Kauf Empfehlung BMW 523i

  • Ist der N53B30 verbaut der letzte Sauger seine Generation ( :47: ).Er wird seid 2007 verbauet, also müsten mittlerweile die ganz "bösen" Fehler verbessert worden sein.


    Zitat aus eine Zeitung
    "Warum also nicht schon jetzt den Klassiker fahren?"
    :auto:

  • :evil: Hat der eine den BMW verkauft bekommen für 24000 kannst nicht glauben.
    Gibt's doch tatsächlich Leute die so viel Geld für privat Verkauf ausgeben.
    Also ich werde definitiv beim Händler kaufen, entweder der 523 oder 528 je nach dem was ich finde. Ausstattung und so.
    Grüße

  • Hab jetzt einen 530i gefunden von 12.2012 mit 82000 km wie sieht es mit dem Motor aus jemand Erfahrung mit diesem Model BMW Händler will 28700 euro haben sig das ok
    Gibt's da Probleme mit den Injektoren oder ähnliches
    Was ist da für'n Moter drin
    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,


    das ist der gleiche Motor (N53OL) wie im 528i, beide haben 3.0 Liter Hubraum und sind Magermix-Schichtlademotoren.
    Der 530i hat besseren Drehmomentverlauf, das maximale Drehmoment liegt schon füher an, reine Softwaresache.
    Einziger Unterschied, durch Kennfeldmodifikationen hat der 530i 272PS, der 528i 258PS.


    Also prinzipiell genau die gleichen möglichen Probleme, die Injektoren / Zündspulen der letzten 528er Modelle sind im 530i auch verbaut.


    Ich bin mit meinem 528i voll zufrieden, hatte aber auch schon mehrfach die bekannten Probleme, ging alles außnahmslos über Kulanz.
    (NOX-Sensor, Injektoren, Zündspulen)


    Gruß

  • Hallo danke erst mal für die Antwort
    Bin jetzt doch etwas verunsichert was ich mir kaufen Soll
    Welche Motoren haben den keine Probleme damit?
    Hat der Verkäufer mir erzählt die Motoren ab 2012 hätten keine Probleme mehr
    Also ich tendiere zu beiden mal gucken ob ich da noch einen finde 528 oder 530 soll es werden
    Grüße

  • Hallo,


    da gibts Reihenweise Diskussionen über den N53.


    Ich sag es mal so, das sind nicht unbedingt Bauteile die nichts taugen (da über Jahre hin modifiziert).


    Dieser Motor ist Aufgrund seiner Technik die Benzin sparen soll und hohe Abgashürden bewätigen sollte sehr aufwändig.


    Das ganze Thema Einzspritzung, Abgasnachbehandlung, NOX-Kat, NOX-Sensor, das ist alles so kompliziert und anfällig dass geringe Abweichungen von Bauteilen, z.B. ein Injektor spritzt nicht mehr absolut sauber ein dazu führt das die Kiste ruckelt, schüttelt und den Fehlerspeicher füllt.


    Wenn er läuft ein super Motor, mit 7,x Litern fahrbar auf Strecke, manche sind 80TKM gefahren ohne jedes Problem, andere haben die dritten und vierten Injektoren drin. An den Bauteilen gibt es nichts zu mehr verbessern, das ist technisch m.E alles an der Grenze des machbaren und beherrschbaren ohne dass die Kosten explodieren. Nicht umsonst hat sich BMW von dieser Technik wieder verabschiedet.


    Ich würde ihn mir wieder kaufen.


    In der 5er Reihe hat nur der 523i, 528i und 530i diesen Motor bis zu einem bestimmten Baujahr.
    Der 535i hat ihn nicht.



    Gruß

  • Danke für die hilfreiche Antwort
    Also ich denke mal das ich mir den holen werde
    Wenn beim Händler mit Garantie ist ja ok
    Aber wenn die die Leute für dumm verkaufen und erzählen das die Modelle ab 2010 keine Probleme machen
    Finde ich das für BMW nicht in Ordnung
    Findest du den Preis ok für den 530 i von 12.2012 mit 82000 km Komfort sitze xenon Leder navie Professional
    Ich finde etwas teuer bei dem Km stand
    Grüße