Spiel Lenkung, Klackern....

  • Guten Morgen liebe Forengemeinde,


    seit wenigen Monaten fahre ich mit Freude einen F11 aus 2011. Er wurde als Firmenwagen genutzt und war extrem gut gepflegt. Eigentlich nicht von einem Neuwagen zu unterscheiden. Das Angebot war gut, so habe ich zugeschlagen.
    Vorher habe ich einen älteren Volvo 940 genutzt, den ich selbst komplett gewartet und repariert habe. Nach fast 600t km habe ich jedoch Abstand nehmen müssen, da der Motor sich verabschiedet hatte und der Zustand der Karosse einen erneuten Betrieb unfinanzierbar machte.....leider.


    So bin ich zum F11 gekommen, was auch echt Spaß macht. Das Ladevolumen ist natürlich nicht vergleichbar......aber das war mir ja klar :)
    Leider funktioniert derzeit nicht alles problemlos, sodass ich mich nach einem Forum umgeschaut habe und entsprechend bei Euch gelandet bin.
    Da ich mich noch innerhalb Gebrauchtwagen-Garantie befinde, habe ich für die kommende Woche einen Termin beim "Freundlichen", möchte jedoch vorab nach Möglichkeit gerne Eure Meinungen einholen.


    1. Lenkung
    Relativ plötzlich habe ich gefühlt ein leichtes Spiel in der Lenkung, was auch durch ein "klackerndes" Geräusch begleitet wird, wenn man den Lenker leicht recht-links bewegt. Ob im Stand oder bei der Fahrt, nahezu gleich. Auch habe ich das Gefühl, dass der Wagen etwas "schwammig" fährt und bei Fahrten über Bodenwellen in Kombination mit Kurven leicht in der Lenkung "flattert".
    Ein freier Werkstattmeister hatte sich daher bereits die Gelenke der Achse angeschaut, fand jedoch hier kein Problem. Radmuttern sind auch nicht locker - das käme wohl immer mal wieder vor........


    2. Motor? (etwas abseits des Topics....)
    Nicht immer - jedoch oft nehme ich bei einer Drehzahl um die 1500 U/min ein Geräusch war, was sich mit "quitschen", "schleifen" beschreiben lässt. Ein wenig so, als würde beim Fahren eine Bremsscheibe quitschen. Fahrwerk ist auszuschließen, da sich das Geräusch auch im Stand bei entsprechender Drehzahl reproduzieren lässt. Scheinbar nur ab etwas längeren Fahrten oder wärmeren Motor. 5km zur Arbeit haben mir heute beispielsweise nicht gereicht.....
    Lagerschaden von irgendeiner Umlenkrolle?
    Was schlimmeres? Steuerkette?


    Evtl. habt Ihr ein paar Ideen. Wäre Euch für Infos sehr dankbar.
    VG
    Sebastian

  • Falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte wie der TE mit der Lenkung: Sollte das untere Kreuzgelenk der Lenkspindel sein.

  • Zu der Lenkung, habe/hatte das selbe Problem. Fahre einen 530d aus Ende 2010. War beim BMW, die meinten nichts zu hören oder zu fühlen, falls mich dieses Problem weiterhin stört, müsse ich das Auto dort lassen, hat aber gleich angedroht, sollten die nichts finden, bleibe ich auf den Kosten sitzen, obwohl €+ Garantie.


    Also andere Werkstatt aufgesucht und dort wurde mir geholfen, das Problem ist bekannt, die BMW F10/F11 bis Ende 2011 ist bekannt für das Lenkgetriebe.
    Es wurde also ein Kulanzantrag gestellt, innerhalb von paar Tagen genehmigt und das neue Lenkgetriebe verbaut.


    Seit dem alles super!

  • Lenkgetriebe muss gewechselt werden. Ist bekannt und geht meistens auf Kulanz.


    Zischen bei 1500: Mit oder ohne eingeschalteter Klimaanlage?

  • Hallo zusammen,
    Kann mir jemand sagen ob der Freundliche einen Garantiefall, bei dem besagten Problem mit dem Klackern bei kleinen links-rechts Bewegungen wegen der Eibach Federn ablehnen darf? Habe gestern beim Motorstart leider direkt dieses Geräusch sogar ohne Lenkradbewegung feststellen müssen.

  • Bekommt man in diesem forum auch mal eine antwort?!


    Ja, alles was nicht beim BMW Händler eingebaut wird hat der potential das Kulanz angelehnt wird.


    Ich hab 1300 Euronen bezahlt furs AC Schnitzer Federn mit einbau welche die gleiche sind wie Eibach aber sind quasi genemigt by BMW (meistens).


    Auch wichtig das ALLE Service beim BMW gemacht wird.


    Kulanz ist kein Verträgliche sache und kann immer abgelehnt sein ohne grund.


    Am bestens schenken Dein Service Berater ein Flasche Wein bei jeden Service ;)

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Wenn Du im Stand ohne zu lenken ein Geräusch hörst, wird es wohl kaum an der Lenkung liegen...


    auch wenn es nur eine Frage war macht der Ton die Musik... wenn keine Antwort kommt war entweder die Fragestellung nicht klar oder es weiß keiner.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?