520d - 525d - 530d - mein Fazit

  • Hi,


    da ich ja dienstlich immer F10 fahren darf, hier mein Fazit zu den drei Dieselmotoren!


    Der 520d
    Im E60 war er noch der „verhasste Kleine“, doch im F10 hat sich der Motor zu einer ernst zu nehmende Größe entwickelt. Nicht nur, dass er endlich 2 Auspuffrohre hat, nein mit den 184PS wirkt der Wagen ungleich sportlicher, kräftiger und überlegener als der E60. Im Stand hört man im Innenraum den kleinen 2l gar nicht. Kombiniert mit der traumhaften 8-Stufen-Automatik zieht er super an und bis weit über 200 problemlos durch. Die Drehzahl ist erfreulich niederig und der Verbrauch in Kombination mit 50% Stadt und der Rest aufgeteilt auf Autobahn & Landstraße liegt bei 7,5l über 10.000km. Ein Traumwert, zumal er mit den breiteren 245er Reifen auf schicken 18“ ausgerüstet war. Einziger Wehrmutstropfen ist der Klang bei höheren Drehzahlen, da hört man den 4-Zylinder immer raus. Für mich aber völlig akzeptabel.

    Der 525d
    Im E60 sehr gefragt, war er doch dem 520d deutlich überlegen und deutlich günstiger als der 530d. Im F10 ist der 25d immer noch ein feiner 3l Diesel der eine unglaubliche Laufruhe an den Tag legt. ABER der Dynamikvorteil zum 520d ist deutlich geringer geworden, er harmoniert nicht ganz so gut mit der 8-Stufen-Automatik, welche gerne die Gänge unnötig lange hält. Auch überzeugt der Verbrauch nicht, 8,5l im Schnitt über 9.600km sind einfach zu viel. Über 1l mehr zum 520d und nicht mal weniger als der 530d. Einzig die Laufruhe und das höhere Autobahntempo bringen hier zum 520d irgendeine Art von Vorteil.

    Der 530d
    Im Moment mein 2. F10 530d. Der erste wurde mit 10.000km verkauft und auf dem aktuellen sind auch schon 4.000km drauf. Laufruhe und Kraftentfaltung sind eine Wonne. Der Wagen schiebt ab 1.500U/min als gäbe es kein Morgen. Völlig entspannt rennt er seine 250. Überholmanöver auf der Landstraße verfliegen in Sekunden. Ein enormer Unterschied zum 25d ist hier immer spürbar. Der Motor schüttelt seine Kraft nur so aus dem Ärmel und harmoniert super mit der Automatik. Der Verbrauch hier liegt nach 4.000km bei sagenhaften 8,1l. Auch wenn der Wagen nur auf 225er auf 17“ steht, ein Traumwert. Auch der erste 530d kam nicht über 8,5l. Ein Sahnemotor, der leider seinen Preis hat.



    Fazit:
    Ich würde einen 520d ordern, da mir die Fahrleistungen völlig reichen. Wer gerne die linke Spur der Autobahn beherrschen will, greift zum 530d. Ein in meinen Augen schwache Vorstellung liefert der 525d ab. Vebrauch zu hoch, unharmonisch mit der Automatik, Leistungsvorteil zum 520d minimal, Leistungsnachteil zum 530d enorm. Einzig für 6-Zylinderfans, denen ein 530d zu teuer ist denkbar.


    (Das sind meine Erfahrungen in ca. 10.000km mit jedem Motor. Alle waren Limos. Ich gebe keine Leistungsdaten vom Papier wieder, sondern selbst gemachte Erfahrungen im Alltag zwischen Terminen, Kunden und Verkehrschaos)

    Gruß Felix


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch ;(

  • na, das ist doch mal ein Fahrbericht, mit dem man was anfangen kann. :thumbup:
    Ich bekomme demnächst mal einen 520d mit 8 Gang Automat zur Probe. Mal sehen, ob sich das bestätigt. :)

  • Ich bin bis jetzt den 530d, 535i und 520d gefahren und muss sagen das der 520d die vernünftigste alternative ist von den F10´s wenn man auf wirtschaftlichkeit (ca 6,5-7l) und komfort guckt !
    der 535 i war zwar obenrum toll aber dass war nur mit hohen verbrauch ( 13,5l) belohnt worden!
    der 530d hingegen ist ein super Motor mi ca 8,0l verbrauch mit überal leistungsreserven mir jedoch zuwenig als Twinturbo fahrer ( X6xdrive35d zur zeit) und M5E60 Fahrer!
    deswegen solles ein 535d werden!
    Morgen werde ich als ersatzwagen ein 525d F10 bekommen für drei tage und mal schauen was der bringt!



