F10 Problem mit Lenkung

  • Liebe andere Mitglieder,


    ich habe ein Problem mit meinem BMW 520d F10 Baujahr 2014 Automatik-Getriebe. Habe die Standart-Lenkung verbaut.


    Prämisse ist ja, dass die Lenkung je schneller man fährt, umso schwergängiger und je langsamer man fährt umso leichtgängiger geht. Das tut sie auch, aber:


    Bei 40 kmh und ca. 1100 Umdrehungen in Kurven (welchen Gang die Automatik dann eingelegt hat weiß ich nicht, ist glaube ich auch nicht wichtig für mein Problem) geht die Lenkung sehr leichtgängig (was ja auch so sein soll) allerdings fühlt sie sich unheimlich künstlich an. Sie lenkt einwandfrei, aber es kommt einem so vor, dass der Lenkradkern "lebendig" ist. Dies macht sich nicht durch ein Geräusch bemerkbar oder eine Einschränkung der Lenkungsbewegung, sondern nur gefühlt "lebendig/äußerst mechanisch".


    Fahre ich aber bei 40 kmh und habe 1500 Umdrehungen, so tritt es nicht auf.


    Ist dies normal / bei euren Fahrzeugen auch so?



    Über Rückmeldungen wäre ich äußerst dankbar und verbleibe mit vielen Grüßen :)

  • Prämisse ist ja, dass die Lenkung je schneller man fährt, umso schwergängiger und je langsamer man fährt umso leichtgängiger geht. Das tut sie auch, aber:


    Das ist mir ehrlich gesagt noch nie Aufgefallen ist das so ? Ich hatte den Eindruck die ist immer gleich . 8|

  • Du meinst die geschwindigkeitsabhängige Leicht- und Schwergängigkeit?


    Ja, das sollte eigentlich so sein :D Soll irgendwie beim Einparken oder Fahren durch enge Gassen mehr Komfort bieten.

  • Hoffe mal nicht ... scheinbar sind die Lenkungen von BMW generell nicht so das gelbe vom Ei wie ich schon oft hörte.

  • Ja, das sollte eigentlich so sein..


    Wenn man auf Sport stellt, sollte sie eingentlich so schwergänig gehen wie bei schneller fahrt..
    Ansonten ,
    bei langsamer Fahrt geht die Lenkung leichter
    bei schnellerer Fahrt wird sie straffer


    Zitat

    Lol, dann ist wohlmöglich meine lenkung defekt ... :wacko:


    Gibst du eigentlich nur solche Kommentare ab damit du Beiträge sammelst oder welchen Grund hat es.?????


    Solche Beiträge sollten eigentlich informativ bleiben.