabei Sommer 245/40ZR19 und 275/35ZR19, Winter 17" 225er.




    Für ordentlich Klang habe ich inzwischen noch was Anderes :)



    D5 Reichweitenversuch:
    attachment.jpg

    Da ist schon Einiges von Alpina verändert worden, bei weitem nicht nur im Antriebsbereich...


    Muss mich nochmal bei Fülli melden, unsere Kommunikation ist letztes Jahr nicht so richtig in Gang gekommen und jetzt bin ich langsam so weit :)

    Mein Vater fährt F31 mit Sportfahrwerk, ich früher F11 mit Adaptivem Fahrwerk, jetzt F11 Alpina mit entsprechendem Fahrwerk.


    Die Windgeräusche / Motorgeräusche gerade bei höheren Geschwindigkeiten sind beim F31 sehr viel lauter, der Komfort ist kaum vergleichbar, sowas von viel entspannter im Großen. Allerdings beim Rangieren bzw. zackig auf Landstraßen um die Ecke fahren ist der F31 ungemein handlicher - da fühlt sich im direkten Vergleich der F11 echt "schiffig" an.


    Also F31 ist sportlicher, zackiger. Der F11 ist mehr der Gleiter. Als Alpina gleitet der auch bei 280kmh noch unaufgeregt über die Autobahn :)

    Hey Stefan (ich bin auch Stefan^^) und Mit-Alpinist!


    Ich fahre mit den original 20" Alpinas 255ern im Winter auch 3,0 und 3,4 - mein Fahrprofil ist aber auch 80% Autobahn. Würde ansonsten auf 2,8 und 3,2 runtergehen.


    Ansonsten gibt Alpina ja noch den "Komfort-Luftdruck" an, für die, die nicht so hart (bzw. schnell) fahren wollen, der liegt 0,5 Bar unter dem normalen Wert und geht einher mit 250Km/h "Selbstbeschränkung".


    Ich brauche sowieso keinen "Komfort-Luftdruck" :D

    Mehr als +10% Leistung und sogar etwas weniger zusätzliches Drehmoment schwebt mir überhaupt nicht vor - Betatester mit „krassen“ Werten sicherlich nicht - dafür ist mir das schöne Auto definitiv zu schade :)


    Wenn da dann +30/35 PS und +50nm stehen mit besserer Leistungskurve ist das das, was ich will. Lange fahren mit kleinem „+“, auch mal kleine Vollgasstrecken ohne Angst ;). Ordentlich warm- und kaltfahren mache ich schon immer, außerdem kommt da nix als Premiumdiesel rein.


    Das Ding läuft so schon gut, V-max Aufhebung brauche ich ja nicht - habe ich schon. Habe bei mir ein schönes, abends wenig befahrenes freies BAB-Stück mit etwas Gefälle.... das hab ich schon HUD 305 gefahren - auf dem Tacho liegt er da auf der 310 auf :D.


    Der DPF bleibt bei mir drin - die Alpina-Auspuffanlage hat ja wohl sogar schon deutlich weniger Widerstand als bei 535 oder 550d oder? Habe ich meine ich irgendwo gelesen.