OK danke ![]()
Spricht für das Kabel, jetzt geht er erstmal wieder ![]()
E0F265C4-934F-4580-9142-61B717520D9D.jpeg
Gruss
Mmickey
OK danke ![]()
Spricht für das Kabel, jetzt geht er erstmal wieder ![]()
E0F265C4-934F-4580-9142-61B717520D9D.jpeg
Gruss
Mmickey
Ja super, wie komme ich an das Kabel dran? Alles zerlegen, wie im Video zu sehen sprich von oben nach unten kämpfen oder kommt man da direkt dran?
Gruss
Mmickey
Danke Euch ![]()
Sind ja mehrere LED, alle tauschen? Was für ein Typ ist das, würde ich vorher besorgen, bevor ich alles zerlege.
Kabelbruch - habe mir dieses Video angeschaut, dort sieht man beim Zerlegen nur ein Flachband, gibt es noch weiter unten am Hebel ein Kabel?
Danke und Gruss
Mmickey
Hallo Miteinander,
erster Defekt am F11: Die LED am Gangwahlhebel leuchten nicht mehr. Irgendwelche Ideen?
Danke und Gruss
Mmickey
Super, danke! Das macht offenbar genau den Unterschied aus, die Ultimate ist qualitativ eine andere Welt, obwohl ähnlicher Preis. Gerade bestellt, gibt es in der Bucht für 25.-!
Vermutlich hast Du eine richtige Hebebühne, meine ist mangels Platz nach oben nur halbhoch. Dadurch ist es schon mühsam, die Hazet 1L Spritze voll ausgefahren vernünftig zusammen zu drücken. Da tue ich mich mit der Pumpe leichter: Alles in einen Kanister, Pumpe dran und gemütlich unterm Auto warten, bis es langsam rausläuft. So jedenfalls der Plan
.
12V Netzteil ist da, zum Codieren, bringt satte 50A, könnte ganz knapp reichen ![]()
Die Hazet ist zudem nicht 100% dicht, ist jedesmal eine Sauerei mit dem stinkenden Getriebeöl, da riecht die Garage mindestens 2 Tage lang.
Gruss
Mmickey
OK Danke, sieht das Teil irgendwie so aus, die sollen nicht Sonntags-kompatibel zu sein:
Ansonsten müsste eine alte Diesel Vorförderpumpe eigentlich auch gehen, die sind jedenfalls todesruhig?
Gruss
Mmickey
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Die ist ziemlich laut, oder?
Gruss
Mmickey
Was hast Du da für eine?
Gruss
Mmickey
Immer wieder froh, wäre schon blöd, das Getriebe kostet ein paar Euro. Beim E39 ist das Vorgehen ähnlich. Bei allen anderen mir bekannten älteren Automatik-Getrieben ist es einfach Ablassen und wieder Befüllen bis Oberkante. Also ohne Temperaturabhängigkeit und der Laptop kann im Schrank bleiben.
Bin kein Freund von ständigen Wegwerfen der Schrauben, warum sollte man die nicht wiederverwenden, wenn keine Dehnschraube oder nicht vernudelt bzw. da nicht 2to dranhängen. So handhabe ich es schon ewig, noch nie was abgebrochen oder ähnlich. Schlappe 10Nm Anzugsmoment, massive Schrauben ... das ist hauchzart. Aber wenn die Schrauben eh immer dabei sind, ist das so?
Sind aus Metall, siehe Magnet:
31A62D5D-00EF-4B1C-9236-EA1A7631F51E.jpeg
Müsste mal auf Deutsch gehen, aber funktioniert auch so wunderbar. Never change ...
Leider alleine, etwas nervig. Arbeite mit der Hazet 1L Spritze, das Teil nervt, werde mir jetzt ein 7L Befüllgerät zulegen, dann muss man nicht immer wieder neu ansetzen.
Ja dauert ewig, das Gute ist aber, dass man sich Zeit beim Befüllen nehmen kann. Im Sommer dürfte es schneller gehen.
Gruss
Mmickey
Habe fertig, schaltet wie vorher, also perfekt, dieses Getriebe ist nach wie vor einfach das Beste, was mir je untergekommen ist ![]()
044A4B16-E75C-4180-939E-D9BF95D4FAC2.jpeg
In Kurz folgendes Vorgehen:
- Warmfahren
- Grosse Unterbodenabdeckung ab
- rechtes Metallteil neben Getriebe ab
- Einlassschraube lockern (8er Inbus)
- Öl ablassen (ca. 4,6L kommen raus)
- Wanne abschrauben (40er Torx)
- Wanne abnehmen, Achtung, Öl steht drin
- Neue Wanne drauf (Schraubreihenfolge beachten, 10Nm)
- Ista/Rheingold starten, Prozedur starten
- Öl auffüllen, bis rausläuft (ca. 2,7L)
- Motor starten
- Wieder Auffüllen bis Oberkante
- Einfüllschraube einschrauben
- Gänge durchschalten entsprechend Anweisung
- Warten bis mind. 35 max 45 Grad erreicht sind
- Einfüllschraube wieder raus und Auffüllen bis erneut raustropft
- Einfüllschraube festziehen
- Abdeckung drauf
- Freuen
Benötigt werden:
- ZF Wanne mit eingebauten Filter
- ca. 4,6L ZF Öl
- Schrauben können wiederverwendet werden, ich hatte sie neu, aus meiner Sicht unnötig
Viel Erfolg ![]()
Gruss
Mmickey