Beiträge von Kupferzupfer

    Die Stromnetze werden seit Jahren immer instabiler, hier war es letzte Woche 30 Minuten dunkel weil ein Landwirt mit dem Rübenroder eine Überlandleitung rasiert hat, also die Zukunft der Mobilität die uns auch in Zukunft eine gleichbleibende Versorgung mit 50 Sorten Senf im Discounter sichert ist das nicht.


    Meine Theorie ist, dass wenn ich Abgas aus 6 bis 7 Litern verbrannten Diesels auf 100km Fahrtstrecke verteile werden die Folgen für die Umwelt und den Menschen (der ja auch nicht immer gesund lebt, etwa weil er raucht, trinkt oder sich mit Arbeit verschleisst) nicht so gravierend sein können wie bei älteren Fahrzeugen, die das doppelte verbrauchten. Früher hat auch kein Mensch die Luftqualität an der Einfallstrasse gemessen, sondern sich ggf. eine andere Wohnung gesucht, wenn es ihm stank, auf dem Land riecht es dann bei gutem Wetter allerdings auch oft nach Gülle.

    Hat schon einer das Update aufspielen lassen und kann berichten?


    Und was kann man mit diesem Servicegutschein kaufen? Software fürs Navi? Kaufe Autos seit fast 2 Jahrzehnten nur noch gebraucht wenn sie 10-20% vom Neupreis kosten sind und bin daher nicht so der typische Vertragswerkstättenbesucher.


    Ich würde ungern ständig 50 oder 100 km früher als sonst tanken fahren müssen wegen der geringen Wahrscheinlichkeit, an einem Fahrverbotstag in so einer Zone kontrolliert zu werden und nach Erschöpfung des Rechtsweges schlimmstenfalls 20 Euro Verwarngeld zahlen zu müssen.

    Auch gerade Post aus Flensburg erhalten - war schon einer da und hat das aufspielen lassen?


    Ich möchte nicht, dass sich wegen Eurokraten und Umweltleuten der moderate Kraftstoffverbrauch meines effizienten N47 erhöht. Viel Dreck kann da ja hinten eigentlich nicht rauskommen wenn man 1000km bis zum Aufleuchten der Kraftstoffreserve fahren kann.

    Wasserstoff als Treibstoff für Fahrzeuge herzustellen ist nach wie vor recht energieaufwendig im Vergleich zu Diesel und Benzin, so dass der Anfall von Emissionen einfach eine Stufe vorverlagert wird.


    Bei vielem was derzeit als Zukunftstechnologie angepriesen wird weiss man nicht einmal was da die Mr. Wang Inc. an Material verwendet hat und welche Risiken es birgt und vieles was vor 20-25 Jahren als Hightech angepriesen wurde ist heute schwierig recyclerbarer, wenn nicht sogar problematisher Abfall. Darüber redet komischerweise immer keiner von diesen ach so fortschrittlichen Umweltleuten.

    Wenn man noch 20 oder mehr Jahre Auto fahren will wird man sich damit anfreunden, dass 3/4 des Armaturenbretts Bildschirm und die hinteren Fahrzeugecken Rückleuchten sind. Neues bedienen zu sollen verursacht erst einmal einen gewissen Respekt, das war auch so als das Handy zum Smartphone wurde, heute sieht man wie weit über 70 Jährige damit Kurzmitteilungen und Bilder lesen/angucken und versenden.


    Da bei einem mehr an Elektronik auch ein mehr ausfallen oder von Dieben aus ärmeren Regionen dieser Welt ausgebaut werden kann, wird die Halte- und Aufbrauchdauer von Fahrzeugen im Inland wohl auch eher kürzer werden, so dass sich die Frage nach dem Nachfolger früher stellt, abgesehen davon sind die etwas teureren und auch fühlbar besseren Fahrzeuge ja häufig auch Betriebskosten oder Vergütungsbestandteil und werden turnusmäßig ausgetauscht.

    Niemand wird 20000 oder 30000 Euro aufzahlen um im Fall des Erwischtwerdens bei Mißachtung eines verhängten Fahrverbotes 20 Euro Verwarnungsgeld einzusparen.


    Interessant ist so eine Prämie also vor allem für die, die sowieso regelmässig ein (fast) neues Auto kaufen.