Beiträge von oli_b

welches Motoröl könnt ihr mir Empfehlen? welchen Hersteller?welche Viskosität? bis jetzt war immer 5w-30 drinne, ich überlege auf das Mobil 1 0W-40 Esp umzusteigen, bin mir aber nicht sicher ob ich dan was gutes für den Motor tue.

Der Brot- und Butter-Motor fährt mit allem, was eine entsprechende Freigabe hat. Ich nehme 0W-40 Aral Supertronic. Gibt es immer wieder mal für 50 - 60 EUR für 8 Liter. Eine moderate Verkürzung des Intervalles tut dem Auto sicherlich besser als die Philosopie um das "beste" Motoröl.

Hier mal der Mobile Link 528i
    Klar auch wenn ich wenig fahr wird ich mir in Ar... beissen und wenn es schon ein Kackhaufen ist in meinen Augen hab ich auch kaum Lust was dran zu machen ;)

Wenn die Ausstattung gefällt, sollte der 4-Zylinder Benziner kein Problem sein.
    Mit gefällt die Leistungscharakteristik besser als beim 6 Zylinder Sauger. Der Drehmomentberg macht schon was her. Und im 5er super Leise. Beim dahingleiten fragt man sich, ob der überhaupt an ist. Beim 100 tkm Dauertest auch weitestgehen unproblematisch.
    Wenn ich an die 6 Zylinder und Thema Zündspülen / Injektoren denke X( . Dann lieber den aufgeladenen....

Wir haben auch noch einen 4 Zylinder X1 Diesel hier im Kurzstreckenbetrieb im Einsatz. Im Jahr 6 mit 55 tkm bislang noch fehlerfrei. Also einen zu großen Kopf würde ich mir da auch nicht machen. Irgendwann ist die ASB halt mal dran.... Wenn es das gewesen ist, dass auch okay.

Driving Assistant (bevorzugt der DA Plus)
    Was würdet ihr denn sagen ? Eher 530d oder 535d ? Laufleistung ca. 40.000 km im Jahr und ausschließlich einfache Strecken über 30 km.

Eine Anmerkung zum DA Plus: im Allrad ist mangels Aktivlenkung keine Lenkunterstützung im Stau bzw. Langsamfahrten gegeben. Das kann nur der Hecktriebler.
    Ich würde einen 530d nehmen und nach der Aufrüstung auf PPK schielen. Da gefällt mir auch die Übersetzung besser.

- Hinten aufbocken, Aufhängung aber abstützen
    - die 3 (oder 4) Schrauben oben am Dämpfer lösen
    - leicht absenken
    - Schraube auf der Kolbenstange lösen (bisschen fummelig)
    - Geraffel abnehmen und Neuteile einbauen
    - alles wieder retoure

Weiter beobachten.
    Hatte ich im Frühjahr 2016 auch. Sieht mittlerweile wieder trockener aus als damals. Getropft hatte es nie.
    Dann musst du abdichten (lassen). Macht rund 250 bis 300 EUR für die Ringe samt Arbeit bei BMW.