Gangwahlschalter Sportautomatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gangwahlschalter Sportautomatik

      Hallo Forum,

      ich habe vor meinen normalen Gangwahlschalter gegen den der Sportautomatik zu tauschen. Ist dies ohne codieren machbar? Die Paddles will ich nicht. Nur der Optik wegen Die Knüppel tauschen :D

      ""

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stussy ()

    • Muss nicht codiert werden.

      Besser ist es nur Damit alles tacko ist und auch die VIN passt und nicht wie ein bastelbude ausschaut.
      2. Wenn die Herkunft nicht bekannt ist und es auch bei BMW Besuch nicht rauskommt das es dich nicht legal ist, ist es besser zumindest die VIN einzutragen . Ales nur so am Rande

    • Hallo,
      muss das Thema nochmals ausgraben.
      Ich wollte heute auch tauschen, musste aber kurz vor´m Ziel feststellen, dass die unterschiedliche Anschlüsse haben.
      Im ETK habe ich gesehen, dass bei einigen ein Zusatz steht "nur in Verbindung mit Buchsengehäuse 10 Pol. .
      Habe ich nun bestellt .. hoffe dass ist dann das Richtige.

      Nun zur Frage .. hat jemand Zugang zum WDS ? Muss ja dann umpinnen...

      Gruß und Danke
      Peter

    • Na dann antworte ich mir selber :D
      Vielleicht hilft´s nochmals wem.

      Also so sieht der "alte" 8-polige Stecker aus:
      Stecker alt.JPG


      So der "neue" 10-polige Stecker:
      Stecker neu.JPG


      Stecker Belegung alt > Farbe > Stecker Belegung neu
      1 > Rot / Grüner Streifen > 10
      2 > Grün / Roter Streifen > 7
      3 > Rot > 3
      4 > Blau / Roter Streifen > 4
      5 > Braun > 8
      6 > Weiss / Blauer Streifen > 5
      7 > Weiss / Gelber Streifen > 6

      Rest ist p&p. Es funktioniert soweit, sollte aber nachträglich noch in FA eingetragen werden, da sonst BMW kein Software Update machen kann.

      Gruß Peter

    • Kann dieser auch einfach bei einem F07 getauscht werden? Es geht mir auch nur rein um die Optik.
      Hintergrund zu der Frage: Laut Internet gab es den F07 nie mit Sportautomatik. Aber ich gehe davon aus, dass die Technik identisch ist mit einem F07...

    • Ich habe heute erfolgreich nachgerüstet :up: Danke an PIT für die Anleitung zum umpinnen ;) Um die Sache abzurunden hier noch die TN des 10-pol. Steckers: 61139132577

      Der Umbau ist relativ einfach zu gestalten.

    • Hallo,
      ich möchte demnächst auch den normalen Hebel gegen sport austauschen.Leider gibt es in Katalog so viele verschiedene Teilenummer und ich weiss nicht welche nun der richtige für mich ist.Mein 5er ist von 2010 und ich habe ganz normale automatik.Kann mir jemand helfen die richtige Teilenummer zu rauszusuchen?

      Viele Grüße

      F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    • Willst du neu bestellen oder einen gebrauchten??? Bei einem gebrauchten brauchst du ja nur die TN eingeben und siehst ja ob er passt. Meiner war aus einem F25, der passt z.B. auch ;)

    • ANZEIGE