Beiträge von oemworks_pat

würde sie auch tauschen oder mindestens zum überprüfen schicken.

Im F30 Forum gerade gestern gelesen, Motorschaden Zylinder 6 (glaube, nicht auf die Zylinderzahl verlassen) wegen Injektor. Kolben und Injektor getauscht, restlichen Injektoren zum überprüfen geschickt. 50tsd km gefahren und auf einem anderen Zylinder Motorschaden!

Bei geplanter Leistungssteigerung ratsam.

Passiert auch bei Serienmotor! Ich würde bei allen ab 120.000km alle tauschen.

Ich hoffe das Ihr alle ein mega Wochenende gehabt habt. Ich habe mir heute einen 5er mit Motorschaden gekauft. Einen AT Motor habe ich schon hier liegen. Es geht um die 313PS Variante. Der neue Motor hat eine Laufleistung von 100.000km. Bei diesem möchte ich die Steuerketten und die Ölpumpe erneuern. Meine Frage ist, ob wirklich die Ölpumpe die Problematik ist oder die angeblich minderwertigen Lagerschalen. Ich bin über jede Antwort dankbar. Welchen Kettenhersteller soll ich verbauen? Gruß

Wo hast du den Motor her, was hat er gekostet? Dem Fall nur ein gebrauchter kein überholter?

Ich würde sogar überlegen die Injektoren zu tauschen, zusätzlich zu Ölpumpe und HDP.

100 Grad schaffe ich nie.

Hatte erst einmal 101 Grad, das war diesen Sommer bei 38 Grad und er hat regeneriert.

Ansonsten sind 96 Grad so das Max.

Hab ganz normal 5w40 Öl drin

Welches Datendisplay? AK-Motion? Wann das letzte Firmwareupdate gemacht?

Geht bei dir wenn Motor kalt Wasser und Öl fast zeitgleich hoch?

Firmware mindestens ab:

Code
    4.272
     - Add N57 F-Serie Krümmerdruck
     - Fix N57 F-Serie (OEM BMW Fehler bei Öltemperatur)

Hab bei 93 Grad Öl 1,1 - 1,2 Bar im Stand.

Ich glaube laut TIS sind 1,2Bar minium. Ich hatte/habe bis zu 0,6Bar runter wenn öl richtig heiss! Es schwankt dann sehr stark. Ich vermute auch dass die Pumpe nachlässt, darum kommt die auf jeden Fall neu und gleich vom 50d.

Bei einer Routine überprüfung ist mir der Fehler Laufunruhe aufgefallen auf Zylinder 4. Fehler war abgelegt.

Zylinder 4.jpg

Ursachen können zuwenig Kompression oder defekter Injektor sein. Kompression gemessen und in diesem Zuge neue Glühkerzen besorgt.

Kompression4.jpg.jpg

Zylinder 4 hatte wirklich weniger Kompression... konnte es kaum glauben. habe dann noch Injektor 3 mit 4 getauscht, Fehlerbild blieb auf Zylinder 4.

Letzten Samstag wars dann soweit....

Kompression.jpg

Komischerweise ist Zylinder 2 abgekackt....

Weitere Vorgehensweise, Motor aufmachen und nachschauen. ;(

Dann war der Wagen ja immer bei BMW bis ich den als zweiter Besitzer gekauft habe. Da scheint man es ja nicht so genau zu nehmen.

In beiden Abdeckungen Regenrinne sind schon die Rastungen oben abgebrochen. Auf der rechten seite am Halter für die Verkleidung fehlen die M6 Schrauben mit Scheibe und der Diffusor ist links voller Macken oben auf dem Rand.

Sieht aus als wenn der mit einem Schraubendreher ausgehebelt wurde.

Sieht man aber erst wenn der abgenommen wird.

Nur weil der bei BMW war hat das nichts zu sagen, soviele die Pfuschen, darum lass ich keinen an mein Auto!