Beiträge von oemworks_pat

G30/31 Innenspiegel umbauen so dass er im F10/11 passt.

Dazu muss der Spiegelfuss umgebaut werden. Am einfachsten geht es mit zerlegen des Spiegels, wenn ihr ihn zusammen lässt ist es nur ein murks und zerlegen geht echt easy.

Mittels Kunststoffspachtel in den Schlitz fahren und ringsum die Klammern lösen.

IMG_2323.jpeg

Schaut dann so aus, merkt euch wie der Stecker eingesteckt ist, der geht in beide Richtungen rein

IMG_2324.jpeg

Hier noch die Nasen dass ihr wisst wie mit der Spachtel reinfahren

IMG_2326.jpeg

Das ist bei beiden Spiegel gleich

IMG_2349.jpeg

Die 4 Schrauben vom Gelenk raus und ihr könnt die Wickelfeder mit einem Schraubenzieher runterschieben. Fuss tauschen und Wickelfeder wieder drauf

IMG_2351.jpeg

Pinbelegung am Stecker zum Fahrzeug ist die selbe

IMG_2358.jpeg

Aber Achtung, auf der Platine ist die Belegung anders, also wenn ihr den Fuss tauscht müsst ihr das kabel mit tauschen, macht auch Sinn da der Stecker anders ist und nicht mehr in den F10 Fuss passt

IMG_2357.jpeg

Alles zusammenbauen und einbauen

45A93E5A-CE00-41F6-84A3-2FB5EDA79B38.jpeg

Spiegel vom G30 ist viel schöner, die Form, der schmale Rahmen und vor allem die kleinere DWA Leuchte. Die hat nun 2 LED und es blinkt das ganze U unterhalb.

126D1D84-35BA-4A9A-947B-2683AD746CCD.jpeg

Eingebaut und funktioniert. Der G30 Spiegel hat auch CAN Bus und LIN Bus.

Pinbelegung ist auf jeden Fall sie selbe und CAN sowie LIN Bus liegen an.

Hab mir nun auch nen G30 Spiegel besorgt, einfach schon wegen der kleineren DWA LED. Die im F10 ist einfach ein Witz von der Größe her.

Wickelfeder weiss ich nun was gemeint ist, die große Metallspange um den Spiegelfuss zu halten.

Ich werde ein paar mehr Bilder vom Umbau machen so dass es klarer ist wie es genau geht.

Nope. Kann bei den vorderen Türen mit dem Kärcher stundenlang auf die Scheibe zielen, vorne bekommst nichts rein. Eigens ausprobiert.

Hinten, egal ob wenig oder viel, es kommt immer rein.

Ja weils eben vorbei tropft... fahr mal ordentlich bei Regen dann tropft es nicht mehr gerade nach unten, das mein ich. Weiters steht die Matte ja in die Türe rein, dann tropft das Wasser auf die Matte und läuft daran vorbei und irgendwo auch rein. Ich sag es ist Glück! Das System mit Bitylband ist einfach Scheisse und das seit Jahrzehnten und einigen Baureihen.

Das Problem liegt in der Tür selbst und nicht am der Butylmatte. Wieso kommt kein Tröpfchen Wasser aus den Vordertüren rein, auch wenn man komplett ohne Butylmatte fährt? ;)

Das ist einfach Glück... Wasser läuft immer durch die Türe, bei jedem Fabrikat oder Hersteller. Die vordere ist grad zufällig so designend dass das Wasser vorbei tropft und wenn ordentlich fährst im Regen kommt auch da Wasser rein.

Schuld ist ganz klar die Abdichtung!

P.S.: Immer wieder erschreckend und peinlich festzustellen, dass bmw auch nach drei Jahrzehnten nicht aus den eigenen Fehlern lernt oder einfach nur darauf scheisst.....

Das stimmt... einfach Peinlich!

die umlaufenden dichtungen im karosserie/türrahmen oder die "schallfolien" hinter den Türpappen ??

Richtige Frage... vermute Stark dass sie die falschen Dichtungen getauscht haben!

Ganz einfach zu testen nach der Auto wäsche, Regen oder Gießkannendusche der Türe, Bereich Fensterschacht, muss die Einstiegsleiste (da wo BMW, M oder Individual) drauf steht trocken sein.

Oder mit dem Finger unten bei der Türverkleidung Übergang zur Türe entlang fahren, Finger muss trocken sein!

Die Frage ist ja ob nicht zufällig eh schon Strom fürs original RSE vorhanden ist.

Nein, kein Kabel zuviel. Aber Plus und Masse beim Komfortsitz ist auf jeden Fall gross genug Dimensioniert um das System zu betreiben.

So ein popeliges Android Tablet zieht vermutlich kaum genug Strom um die Leitungen zu den Stellmotoren zu überlasten, oder?

Das glaube ich schon, die Leitungen zu den Stellmotoren darfst sowieso nicht nehmen denn die haben nur Strom wenn was verstellst :D

Wenn dann nimmst die Haupt Plus Leitungen unten am Sitzstecker.