Erfahrungsberichte Kennfeldoptimierung

  • So,


    ganzen Thread durchgelesen - weil eben Interesse an dem Thema.


    Eine „sanfte“ Kennfeldoptimierung will ich vielleicht meinem Geschoss noch gönnen - und mir gefällt die Erfahrung und Kompetenz die es bei Fülli wohl gibt :).


    Also dafür (und dann auch gleich noch einen Getriebeölwechsel) würde ich schon ein ganzes Stück fahren.


    Jetzt ist die Frage nach meinem Exot:


    @Fülli Würdest du den machen wollen? Hat jetzt 102.000km, wurde vom Vorbesitzer deutlich sanft bewegt. Ich plane den wirklich lange zu fahren, also bis 250.000km mindestens. Was sagt die Kompetenz zum Getriebe und ja schon Alpina-optimierten Motor? Der N57Z ist dir so sicherlich auch noch nicht so oft untergekommen, oder?


    :D

  • Alpina-optimierten Motor - N57Z

    Die Alpina-Maßnahmen sind ja auch nicht sooo umfänglich.
    Mehr Ladedruck + Kraftstoff und modifizierte Abgasanlage, damit die dabei entstehenden Abgastemperaturen gefahren werden können.
    Die HDP macht wie beim 535d bei etwa 400PS Schluss.
    Problem dürfte weiter die Abgastemperatur sein. Um langfristig Knallgas machen zu können, muss der Flaschenhals auf der Ausgangsseite weiter entlastet werden (DP / DPF off). Mehr als +10% mit den Serienkomponenten würde ich nicht machen, es sei denn man ist unerschrocken und macht den Beta-Tester.
    Bin gespannt, wer sich dran traut und was für ein Ergebnis erziehlt wird.
    Vielleicht gibt es dann ja auch eine richtige Logfahrt, statt eines easy verbogenen +X%-Tunings.

  • Mehr als +10% Leistung und sogar etwas weniger zusätzliches Drehmoment schwebt mir überhaupt nicht vor - Betatester mit „krassen“ Werten sicherlich nicht - dafür ist mir das schöne Auto definitiv zu schade :)


    Wenn da dann +30/35 PS und +50nm stehen mit besserer Leistungskurve ist das das, was ich will. Lange fahren mit kleinem „+“, auch mal kleine Vollgasstrecken ohne Angst ;). Ordentlich warm- und kaltfahren mache ich schon immer, außerdem kommt da nix als Premiumdiesel rein.


    Das Ding läuft so schon gut, V-max Aufhebung brauche ich ja nicht - habe ich schon. Habe bei mir ein schönes, abends wenig befahrenes freies BAB-Stück mit etwas Gefälle.... das hab ich schon HUD 305 gefahren - auf dem Tacho liegt er da auf der 310 auf :D.


    Der DPF bleibt bei mir drin - die Alpina-Auspuffanlage hat ja wohl sogar schon deutlich weniger Widerstand als bei 535 oder 550d oder? Habe ich meine ich irgendwo gelesen.

  • Moin,
    das stimmt, bin leider nicht so oft im Forum aktiv, deshalb immer per EMail: info@speed-concept.de


    DANKE ! ;)

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Die Alpina-Maßnahmen sind ja auch nicht sooo umfänglich.Mehr Ladedruck + Kraftstoff und modifizierte Abgasanlage, damit die dabei entstehenden Abgastemperaturen gefahren werden können.
    Die HDP macht wie beim 535d bei etwa 400PS Schluss.
    Problem dürfte weiter die Abgastemperatur sein. Um langfristig Knallgas machen zu können, muss der Flaschenhals auf der Ausgangsseite weiter entlastet werden (DP / DPF off). Mehr als +10% mit den Serienkomponenten würde ich nicht machen, es sei denn man ist unerschrocken und macht den Beta-Tester.
    Bin gespannt, wer sich dran traut und was für ein Ergebnis erziehlt wird.
    Vielleicht gibt es dann ja auch eine richtige Logfahrt, statt eines easy verbogenen +X%-Tunings.

    Ladeluftkühler ist auch größer und Ansaugung wurde geändert.
    Btw, würde am Fahrzeug nur marginal etwas geändert dürften sie sich nicht Autohersteller bezeichnen. Mindestens 30% Änderung sind nötig

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabrio_Fan ()

  • Da ist schon Einiges von Alpina verändert worden, bei weitem nicht nur im Antriebsbereich...


    Muss mich nochmal bei Fülli melden, unsere Kommunikation ist letztes Jahr nicht so richtig in Gang gekommen und jetzt bin ich langsam so weit :)

  • Alpina gibt sich da wirklich Mühe und ändert viel Zeit was der normale Kunde gar nicht sieht, auch Kolben sind oft geändert.

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Gibt es hier jemanden der über Insiderwissen verfügt was die N55 Motoren technisch abkönnen ohne Hardwareänderung?
    Sind 360PS haltbar? Habe schon welche mit 380PS gesehen.
    Vorausgesetzt der Wagen wird vernünftig bewegt.


    Ich hatte meinen damals schon so gekauft. Habe auch längere Gespräche geführt und hieß die Werte sind alle im Rahmen und man braucht sich keine Gedanken machen.
    :gruebel:

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)