Klimakompressortausch von BMW bei F10/11 Modellen

  • Guten Abend :)


    Ich war am Freitag beim Freundlichen, der hat im System eine Tauschaktion von BMW offen gehabt. Er sagte es werden von vielen F10/11 aufgrund von Beobachtungsanalysen die Klimakompressoren auf Kulanz gewechselt weil sie zu oft ihre Hufe in die Luft gestreckt haben.
    Am besten informiert euch mal beim Freundlichen um die Ecke.

  • Was soll denn da genau am Klimakompressor sein, und gibt es in dieser Hinsicht einen PUMA-FALL oder irgendwelche Symptome ?


    Ich habe nur was von Kondensator mitbekommen, ansonsten nichts weiter !
    Würde mich über mehr Infos freuen :)

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Hui du stellst Fragen.. :D
    PUMA-Fall? Im Sonne von Erstfall?


    Ich kann es dir nicht genau sagen aber mein Kfz Meister meinte, dass die Funktion des Kompressors eingeschränkt sein kann und das Kühlmittel nicht mehr richtig verflüssigt werden kann.
    Da die Anweisung (Kontrolle, ggf. Tausch) von Bmw im System vermerkt war, habe ich nicht weiter nachgefragt.


    Einen Fehler gab es bei mir im System nicht, obwohl er beim Freilegen der Komponente sagte (Muss getauscht werden).
    Ob das zu wechselnde Teil tatsächlich Kaputt war/ist oder schon (Verschleißerscheinungen) gezeigt hat, die meinen freundlichen zum Tausch bewegt haben, kann ich dir nicht sagen.

  • mein Kfz Meister meinte, dass die Funktion des Kompressors eingeschränkt sein kann und das Kühlmittel nicht mehr richtig verflüssigt werden kann.


    Im Kompressor wird aber nicht verflüssigt - eher das Gegenteil. ;)
    Kann es sein, dass es vielleicht doch das bekannte Problem des Kondensators war?


  • Nee, das ist der Mechaniker, der noch mit seinem Rollbrett unter dem Wagen hängt! :§§§:


    Ah daher das Geschrei bei Unebenheiten :grinf:


    Spaß bei Seite... ich habe hier gelesen, das dieses Klopfen vom Klimakompresor verursacht wird, deshalb dachte ich, das ihr das meint und der Tausch deshalb erfolgt :wink:

  • Ich frage ihn gern nochmal, war aber der Meinung, dass er Kompressor und Verflüssigen in einem Satz erwähnt hat. Logisch wäre es natürlich, weil ein Kondensator ja kondensiert :D
    Klopfen oder ähnliches hatte ich definitiv nicht :)

  • Hi,
    soweit ich das mitbekommen habe sind wegen Korrosion der Kondensatoren die Modelle ab 2012/2013 betroffen.
    Ein Freund der einen F11 535d von 2013 fährt ist im Zuge der Qualitätskontrolle von BMW NL München angeschrieben worden.
    Weil es offensichtlich verstärkt zu Ausfällen durch Korrosion gekommen ist werden diese vorsorglich ausgetauscht.
    Eine Anfrage beim Kundenservice in München ergab, das mein F11 10/2011 davon nicht betroffen ist :D .

  • Im Kompressor direkt wird nicht verflüssigt, aber der Druck den der Kompressor liefert sorgt dafür. Wenn der Kompressor zu wenig Druck bereitstellt, dann funzt die Klima nicht mehr so wie sie soll. Also hatte der Meister insofern recht.


    Das Flüssige Klimagas wird im Verdampfer über das Expansionsventil in den gasförmigen Zustand geführt, dabei nimmt es Wärme auf. Der Kreislauf führt dann über den Klimakühler zurück, wo dann das gasförmige Klimamittel durch den Druck des Kompressors wieder verflüssigt wird und die gespeicherte Wärme abgibt. Danach beginnt der Kreislauf von vorne.