Generelle Frage: Ist der Turbo kalt "lauter" als warm?

  • Hallo Zusammen,


    da bei einem bekannten im X3 gerade der Turbo geflogen ist (2.0d E83) hört man ja doch etwas sensibler hin. Mir ist dabei aufgefallen das in den ersten 10-15min nach dem Kaltstarten zwischen 1000-1400 UPM der Turbo sehr deutlich da ist. Ich höre es deshalb so genau weil ich da durchs Parkhaus fahre und dort die Geräuschkulisse gleich 0 ist.


    Ist das Öl warm kann ich besagte Geräusche kaum mehr vom Motor isolieren. Anders gesagt es ist nur noch 1/4 so laut wie wenn er kalt ist.



    Ist das Normal oder sollte ich die Turbos prüfen lassen?


    vg


    morpheus

  • Ich würde sagen Normal, wenn der Wagen Kalt ist ist alles etwas lauter und klingt unharmonisch. Beim Diesel ist es sowie so als wenn ein Schiff Startet ;)

  • Nein, das ist nicht normal . Aber vlt ist nur ein Schlauch lose . Aber ein Standard pfeifen beim Turbo undzwar wenn er die Luft abbläst hört man immer.

  • Genau beim gas wegnehmen ist es eklatant lauter...


    Es klingt so ähnlich wie ein LIMA-Pfeiffen im Radio früher.


    Wenn er zum Service muss sollen die sich das mal anschauen. Wenn er warm ist kann ich es eigentlich überhaupt nicht mehr hören. Nur wenn alles andere (auch Verkehr) muxmäuschen still ist.


    Ich hatte noch nie nen defekten Turbo aber ich gehe davon aus das man das dann doch deutlich hört/spürt. Laut Sportanzeigen ist er warm voll belastbar sprich 630NM und je nachdem bis 230kw...


    Als er im Notlauf war ging nicht mehr als 120kw und 320NM

  • Das ablass Geräusch ist normal , hört man sehr deutlich in der Tiefgarage .

  • Ja das ist normal,
    wenn kalt dann sind viele Teile etwas "kleiner" als wenn der Turba warm ist. Man muss die Wärmeausdehnung mit einberechnen wenn man sowas auslegt.
    Wenn der Turbo warm ist, dehnen sich Teile wie Wellen aus und laufen dann mit dem vorgesehenen Spiel von z.B. 3/100. Kalt ist dann vielleicht 5-6/100 und dann gibts Laufgeräusche.


    Meine schnurrt seit 180tkm wie ein Kätzchen und morgens ist der Turbo etwas lauter.


    Wo ein Ablass Geräusch kommen soll muss man mir mal erklären.
    Wir reden hier von einem Turbo mit VTG darum wüsste ich nicht warum es ein Wastegate geben sollte das da abbläst.
    Das würde ich gern wissen.


    Klar kann ein check nie Schaden aber von Geräuschen bang machen lassen würde ich mich auch nicht.

  • Es gibt ja nicht nur eine Art von Turbo.
    Der VTG Lader hat weder ein Wastegate noch ein Druckbegrenzungsventil, somit kann da auch kein Ablassgräusch sein.

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • @morphues12


    Ist ganz einfach zu prüfen. Mach mal den Ansaugschlauch vom Luftfilter weg. Dann muss einer Gas geben . Wenn dann das Geräusch aus dem Rohr kommt mit samt dem Luftstrom ist das Normal. Wenn da kein Geräusch kommt ist es eine andere Ursache und nicht Normal.