Wer steigt auf den neuen BMW 5er G30 / G31 um?

  • Wenn man noch 20 oder mehr Jahre Auto fahren will wird man sich damit anfreunden, dass 3/4 des Armaturenbretts Bildschirm und die hinteren Fahrzeugecken Rückleuchten sind. Neues bedienen zu sollen verursacht erst einmal einen gewissen Respekt, das war auch so als das Handy zum Smartphone wurde, heute sieht man wie weit über 70 Jährige damit Kurzmitteilungen und Bilder lesen/angucken und versenden.


    Da bei einem mehr an Elektronik auch ein mehr ausfallen oder von Dieben aus ärmeren Regionen dieser Welt ausgebaut werden kann, wird die Halte- und Aufbrauchdauer von Fahrzeugen im Inland wohl auch eher kürzer werden, so dass sich die Frage nach dem Nachfolger früher stellt, abgesehen davon sind die etwas teureren und auch fühlbar besseren Fahrzeuge ja häufig auch Betriebskosten oder Vergütungsbestandteil und werden turnusmäßig ausgetauscht.

  • Mir geht es nicht um volldigitale Tachos, größere Bildschirme usw. da gegen habe ich nichts, nur finde ich wie scheinbar viele andere auch, dass man diese schöner verbauen könnte und nicht so einfach „billig“ bzw. lieblos aufs Armaturenbrett geklatscht. Das sieht aus als hätte ich mit ner Handkreissäge da nen Schlitz reingesägt und nen billiges Tablet reingestellt.

  • Je nach Hersteller. Beim 5er, 6er und 7er ist es noch ganz gut gelöst.


    Beim 3er, 1er und co siehst halt auch den unteren Rand des Rahmens. Auch nicht gerade beste Qualität.
    Aber Mercedes hat mit deren Tablets wirklich einen Scheiß gebracht. Da hol ich nir lieber einen Mazda 3. Bei dem macht es mir nichts, weil er billig ist, und ich das bei sowas auch erwarte - bei einem Stuttgarter aber nicht.
    Bei der E-Klasse der schwarze Rahmen... wenn das Display an ist, schaut's aus, wie zwei billig zusammengestellte Tablets.


    Da kannst auch Jahre das anschauen - an der schlechten Umsetzung ändert das nichts.


    Da kann man zB über den E60 so schlecht reden, wie man möchte - der hat teilweise bessere Anhangspunkte und Designlösungen, als so manch anderer Hersteller heute.

  • Also der E60 hat wirklich einen grausamen Innenraum.
    Nach meinem E39, den ich knapp 7 Jahre gefahren bin, wollte ich mir einen E61 zulegen. Als der E39 dann weg war, bin ich auch zum ersten mal in einem E61 drinnen gesssen. Ich war extrem enttäuscht. Auch die Fahrleistungen vom 550i, 367PS waren enttäuschend.
    Somit auch war diese Baureihe für mich erledigt.
    Der F10 war mir zu diesem Zeitpunkt noch zu teuer.
    Daher bin ich mal zu Audi gewechselt, für ein Jahr. Preis/Leistungsmäßig hatten die das beste Angebot. Es wurde ein S6 4F Avant, Facelift. 5,2l, V10 mit 435PS. Der hat ordentlich Spaß gemacht. Auch der Sound war original schon richtig gut. :880:
    Leider habe ich zu spät mitbekommen, dass die Motoren extrem Fehleranfällig sind(Kolbenkipper). Im Grunde habe ich es verdrängt, weil ich unbedoingt einen habe wollte. :D
    1. Motorschaden bei 27tkm und 2. Motorschaden bei 78tkm. :wacko:
    Beide mal zum Glück auf Garantie bei Audi getauscht. Dann aber schnell verkauft. Geht ja gar nicht...


    Dann bin ich zum F10. :64:


    Der G30 wirds auf alle Fälle nicht. Ist mir zu wenig innovativ. Erst die nächste Baureihe käme wieder in Frage.