ich weiß jetzt nicht auswendig aber ich habe es irgendwo gesehen.
Ich habe meine per Hand entlüftet hatte damals noch kein RH.
Danke Dir, dann mache ich es auch per Hand, sobald der Tank richtig angeschlossen ist.
Weisst Du, wie man entsperren kann?
ich weiß jetzt nicht auswendig aber ich habe es irgendwo gesehen.
Ich habe meine per Hand entlüftet hatte damals noch kein RH.
Danke Dir, dann mache ich es auch per Hand, sobald der Tank richtig angeschlossen ist.
Weisst Du, wie man entsperren kann?
Mannomann, 18 Grad in der Garage lt AT Anzeige und Pumpe taktet
. Muss den „Versuchs-Tank“ wieder anklemmen. Wo finde ich in RG den Punkt zum Spülen, habe Sorge, dass er mir die Pumpe sperrt, weil es zu lange dauert, den Sprit zur SHZ zu pumpen, Leitung ist ja noch leer. Bei Inp. bekannt, aber das geht nicht für den F11.
Update: Ist dreimal angelaufen und die Dossierpumpe auch brav getaktet.
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Vermute, dass kein Sprit vorne ankommt, warum auch immer
. IHKA sagt jetzt auch, dass die Heizung gesperrt ist.
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Würde jetzt im nächsten Schritt abwarten, bis Tank mindestens halb leer ist und der Rüssel dran kommt.
Es bleiben bis dahin die Fragen:
Wie entsperren und wie kann ich die Leitung manuell spülen bzw. befüllen?
Gruß
Mmickey
Morgen Mmickey
Du kannst doch die Dosierpumpe prüfen einfach an die Batterie 12v + - und die muss Takten.
Ich vermute es ist einfach zu warm
Das wegen geht die nicht an.
Versteht sich von selbst, sie zieht an und verbleibt in der Stellung, bis man die Spannung wieder wegnimmt. Takten tut sie lt. Doku nicht selbst, sondern wird von der Heizung angetaktet .... sprich bekommt über PWM ihre Versorgung ...
Außer dem hier wird oft geschrieben man braucht passende Dosierpumpe ich habe schon alles ausprobiert einfach Spaß halber und das ist Egel welche du verbaust die laufen alle.
Außerdem du kannst doch mit Reingold die Pumpe ansteuern Leitung befühlen.
Danke - Guter Hinweis, wollte schon eine andere Pumpe besorgen. Kannst Du obiges mit dem Takten bestätigen?
Alles ist möglich, aber sie sieht ziemlich neu aus, ist ja ziemlich unter Beschuss da vorne ...
Spannung 8,4V, aber nicht getaktet. Also hört man auch nix ... habe einen Verdacht, dass die DP42 ggf. die falsche Dosierpumpe ist, müsste mal ein andere probieren bzw. mal schauen, was BMW für eine verwendet ...
Gebraucht von einem 2017er 535d, angeblich nur 10Tkm gehabt, aber klar könnte da was nicht stimmen. Lt. TIS würde ein Fehler im IHKA stehen, wenn defekt. Aber wie weit das IHKA Fehler mitgeteilt bekommt .. ?!
Direkt am Kanister gehabt, aber es hakt ja schon daran, dass die Dosierpumpe nicht taktet. Wenn nicht taktet, kommt kein Sprit zur Heizung ...
So‘n Mist, das ist eindeutig, da ist was anderes im Argen ![]()
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Ansteuerung Dosierpumpe scheint zu passen, die Spannung habe ich auch gemessen, aber nicht getaktet:
Kältespray wäre da, aber wo ist der Sensor? Ggf. sogar gesteuert über Außentempfühler?
Hallo Zusammen,
heute mal direkt an die Dosierpumpe einen Kanister mit Schlauch angeschlossen. Wenn man über den Boardcomputer manuell die Standheizung anschaltet (anderer Beitrag siehe Bild, Haken gesetzt), dann hört man die Standheizung laufen, zu mindestens eindeutig ein Betriebsgeräusch zu hören, könnte die Wasserpumpe sein. An der Dosierpumpe liegen 8,4V, sie zieht aber nicht getaktet an, um zu pumpen. Kann aber eine "Phantomspannung" sein, sie wird nicht angesteuert, aber offenbar liegt die Spannungsversorgung verdrahtungstechnisch richtig an.
Habe keine Fehlermeldung oder ähnlich, nun kann ich nur vermuten, dass es mit über 20 Grad hier im Süden einfach zu warm ist ...?! Sprich die Heizung gar nicht gestartet wird. Kann das jemand, der die Werksheizung eingebaut hat, bestätigen ob ja oder nein?
Danke und Gruß
Mmickey
Hallo Zusammen,
nach Einbau einer SHZ musste ich ca. 1,5 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen, ziemlich genau die gleiche Menge kam raus. Muss ich in jeden Fall entlüften oder habt ihr gute Erfahrungen auch ohne gemacht, also auffüllen und gut war?
Gruß
Mmickey