    MFG
    Balkandenis :D

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwass zu werden!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

  • so, jetzt kann ich zum 520d auch mal was berichten.
    Zum Fahrzeug: F11 mit M-Paket, 18" Bereifung, Navi Prof, Panorama Dach, Xenon, Keyless Go. Also quasi die "Must Have Grundausstattung", wenngleich ich persönlich kein Panorama Dach brauche. Ferner empfinde ich auch Keyless Go als ziemlichen Firlefanz - aber da hat wohl jeder andere Vorstellungen.
    Andere Gimmicks wie HUD, Verkehrsschild Erkennung, Aktivlenkung etc. hatte der Wagen nicht - habe ich aber auch nicht vermisst. Die Verarbeitung an dem Wagen war gut, es klapperte und knarzte nichts. Allerdings scheinen die Runflat Reifen immer noch ein gewisses Poltern zu verursachen. Von den hier schon mal beschriebenen Windgeräuschen ab 140 km/h konnte ich nichts feststellen.


    Zum Motor: Die Motorisierung ist ausreichend. Es reicht, um auf der Autobahn "mitzuschwimmen". Auffahren auf Autobahnen geht relativ flott und der Durchzug ist nach einer Anfahrschwäche akzeptabel. Man vermisst aber jedoch etwas die Souveränität. Das kann aber auch aufgrund des brummigen Motors subjektiv sein. Der Verbrauch hat sich bei mir so um die 6,5 Liter eingestellt, was ich als akzeptablen Wert empfinde. Da der Wagen erst knapp 1.000 km runter hatte, sollte das wahrscheinlich noch weniger werden. Falls nicht wäre das schlecht, da ich mit meinem E60 (525d - Facelift) bei gleicher Fahrtstrecke genau den gleichen Verbrauch habe.
    Ich persönlich empfinde den Motorklang jedoch als sehr knurrig und vor allem bei höherem Tempo schon als etwas störend und nicht ganz klassengerecht. Ferner ist die Anfahrschwäche für meinen Geschmack schon auch ein klein wenig nervig.
    Fazit: Der Wagen fährt sich sehr gut. Einen wirklich gravierenden Unterschied zu meinem E60 kann ich jedoch nicht feststellen.

  • Hallo Chart,


    ich wundere mich immer wieder über solche Aussagen :


    Andere Gimmicks wie HUD, Verkehrsschild Erkennung, Aktivlenkung etc. hatte der Wagen nicht - habe ich aber auch nicht vermisst.


    da ich dann direkt annehme dass derjenige der das schreibt, nicht wirklich weiß was bzw. wovon er schreibt.


    Wie oft, lang oder wieviel Kilometer bist Du denn schon mit einem Head-Up Display oder mit einer Aktivlenkung gefahren, so dass Du beides nicht vermisst ?


    Ich habe das Head-Up Display nun seit fast 7 Jahren, und in meinem 3. BMW - 2x E60 (seit 01/2004) - nun im F10 - und ich würde mir kein Auto mehr ohne kaufen.


    Lässt man mal die Ruhe und Ungestörtheit, die durch das Abschalten der Sprachansage des Navis eintritt, aussen vor (obwohl das schon Grund genug wäre) - so ist alleine die digitale Geschwindigkeitsanzeige direkt im Blickfeld ein solch gravierender Pluspunkt beim Fahren, dass alleine diese Anzeige den Einbau rechtfertigen würde. Ich meine jetzt nicht nur, um den Führerschein zu behalten - sondern auch um gezielt zu beschleunigen und bei Bedarf, oder nach Vorschrift, wieder die Richtige Geschwindigkeit anzusteuern - und zwar ohne Halsverrenkungen und ohne den Blick von der Fahrbahn zu nehmen.


