Zufällig F11 und F31 Fahrer hier anwesend?

  • Hi, mich würde mal interessieren um wieviel „Leiser“ und „Komfortabler“ ein F11 gegenüber einem F31 ist.....
    Es geht mir vor allem um BAB-Etappen so um die 160 km\h.....
    Gruß
    Ralph

  • Meinst das nimmt sich was?
    Vom e60 zum f07 ist es schon ein großer Unterschied.
    Da der f11 ja „nur“ etwas größer wie der f31 ist, wirst da kaum Unterschiede in punkto Lautstärke haben.
    Beim Komfort wird natürlich der f11 Punkten, bedingt durch seine Größe.

  • Ich fahre gerade einen F31 als Leihwagen, weil mein F11 beim freundlichen steht (AGR-Rückruf).


    Kurz und kapp; Der F31 ist ein wenig härter vom Fahrwerk aus, fühlt sich in der Lenkung leichter an und is beim höheren Tempo leicht lauter. Nicht vom Motor, sondern Fahrgeräusche.
    Beim Komfort liegt der F11 deutlich weiter vorne.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Moin


    ich bin jetzt 1 Jahr nen F31 325d gefahren und jetzt seit 5 wochen ein F11.


    Punkto Lautstärke ab 130 ist der 5er doch deutlich leiser und gerade durch die Lenkungsunterschiede ist der Fahrkomfort noch viel höher.
    Beim F31 bin ich nur am korrigieren durch die (elektrische) Lenkung und beim 5er durch die (hydrl) Lenkung viel weniger.


    Also ich fahre tausendmal lieber den F11 da viel komfortabler, ruhiger und tausendmal bessere sitze ^^


    f31 Alcantara Sportsitze und im 5er auch aber das sind Welten vom Sitzkomfort (beim 3er denk ich ich sitz auf ner Holzplatte ^^)

  • Kurz und kapp; Der F31 ist ein wenig härter vom Fahrwerk aus

    Welche Fahrwerke vergleichst Du? Beide das Standard-Fahrwerk? Oder M Fahrwerk? Oder verstellbares?

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Beide Standardfahrwerk.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Der Hauptunterschied besteht eigentlich weniger in der Akkustik im Innenraum als im Raumgefühl, im 3er ist das traditionell bescheiden, manche stehen darauf, andere fühlen sich eingeengt. Den kürzeren Radstand bemerkt man auf Autobahnfahrten eigentlich nicht so sehr, in schnell durchfahrenen Kurven macht der 3er sogar mehr Spass als der grosse Bruder. Der Federungskomfort variiert beim F31 noch stärker je nach Fahrwerksvariante und Radgrösse als beim F11.


    Viel und schwere Zuladung kompensiert der F11 besser, da passt eben auch mal etwas in den Kofferraum was im F31 nicht unterzubringen ist. Für kleingewachsene FahrerInnen ist die Sitzhöhe und damit die Übersichtlichkeit im F31 besser einzuregeln, zumindest bei Vergleich Seriensitz gegen Seriensitz.

  • Also meiner Erfahrung nach liegen im Innengeräusch zwischen F30/F31 und F10/F11 Welten.


    Je nach Empfindlichkeit merkt man das mehr oder weniger.
    Auch die Verarbeitung im 5er ist wesentlich besser.

  • Meiner Meinung nach liegen die Hauptunterschiede in der Haptik. Der F3x ist diesbezüglich gruselig...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Mein Vater fährt F31 mit Sportfahrwerk, ich früher F11 mit Adaptivem Fahrwerk, jetzt F11 Alpina mit entsprechendem Fahrwerk.


    Die Windgeräusche / Motorgeräusche gerade bei höheren Geschwindigkeiten sind beim F31 sehr viel lauter, der Komfort ist kaum vergleichbar, sowas von viel entspannter im Großen. Allerdings beim Rangieren bzw. zackig auf Landstraßen um die Ecke fahren ist der F31 ungemein handlicher - da fühlt sich im direkten Vergleich der F11 echt "schiffig" an.


    Also F31 ist sportlicher, zackiger. Der F11 ist mehr der Gleiter. Als Alpina gleitet der auch bei 280kmh noch unaufgeregt über die Autobahn :)