im 3. und 5. Gang Knistern im Dashboard beim F11 520 D

  • Hallo BMW Gemeinde,


    Mir ist aufgefallen das es im 3. und 5. Gang im Dashboard knistert/vibriert bis ungefähr 2500 Touren.
    da ich selten bis gar nie so hoch drehe bevor ich schalte,stört dies schon,unglaublicherweise in alle anderen Gängen nie!
    Hat jemand dasselbe Phänomen im F11 ,520 D beobachtet oder weis woher das kommt und was ich dagen tun kann/machen lassen kann?


    Danke


    Roachy

  • Das Problem hatte ich auch schon.


    Bei mir kam das Geräusch aber vom Schaltgestänge, das durch das Vibrieren des Motors an den Rahmen des Schaltsackes stößt.


    Der Effekt war im 3. und 5. Gang am stärksten.


    Daher wird das bei Dir das gleiche Problem sein.


    Abhilfe schafft das sogenannte Flockband, das es bei BMW als Meterware gibt.


    Damit wird das Schaltgestänge umwickelt und Ruhe ist.


    BMW hat das bei mir erst diese Woche auf Garantie gemacht.


    Durch den rappeligen 4-Zylinder-Diesel (anders kann man es wirklich nicht ausdrücken) könnte es aber passieren, dass das Phänomen in 1-2 Jahren wieder auftritt, da das Flockband durch die starken Vibrationen abgenutzt wird.

  • danke für diesen Tip, ich werde das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen beim Freundlichen....vielleicht hat der ja noch mehr Lösungsvorschläge ;)


    Roachy

  • ok, dann berichte mal, interessiert mich auch, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.


    Vielleicht hilft das, was der Freundliche bei mir gemacht hat, ja auch länger, da er wohl mehr damit umwickelt hat als es vom Werk aus gemacht wird.