Antrieb - gemäßigt weiter fahren (Ladedruckregelung, Ladedruck zu gering)

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 535d mit 150.000KM aus 2011 folgendes Problem. Sporadisch leuchtet der Fehler "Antrieb - gemäßigt weiter fahren auf" und das Auto geht in das (oder eine Art) Notlaufprogramm. Teilweise verschwindet der Fehler nach 2 Minuten bereits wieder von alleine. Nach Neustart ist der Fehler immer weg. Ich konnte einmal den Fehlerspeicher auslesen, als der Fehler auftrat: Ladedruckregelung, Ladedruck zu gering. Nachdem der Fehler weg ist, läuft alles wieder einwandfrei. Einen Leistungsverlust kann ich dann auch nicht feststellen.


    Der Freundliche hat hier bereits Hand angelegt und folgendes erneuert:
    - LMM
    - Ladedrucksensor
    - Ansaugleitung mit Klappensteuerung
    - kleiner Turbolader
    - Unterdruckschläuche der Steuerung des großen Turboladers


    Geprüft habe ich sämtliche Unterdruckdosen, sowie alle Verbindungsrohre zwischen beiden Turbos.


    Hat ein erfahrener Forumskollege hier evtl. einen sehr guten Tipp, wonach gezielt geschaut werden könnte?


    Danke

  • Normalerweise sollte bei " Ladedruck zu gering" ein Leck in der Ladeluftstrecke sein. Also die Leitungen vom Turbo über den Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke. Hast du da eventuell Verluste? Was haben dir die Umweltdaten verraten? Bei welcher Drehzahl ist der Fehler aufgetreten? Sollte er eigentlich mit ablegen. Kann ja durchaus sein, dass das Leck nur Auftritt, wenn ein hoher Ladedruck ansteht. Bei Normalbetrieb dann eben nicht. Ähnlich wie bei den Flaschen für Honig . Bis zu nem gewissen Druck sind die dicht, irgendwann blasen die ab.

  • Verluste konnte ich auf der Strecke leider keine feststellen.


    Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Er tritt teilweise nach 3 Minuten und beim kalten Motor und beim warmfahren auf (ich fahre das Auto behutsam warm, d.h. keine Belastungen und nur sehr mäßige Beschleunigung) als auch bei Volllast. Da konnte ich bis jetzt absolut kein Muster erkennen.

  • Hat schon mal jemand die Kabel vom Ladedrucksensor geprüft?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo das könnte auch am Drucksensor für den Rußpartikelfilter liegen. Der verursacht die Anzeige mit dem Gemäßigt weiterfahren im Haupt Display während der fahrt. Wenn man den Schlüssel auslesen lässt hinterlegt der Ladedruck zu gering weil der meine ich keinen eigenen Eintrag im Fehler Speicher hat. Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem und bei mir lag es am besagen Drucksensor der vorm Rußpartikelfilter liegt.
    Sensor ist getauscht und das Problem ist weg. Ist nur ne Idee hört sich bei dir aber sehr ähnlich an.

  • Hallo das könnte auch am Drucksensor für den Rußpartikelfilter liegen. Der verursacht die Anzeige mit dem Gemäßigt weiterfahren im Haupt Display während der fahrt. Wenn man den Schlüssel auslesen lässt hinterlegt der Ladedruck zu gering weil der meine ich keinen eigenen Eintrag im Fehler Speicher hat. Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem und bei mir lag es am besagen Drucksensor der vorm Rußpartikelfilter liegt.
    Sensor ist getauscht und das Problem ist weg. Ist nur ne Idee hört sich bei dir aber sehr ähnlich an.


    Hast du eine Explosionszeichnung, Teilenummer o.ä., dass mir hilft das Teil zu identifizieren (und vorab proforma zu besorgen)?

  • Mit einem 525d R6 hatte einer das Thema. Da war es der Turbolader.


    Die möglichen Ursachen sind so vielfältig, daß man nicht von einem Fall auf den anderen schlußfolgern kann.


    Generell kann das ein Kabel- oder Kontaktproblem sein. Das tritt unabhängig von Betriebstemperatur oder Lastzustand auf...


    Ursache kann auch ein Ladeluftleck sein. Wenn die Werte vom Luftmassenmesser (viel gemessene Lift) und Drucksensor (zu wenig Ladedruck) zu weit auseinander driften, kann der Fehler kommen. Abdrücken des Ladeluftsystems ist eigentlich das erste, was man beim Turbomotor tun sollte.


    Der Logik nach sollte der Fehler aber erst dann auftreten, wenn Druck kommt. Und dann auch immer halbwegs gleich. Dennoch würde ich das Ladeluftsystem abdrücken.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Fehlerspeicher ausgelesen? Druckwerte der Sensoren angeschaut, ob sie im Toleranzbereich liegen?

  • Heute nächster Termin beim Freundlichen. Fehlerspeicher ausgelesen:


    244C00: Ladedruckregelung Hochdruckstufe, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung
    255B00: Abgasrückführsteller, Positionsregelung: Ventil zu weit geschlossen/positive Regelabweichung
    282C00: Abgasrückführraten-Regelung, Regelabweichung: Abgasrückführrate zu hoch /negative Regelabweichung


    Vorschlag des Freundlichen:
    Auto 2 Tage da lassen um Fehler zu reproduzieren bzw. relevante Bauteile auseinander zu nehmen. Kostenpunkt um die 1.000 ++


    Hat ein erfahrener Forumskollege eine zielführenden Rückschluss aus diesen und den vorherigen Angaben?