    Die Erweiterung im F10 mit der Verkehrszeichenerkennung ist nett, aber nicht überlebenswichtig, da geb ich Dir recht - da ist die erheblich verbesserte grafische Darstellung der Navigationshinweise schon gelungener.


    Zum Thema Aktivlenkung kann man ich nur raten, diese im F10/F11 mal ausgiebig auf einer kurvenreichen Strecke zu Testen - da liegen Welten zwischen einer Servotronic und einer integrierten Aktivlenkung die sich ja auch mit dem Aktivfahrwerk abstimmt. Dasselbe gilt natürlich auch und speziell im Vergleich zum E60, bei dem die Aktivlenkung ja nur die Vorderräder beeinflußte und autark bzw. "unberührt" von allen anderen Systemen agierte.


    Einen weiteren Punkt den Du ansprichst kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen:


    Allerdings scheinen die Runflat Reifen immer noch ein gewisses Poltern zu verursachen.


    In der 1. Generation waren die tatsächlich recht gewöhnungsbedürftig, und speziell mit Sportfahrwerk im E60 doch recht ungemütlich bzw. ab ca. 20.000 km Laufleistung unerträglich laut - was bei mir seinerzeit allerdings regelmäßig zum Austausch unter Kulanz führte. Seit 2007, auf 19 Zoll M-Felgen in der Mischbereifung 275/245 45 19, war davon nichts mehr zu spüren - auch in der Reifenentwicklung gibt es halt zügig Fortschritte.


    Nun im F10, wieder auf 19 Zoll M-Felgen und auch wieder in Verbindung mit dem aktuellen Aktivfahrwerk, spürt man nur in "Sport" oder "Sport +" überhaupt so etwas wie Bodenkontakt oder Reifen - in "Comfort" oder "Normal" lässt das Fahrzeug nichts durchkommen zum Fahrer - auch kein Poltern o.ä. von den Runflat Reifen.



    Noch ein Wort zum eigentliche Topic dieses Threads :

    Wer es sich finanziell leisten kann, sollte auf jeden Fall den 535 D ins Auge fassen - die Kraftentfaltung dieses TwinTurbo ist so gewaltig, er ist immer so direkt "da" - brummelt nie und hat nirgends ein Leistungsloch - das kommt an den seligen 4,4 L 8 Zylinder Benziner aus dem E39 ran - nur mein heißgeliebter Turbinensound fehlt...........aber dafür wird man die damaligen Tankrechnungen auch erst bei 5 € je Liter Diesel wieder erreichen !!


    Alle obigen Aussagen sind natürlich wieder rein subjektiv - und aus Freude am Fahren !


    Ciao, Uwe.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Hallo Wyatt,


    vielen Dank für Deine Meinung, wenngleich mir die Wortwahl der Antwort nicht gefällt. Zitat: "da ich dann direkt annehme dass derjenige der das schreibt, nicht wirklich weiß was bzw. wovon er schreibt".
    Ich habe geschrieben, dass es sich hier um Gimmicks handelt, die ICH nicht vermisse. Ich habe nicht geschrieben, dass ein HUD beispielsweise nichts taugt oder sonst etwas.
    Wie komme ich zu der Meinung?
    Ich hatte schon mal ein Fahrzeug für ein paar Tage zu Probe, dass beispielsweise HUD hatte. Ich fand das zugegebener Maßen ganz nett, auf der anderen Seite aber auch etwas störend immer etwas im Blickfeld zu haben.
    Ich würde für dieses Extra nicht 1.390,-- Euro ausgeben. Ich habe bei Fahrzeugen nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung - und da wären mir persönlich andere Extras, wie z.B. eine Automatik wichtiger.
    Wenn sich das bei Dir anders verhält, ist das beneidenswert ;)



    Beim Thema Aktivlenkung gebe ich Dir teilweise Recht. Das hat schon was - ich kann darauf verzichten, da ich viel Autobahn / Bundesstraße fahre, wo man es kaum braucht.